aufrüsten

New member
einen schönen guten tag
ich bin erst neu hier und auch in sachen pc nicht wirklich firm....
also, ich spiele mit dem gedanken meinen pc etwas aufzurüsten. ich habe einen vcm-luxo1. das mainboard ist ein foxconn A7VML/A76ML. ich habe einen AMD prozessor mit 2,7 Ghz.
nun würde ich gerne wissen ob ich da einen dual-prozessor einbauen kann oder mir dafür ein neues mainboard zulegen muss.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich wirklich keine ahnung davon habe.
ich sage im vorab schon einmal danke
laechelnd.gif
 
Hallo und willkommen bei PCM.
Als erstes solltest du mal genaue Angaben zu deinem System machen. Bisher kennen wir nur das Mainboard und bei der CPU kann man evtl. drauf tippen, dass es ein einkerniger Sempron sein könnte.
Zum Board. Laut Foxconn handelt es sich dabei um ein AM2+ Board welches auch AM3 CPUs supportet. Welche aber genau, dazu habe ich bisher nichts gefunden. Zumindest sollten aber alle CPUs bis zu einer 95W CPU auch unterstützt werden, also auch die Quads.
Desweiteren ist natürlich die Frage, was du alles mit deinem System so machen willst, und wie gesagt, eine genaue Auflistung der verbauten Komponennten, auch des Netzteils, wäre wünschenswert.
 
hier steht: AMD Sempron(tm) Processor 140 2.70 GHz
ich habe den rechner etwas übereilt vor ein wenig mehr als einem jahr gekauft. also so alt ist der im grunde noch nicht.
ich habe 4GB ddr2 ram. über das netzteil kann ich grad nichts finden.
 
Und was für eine Grafikkarte nutzt du? Lass dir nicht alles aus den Fingern saugen. Es ist nicht schweer mal die Komponennten aufzulisten. Im Notfall kann man die auch mit Everest oder AIDA 64 auslesen lassen, wenn man selber nicht weis was im System steckt.
 
entschuldige, doch ich sagte ja das ich keine ahnung habe. ich lade mir grad das aida64 runter und werde es dann mal laufen lassen. cih werde dir dann sagen was dabei rausgekommen ist. nochmals entschuldigung


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ATI Radeon HD 3100 (RS780L) Grafikkarte
ATI Radeon HD 3100 (RS780L) 3D-Beschleuniger
BIOS Version 010.086.000.000.000000
GPU Takt 344 MHz (Original: 350 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 4
Texturen Mapping Einheiten 4
Unified Shaders 40 (v4.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v10
Pixel Füllrate 1376 MPixel/s
Texel Füllrate [ TRIAL VERSION ]
State #1 Grafikprozessor (GPU): 500 MHz, Speicher: 500 MHz (Boot)
State #2 Grafikprozessor (GPU): 500 MHz, Speicher: 500 MHz
Chiptyp AMD 760G (0x9616)
DAC Typ Internal DAC(400MHz)
Speichergröße 700 MB

ich hoffe da war jetzt das richtige dabei :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da wirst du doch den ein oder anderen Euro investieren müßen.
Es gilt eine neue CPU, Board und Arbeitsspeicher zu erstehen. Desweiteren wirst du um eine sinnige Grafikkarte nicht drumrum kommen, wenn du mit dem System auch daddeln willst.
Was kannst/willst du den ausgeben?
 
eine neue grafikkarte möchte ich mir eh holen. mir wurde gesagt das diese onboard-teile nichts taugen.
was das budget angeht...ich würde sagen alles in allem 500€.
ist es da vielleicht sinniger einen neuen rechner zu holen?
 
wie wäre es hiermit:

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD: nicht enthalten - bitte beachten!
Laufwerk:
Gehäuse:
2 x Gehäuselüfter:

alles zsm 450 euro.
 
Ein paar Möglichkeiten Geld zu sparen oder an bessere Komponenten zu kommen gibt es schon.

Du könntest zum Beispiel dein altes Gehäuse nochmal benutzen. Wenn es nicht totaler Schrott ist dann sollte das ja möglich sein. Wenn der rechner nicht unbedingt total leise sein muss kannst du dir auch den zusätzlichen CPU Kühler sparen. Beim Prozessor ist schon einer dabei, aber der ist halt relativ laut. Spart aber 15€.
Vllt sind in deinem alten Gehäuse auch schön Lüfter drin, dann kannst du dir die neuen klemmen. Und das DVD Laufwerk wird ja bestimmt auch noch gehen, also kann das auch bleiben

Dann kannst du schonmal 40-50€ oder auch mehr sparen.

Das Netzteil ist top aber auch relativ teuer. Das hier tut es wahrscheinlich auch:

oder das hier, nimmt sich nicht viel vom Preis aber ist auch gut:


Hier mal ne kleine Zusammenstellung von mir:




Der Prozessor ist eigentlich ein Llano A8 3870k, bloß ohne Grafikeinheit. Dazu gibts dann ein FM1 Board, wobei ich da nicht weiß inwieweit das zukunftssicher ist.

Ansonsten kann man noch den X4 960T empfehlen, der kostet allerdings noch in paar Euro mehr

Was sagen denn die anderen User zu dem Prozessor. Schund oder in diesem Rechner hier brauchbar?

Mit einer günstigen GTX 560 Ti kommst du dann etwa auf 420€. Da solltest du dann aber wirklich für gute Durchlüftung sorgen, Gehäuselüfter sind da fast unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?