Erklärung Grafikkarten

New member
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem ich habe einen ca 5 oder 6 Jahre alten Fujitsu Siemens SCALEO Pi 2512. Die Grafikkarte hat leider den Geist aufgegeben...
So da sich der PC mit der kaputten Grafikkarte nicht mehr richtig starten lässt kann ich leider nicht nachschauen um welche Grafikkarte es sich genau handelt (Ich hab auch keine Ahnung wo das auf der Grafikkarte direkt draufstehen soll) aber nach Internetrecherchen zufolge sollte es eine nVidea 7500 LE mit 256 MB sein.
So jetzt zu meiner Bitte:
Die Firma meines Vaters hat ihm versch. Grafikkarten geschenkt, die noch funktionsfüchtig sein sollen
Die kann ich alle zum basteln behalten, was mir natürlich gerade sehr gelegen kommt, jedoch kenne ich mich damit leider überhaupt nicht aus.

Was für unterschiedliche Grafikkarten gibt es denn?
Was muss ich beachten und v.a. welche Grafikkarten darf ich unseren alten PC einbauen?

tut mir leid für den langen Text, aber irgendwie muss ich mein Problem ja beschreiben.

PS: Im Anhang befinden sich noch Bilder von meiner Grafikkarte, falls das jmd helfen sollte
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 289
  • 2.JPG
    2.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 284
Erstmal willkomen bei PCMasters ;)

Du hättest gar nicht groß recherchieren brauchen, auf dem 2. Bild kann man auf dem einen Aufkleber 7500LE erkennen, aber gut.

Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht, du musst nur beachten, dass die neue Grafikkarte, die du einbauen möchtest einen PCIe Steckplatz braucht.

hier siehst du den Unterschied recht anschaulich:

 
Okay dankeschön für die rasche Antwort :)
Ahja wirklich, jz seh ichs auch...

und von der performance her is das auch egal oder sollte die neue auch 256MB haben?
 
Nein braucht sie nicht da du wahrscheinlich den PC nur zum Surfen und allgemeinen Office-Betrieb genutzt hast ist das egal.
 
Kann man schlecht sagen, ohne zu wissen welche Grafikkarten du zur Auswahl hast. Im Grunde genommen könnte man sagen nehm die mit dem größten Speicher, aber das ist auch eher schwammig. Wär hilfreich zu wissen welche Karten du hast, am besten einfach mal auf die Karten schauen, ob Aufkleber drauf sind, vielleicht findest du irgendwo Bezeichnungen. Wenn nicht, einfach mal anschließen, hochfahren und checken was du verbaut hast.
 
Okay, ja die Grafikkarten seh ich alle erst morgen, wollte mich zuerst nur im Vorfeld etwas erkundigen, ich werd mas mal anschaun und wenn ich mir nicht sicher bin, welche ich nehmen soll, werd ich hier um weiteren Rat bitten, ansonsten erstmal danke für alles :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?