Prime95 - Wie gehts das ?

New member
Hey Leute. Ich hab Prime runtergeladen und wollte mal wissen wie das ganze funktioniert mit der stabilität. Ich habs jetzt einfachmal angeschmissen. Doch woran erkenne ich das mein System stabil läuft. Ich wollte übrigens übertakten. Mit dem 955 BE! CPU war übrigens ungetaktet auf 54-55°C!

Hab bisher noch nicht getaktet. Und wollte über Multiplikator takten. Muss ich die Voltzahl auch hoch drehen ? hätte gerne 3,4 oder sogar mehr :p
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dich mal etwas schlauer machen wenn es ums übertackten geht goggle einfach nach deinem cpu da gibts viele howto´s
 
Hab nun einiges durch gelesen. Und ich soll über den Multi in 100mhz schritten gehen. Volt soll ich auf 1,4 standart stellen da kann man dann schon von 3,6 ghz - 3,8 ghz takten. Wie lang soll man denn Prime pro 100mhz durchlaufen lassen ?
 
10 min für alle 100 Mhz schritte, um zu schauen, wie er sich ungefähr takten lässt. Für die Endeinstellung sollte Prime ne Nacht lang ohne Fehler laufen.
 
Lass die vCore erstmal auf 1,35 v und schau wie hoch du damit takten kannst...Ich bin mit 1,35 vCore auf 3,9 Ghz gekommen, 8 Std Prime stable...Erst bei 4 Ghz hätte ich den vCore erhöhen müssen...

Hab den Mutli auch immer um 0,5 angehoben und dann ca. 30 min mit Prime geschaut wegen den Temps...Bei 3,8 Ghz hab ich dann paar Std laufen lassen und bei 3,9 Ghz die Nacht über...

Was hast du für einen Kühler drauf ?...Temps dürfen nicht über 62 ° steigen
 
Hey danke für deine Antwort. Ich habe den Arctic Freezer pro 7 rev 2!

E:

Ich hab auf dem MB nen Overclocking Profil gefunden!
Dort kann ich einstellen 3%,5% und 7%!

Jetzt hab ichs auf 3% und die CPU ist extrem runtergetaktet!
Spoiler:

1964,img00453X9CX.jpg


Spoiler öffnen auf eigene Gefahr!

1963,unbenanntVBU2G.jpg


Kann mir jemand sagen wozu das Profil gut ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind die Temperaturen den im Idle ?...

Was ich vergessen hab, den vCore nicht mehr als 1,45 v einstellen fürn 24/7 betrieb...

1. Lass die Finger weg von solchen Profilen...Die stellen meistens den vCore viel zu hoch...
2. Da ist nix runter getaktet....Im idle Taktet sich die Cpu automatisch runter danke Cool´n´Quiet...Mach mal Prime an dann Siehst wie hoch der tatsächlich getaktet ist...
3. Immer schön auf die vCore achten !
 
Zuletzt bearbeitet:


Einmal bitte schauen. Das ist jetzt mit dem Profil! (3%)

CPU ist mittlerweile auf 57°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht zwar gut aus, dennoch würd ich lieber alles manuell einstellen...So kannst du sicher sein das die vCore nich über den Wert geht den du einstellst (kleine Schwankungen gibts zwar, aber die halten sich in Grenzen)...
Und lad dir mal bitte oder runter...Speedfan neigt dazu Temps falsch auszulesen
 
Soll ich dann die volt einfach auf 1,4v stellen ?

Core Temp sagt übrigens 64°C im Prime Modus an =(


1967,unbenanntZCA0K.jpg


Kann man die Grenze von 64°C im OC-Bereich noch verschmerzen ?

E:Ich fühle mich gerade etwas belächert! Hab meinen Rechner geöffnet Und schon bin ich auf 44°C - 55°C mit Prime, schwenkt halt stark hin und her
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein...Fang mit 1,3 oder 1,35 vCore an und dann erhöhste den Multi immer um 0,5...Dann schaust mit Prime wie hoch die Temps gehen...Wenn sie passen kannst wieder um 0,5 erhöhen usw usw...
Wenn du dann zufrieden bist mit den Ghz oder wenn die max Temp erreicht ist, schaust mir Prime mal mindestens 4 Std, besser 8, ob die Cpu auch stabil ist...

Übrigends ist Cpu#0 bei CoreTemp, die Temp von den Kernen...Die 62 ° zählt aber für die Cpu selber, was man aber leider bei CoreTemp nich sehen kann...

(Ich lass gerade selber Prime laufen und meine Kerne sind bei 50 ° und die Cpu ist bei 45 °...Also entweder paar ° abrechnen oder vllt besser HwMonitor installieren ^^)
 
Hab im BIOS jetzt alles eingestellt!
Jetzt gehts dann mal ran ans OC. Ich hoffe ich komme auf 3,6ghz

3,4 ist aber bisher auch schon schnieke ;)

1970,unbenanntBTT6O.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die schwankungen die ich meinte...Hab auch 1,35 gefixed und wenn ich Prime anmache dann steigt die vCore bis 1,38 an...

Deswegen immer auf die vCore und auf die Temps aufpassen
 
Eine Frage hab ich da noch. Kann da eigentlich was passieren ?
Ich will höchstens auf 3,6ghz gehen!

Hier labert mich jemand im Teamspeak zu, der meint die ganze Zeit das dass die Lebensdauer verkürzt. Aber daran will ich irgendwie nicht glaubem, weil die Black Edition ja fürs OC gemacht ist ?
 
Die Lebenszeit wird nur verkürzt wenn du dauerhaft zu hohe Temps oder vCore hast...Die Ghz zahl ist da vollkommen egal...Wenns ginge könnte man auch 23764632872346437654 Ghz rauskitzeln, solange man nich 1,45 vCore oder 62° überschreitet
 
Vielen Dank. Ich werd dann gleich auf 3,6ghz schalten und Prime erstmal 4 stunden laufen lassen und morgen nochmal 4 stunden!
Viele dank!

Ich schreibe dann wahrscheinlich später nochmal hier rein. Wäre schön wenn du darauf antworten könnten!
 
Kein Thema...Wenn dich der Pc nich stört, kann den ja auch über Nacht laufen lassen so bist auf der ganz sicheren Seite...Halt nur in den ersten 30 min nach den Temps schauen, nach 30 min steigen die idR nicht mehr
 
eine aller aller letzte Frage ist noch, warum springt der bei CPU-Z immer von 800mhz usw. wieder auf die ghz anzahl die ich eingestellt habe ? Oder ist das nur ein Anzeigefehler. Cool'N'Quiet mist ist aus. Muss man da noch was einstellen ?
 
Es gibt mehr als nur cool n queit bei den energiesparfunktionen.. Kenn mich da aber auch zu wenig aus.

Bei zu hoher Temperatur würde ausserdem dein Prozessor sich selbst runter takten..

Noch was: Jop.. OC verkürzt die Lebenszeit deiner CPU.. Durch den höheren Takt fliessen stärkere Ströme (auch mit höherer Spannung). Die Temperatur hilft da u.U auch noch etwas nach..
Nur: Die CPU ist bei Standardwerten dafür ausgelegt, theoretisch unendlich lange zu halten..
Aber länger wie 5 Jahre wirst du die CPU kaum haben.. Also wen interessierts, ob die cPU 50,40 oder gar nur 20 Jahre hält?!

Und die "grösseren" PhenomII x4 CPU's sind auch nicht anders, aber der Takt ist höher.. Und die halten ja auch. Du tust einfach das, was AMD sonst machen würde..

Bei deutlich zu hohen Spannungen und Temperaturen, kann das natürlich auch ganz schnell mal gehen
 
Sry da bin ich überfragt...Vllt mal in den Windows Energieoptionen schauen ob auch alles auf höchstleistung steht...
Ich würd aber Cool´n´Quiet anlassen, weil so verbraucht deine Cpu wenn du nur am surfen bist so gut wie nix, aber sobald du Leistung benötigst taktet sie sich automatisch hoch...Bekommst nichma mit das runter bzw. hochgetaktet wurde
 
Ok mache ich. Aber standartmäßig habe ich 1,4V jetzt habe ich nur noch 1,35V das heißt doch das dass ganze rein theoretisch länger überleben muss xD. Wer will schon 20 Jahre lang die selbe CPU. Ist schon logisch das man sich so noch 5 Jahren neuen PC holt :p bzw. Teile

Habe gerade das hier gelesen:
selbst wenn du die spannungen, im gemäßigten rahmen, erhöhst verkürzt sich die lebensdauer deiner cpu nicht drastisch.
mit standard vcore und standard takt, würde sie vielleicht 50jahre lang laufen.
übervoltet und übertaktet vielleicht 15jahre. da macht vorher dein mainboard schlapp, weil die kondensatoren irgendwann austrocknen...


Thread bitte unbennen: OC: Phenom II x4 955 BE
Dann ist es übersichtlicher ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?