i5 2500k taktet nicht runter

Member
hallo,

ich habe den i5 2500k auf 4.2 ghz übertaktet (bios: 1,245v; cpu-z: 1,232v). es läuft auch alles reibungslos. mit prime95 nach einer stunde liegt die temp bei ca 49-51 grad. mir ist aber aufgefallen, dass er im idle nicht auf 1600mhz wie es ohne oc war runtertaktet. meine frage wäre wo ran es liegen könnte?
 
Hast du vorm übertakten alle Stromspar-Funktionen ausgeschaltet?

Dann taktet er natürlich nicht runter, im Idle-Modus.
 
jooo :) danke war das deaktivierte c1e... musste trotzdem lang suchen bis ich die funktion gefunden hatte :fresse:. bringt es eigentlich was wenn c1e enabled ist oder hat man dadurch nur performanceverlust?
 
Performance Verlust nicht..
Die ganzen C States, EIST sowie Speed Step und wie sie dann alle heissen haben ihre Funktionen..
Spannung senken, Taktung senken.. solches halt.
D.h du hast dann, wenn du auf einmal Performance brauchst, 2 Millisekunden (geschätzt) grad nicht die Leistung, die du brauchst.. Dann kommt sie.. Auf seinem Takt ist er dann gleich stark.. Egal ob ein oder aus.
 
gut dann bleibt das zeug auf enabled. dadurch ist der i5 jetzt im idle noch kühler als sonst... bringt im idle zwar nichts sieht aber besser aus ;)
 
Hab grad das selbe Problem.
i5-2500k, P67 Pro3

Läuft derzeit stabil auf 4.3Ghz taktet aber ebenfalls nicht runter.
Intel Speed Step hab ich aktiviert. Die c1e Funktion kann ich leider nicht finden...
Hat jemand Rat?
 
Menüpunkt neben "OC Tweaker" (ich glaube der heißt "Advanced"), dann CPU configuration, dort sollte sich dann c1e unter anderem auch befinden.
 
Ok habs gefunden, Funktion war bereits eingeschaltet.

Hab das Problem woanders entdeckt: CoreTemp und das Motherboard Tool (wie war der Name gleich? Asrock Xtune?) zeigen immer die 4300Mhz an, wobei Cpu-Z im Idle 1600Mhz anzeigt. Sollte also passen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?