Tablet Kaufberatung

New member
Hallo
Da ich selbst in Foren aktiv bin/war und das "Problem" kenne erst mal der Hinweis: PC Hardware wird wohl in diesem Leben nicht mehr mein Hobby, ich bin also eine "Eintagsfliege" in diesem Forum ;)
Jetzt mein Problem: Ich hätte sehr gerne einen Tablet-PC, aber nicht in Form eines überdiemensionierten Smartphones, sondern schon einen richtigen Rechner.
Nutzen möchte ich ihn nämlich nicht für Facebook und co., sondern für Uni und Arbeit.
Leider werde ich aus den Informationen im Internet nicht richtig schlau, die meisten Gerätebeschreiungen zielen eher auf die Nutzung von Facebook, Youtube und co. ab und die Tablets im Elektronikmarkt wirkten auch eher wie große Smartphones, mit denen man zusätzlich e-books lesen kann.
Ich möchte damit aber folgendes machen:
- Textbearbeitung und Tabellenkalkulation (kompatibel mit open office und/oder microsoft word)
- LaTex-Dokumente erstellen und bearbeiten
- gescannte Bücher (pdf) und e-books lesen (idealerweise auch in der Sonne)
- in pdf-Dateien "kritzeln" z.B. während einer Vorlesung also möglichst nicht über den Umweg Bildbearbeitungsprogramm und die Notizen auch speichern
- es sollte möglich sein eine Tastatur anzuschließen
- Datentransfer USB-Stick zu Tablet sollte keine Probleme machen
- man muss das Tablet an einen Drucker anschließen können
- man kann das Tablet auch mit Fingernägeln oder Stift steuern
- Internet per W-Lan möglich, aber auch ohne Internet nutzbar
- Online(-Flash)-Simulationen anschauen (damit fällt Apple raus, wenn ich richtig informiert bin)
- Programme, die ich gern nutzen würde oder entsprechende Kompatible: Symyx Draw, SciLab, Gimp, einen Syntax-Highlighter für html und php, einen wissenschaflichen Rechner, ein Malprogramm
Folgende Dinge sind mir nicht wichtig:
-Menuführung (ich gewöhn mich auch an unintuitive Sachen)
-Videodarstellung (guck ich selten, wenn dann Zuhause)
- Arbeitsspeicher (ich will keine komplizierten Grafiken bearbeiten und auch nur selten spielen)
- Speicherplatz (ich habe quasi immer einen USB-Stick in der Tasche, auf dem für mich wichtige Dokumente gespeichert sind)

Das ganze klingt als wäre ein Notebook ideal für mich? Stimmt, aber ich möchte etwas leichtes. Ich habe Zuhause, in der Uni und auf der Arbeit Zugriff auf PCs, unterwegs möchte ich nur kleine Korrekturen an Protokollen vornehmen, wärend einer vorlesung Zugriff auf die Folien haben ohne Papierberge rumzuschleppen, in der Bahn Bücher lesen, die ich in der Bibliothek gescannt habe, auf dem Spielplatz in der Sonne sitzen und Protokolle schreiben, meinen Nachhilfeschülern eine Simulation zeigen.
Vielen Dank fürs durchlesen und Antworten!
 
So wie du es beschrieben hast, solltest du noch ein wenig warten (bis ich schätze mal Mitte 2012) bis die ersten Windows 8 Tablets herauskommen mit Tegra 3 (APU von Nvidia auf ARM basis)

Denn die jetzigen Windows 7 Tabs sind grottig langsam (Kein Wunder bei weniger Power als einem Netbook)

Das Netbook wäre auch die 2. Alternative, da man sich im klaren sein sollte das Hardware wie ein Tablet nach spätestens 3 Jahren seehr an performance vom ersten Tag verliert...
(Es dauert ewig zum hochfahren, Programmstart ist nur in Minuten möglich)
Daraus folgt, möchte man das Produkt (Wie du) für "die arbeit" einsetzen muss man spätestens nach 3 Jahren ein neues kaufen.

"Gute" Netbooks kosten gerademal 250-300€ während für ein Tablet mit Windows 8
bestimmt um die 500€ auf dem Ladentisch landen werden müssen.
(Da man als Student bekanntlich nicht soo viele finanzielle Mittel zur verfügung hat...)

Netbook empfehlungen:

-
Der Rest der Netbook kostet mehr oder hat die veralteten Intel Atom CPU´s verbaut, die nicht wirklich zu gebrauchen sind.

(Jetztzeit) Tabletempfehlung:

-
(Veraltete Technik, nur 32 GB Speicher von denen Window sund treiber und sonstiges vorinstalliertes schon 10-15GB verbrauchen... Teuer für schlechte Performance)

Fazit:
Wenn es jetzt und günstig sein soll, kauf dir ein Netbook.
Wenn du Geld und Zeit hast ein Windows 8 Tablet.
Android und Konsorten können deinen Anwendungsbereich nicht abdecken.


MfG iG4MERs
 
Hallo iG4MERs
Vielen Dank für deine Antwort.
Den Kauf eines Netbooks überlege ich schon länger, hatte meine Gedanken dann aber auf ein Tablet verlagert, da es
- das bessere Format zum Lesen von DIN A4-Seiten hat
- Einen Touchscreen zum "malen" hat, was ich für Vorlesungen und die Arbeit (Nachhilfe) sehr praktisch finde, auch da ich kein Fan von diesen "Notebook-Maus-Feldern" bin.
Geld ist tatsächlich ein Problem, sonst hätte ich mir wahrscheinlich schon längst spontan ein Netbook und ein Tablet gekauft.
Deine Empfehlungen werde ich mir auf jeden fall mal genauer anschauen, vielen Dank.
Ich finde die Tablets von der Idee her echt toll, schade dass es (noch?) eher Spaßgeräte sind (nichts gegen Spielkram, nur dafür habe ich im Moment halt kein Geld übrig.)
Wenn ich mich noch länger um eine Neuanschaffung drücke habe ich irgendwann zwar das Geld dafür aber kaum noch Verwendung :D
 
Windows 8 Tablets sind schon auf dem Weg zum markt, und werden spätestens zum Sommer erwartet...

Das vorgeschlagene Tablet ist auch nicht wirklich eine Empfehlung, weil man hier einfach zu wenig leistung für Windows 7 hat...

Außerdem kann ein Android/iOS/HP Tablet nicht deine Anforderungen erfüllen...

Wenn es unbedingt jetzt sein muss würde ich deshalb kein Tablet bevorzugen,
 
Guck dir mal das Asus Transformer Prime an - das ist eine Mischung als Laptop und Tablet...
Mir gefällt das Konzept, kenn mich mit Android aber GAR! nicht aus, sodass ich dir da nicht sagen kann ob die gewünschten Programme laufen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?