Anschlüsse Mainboard / Gehäuse

New member
Hallo Leute!

Bin neu hier. Daher etwas Nachsicht wenn ich komische Fragen stelle ;-)

Bin auf dem Wege meinen ersten PC selber zusammenzubauen und habe mal eine Frage:

Gehäuse soll das Enermax Fulmo Premium werden. Dies hat u.a. USB 3.0, eSATA und eine Hot-Swap-Dockingstation auf der Oberseite.
Ich bin momentan total überfordert welches Mainboard (für CPU i5 2500K) ich nehmen muss damit ich diese ganzen Anschlüsse auch nutzen kann!?

Gruß
Anmahi
 
Hi und willkommen bei sen PCMasters in der Community.

Was brauchst Du?
Wegen des offenen Multiplikators brauchst Du entweder ein Board auf Basis des P67(B3)- oder wenns ein Bisschen mehr sein darf, gern auch ein Mainboard mit einem Z68-Chipsatz.
Für eSATA und die Dockingstation des Cases sind jeweils die SATA-Connectoren auf dem Mainboard zuständig. Soll eine (wirklich) schnelle SSD darüber angeschlossen werden, sollten es welche von der Sorte 'SATA 6MB/s' sein. Anderenfalls ists egal.
Kann, muß dann aber nicht unbedingt der neueste SATA-Standard sein.
Die USB 3.0 Anschlüsse des Cases erwarten auf dem Mainboard freie USB 3.0 Connectoren.

Was nimmst Du?
Beispielsweise ein:
[ ], [ ] oder [ ].
Genauere Abstimmung dann je nach Anzahl der Grafikkarten und anderer dezidierter Steckkarten.
Und eventuell auch abhängig von den Gehäuse-Formfaktor.
 
Hallo Horst,

besten Dank erstmal!

Also ich hatte immer das
Gigabyte GA-Z68XP-UD3P http://geizhals.at/de/647798

in Überlegung.


Folgendes System will ich mir aufbauen


I5 2500K (+Scythe Mugen 2 Rev.B)

ASUS ENGTX570
8 GB Ram
120 GB SSD (Win 7)
500 GB HDD
680W NT
und eben besagtes Mainboard


Folgende Sachen hab ich noch nicht ganz fest
- Be quiet straight power e9 580W oder 680W???
- Welche Festplatte HDD? Momentan 500GB Western Digital Caviar Blue SATA600
- und eben welches Mainboard ich brauche für die Anschlüsse. Also Crossfire oder SLI kommt für mich nicht in Frage. Mainboard sollte von ASUS oder Gigabyte sein und USB3, SATA3, eSATA, guten Soundchip und auch mit der Hot-Swap kompatibel sein. Kenne mich da nicht so aus.
 
Das Gigabyte GA-Z68XP-UD3P kannst Du beruhigt nehmen.

Damit HotSwap auch wirklich funktioniert, mußt Du ggf, den entsprechenden SATA-Controller auf AHCI umstellen.
Solltest Du aber sowieso machen ... Also beide Controller.

Wenn Du eine 120'er SSD vorsiehst, wird die 500'er HDD zur Storage-Platte.
Da ists (aus meiner Sicht) anzuraten auf das letzte Fitzelchen Performance zu verzichten und lieber was "Leises" zu nehmen. Beispielsweise eine grüne WD.
Das ist natürlich keim absolutes Muß! (Manche User sind ja unheimlich lärmresistent.)

Die Soundchips auf heutigen Mainboards sind in aller Regel identisch und auch durchaus als gut zu bewerten.
Hier kannst Du nichts verkehrt machen.

Lieber das 580'er Netzteil.
Es ist immer gut, wenn man den günstigsten Effektivitätsbereich nicht verfehlt.
Das würde mit einem zu großen Leistungsangebot zwangsläufig passieren.
 
Danke nochmal für deine Hilfe!

Nach zahlreichen weiteren Recherchen habe ich mich jetzt entgültig für das ASUS P8Z68-V Pro / Gen3 entschieden da es durch Ivy-Bridge und PCIe 3.0 zukunftsfähiger zu sein scheint. Anschlüsse sind alle vorhanden.

Ich hoffe ich bekomme das mit dem selberzusammenschrauben hin!?

Ansonsten muss ich hier nochmal um Hilfe bitten ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?