Core2Duo E8500 - Overclock Fail unter Win7

New member
Hallo Leute,

da ich heute ja endlich mal einen neuen Kühler (Mugen 3 Rev.B) auf meiner CPU (C2D E8500 3,17Ghz) installiert habe, wollte ich die CPU direkt mal übertakten.

Als kleine Anleitung habe ich folgenden Link genommen:


Nur leider stürtzt der PC bei 3,8Ghz immer ab.
Und zwar jedes mal nach der Kennworteingabe von Win7.
Es erscheint ein Bluescreen und der Rechner startet neu.
Auf dem Bluescreen steht wieder das Standard-Gedööns "Hardware fehlerhaft installiert...."

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Jetzt läuft der Rechner mit 3,5Ghz, aber es muss doch möglich sein, 3,8Ghz zu erreichen.

CPU: Intel Core 2 Duo E8500 + Mugen 3 Rev.B Kühler
RAM: 2x2GB DDD2-800 OCZ Platinum CL: 5-4-4-18
Mainboard: DFI Lanparty DK P45-T2RS
Netzteil: be! Quiet 520W

Gruß LUkas
 
Um wieviel Volt ca.? 0,2? 0,15?
Oder liegt es eher an den RAMs?
Habe sie auf 400/800 eingestellt, damit der normal Takt bleibt.
Desweiteren habe ich im BIOS leider nicht die Einstellung für VCore gefunden.
Weiß jemand wo die ist? :)

hier die Möglichkeiten


Uploaded with

Gruß
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen E8500 bei 1,4V unter Last (Prime) auf einem Asrock P45 DE3 auf 430x9,5 laufen, =4,08GHz. Allerdings mußte ich wegen schlechter "Luftbedingungen" trotz Topblow-Kühler (Skythe Rasetsu) die Northbridge bei 1,31V mit einem 40er Lüfter versehen. Auch der RAM (Corsair Dominator) macht nicht genau das, was ich will.
Wegen dem Board schau mal
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/107767-mein-oc-thread.html
da wird mit einem ähnlichen Board und einem Q9400 "gekämpft".
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-quad-overclocking-guide.html
ist auch interessant.
 
Also jetzt läuft er unter 400x9.5=3,8ghz, ram 400/800.
stresstest läuft gut.
CPU: 29°C, Kern1: 44°C, Kern2: 45°C.
Spannung von 1,180 auf 1,218 angehoben. zu viel?

Kann mir außerdem noch jemand sagen, warum im IDLE (mit standardtakt)
der Kern1 um die 5°C kühler ist als kern2?
müssen die nicht eigentlich gleich sein?

gruß
lukas
 
45 grad unter last ist ein sehr guter wert, 1,218 V Core ist nicht zuviel, kanst locker noch höher ocen, versuch mal die 4 ghz :)
 
Würde ich glatt probieren, aber erstmal lese ich mich weiter ins Thema ein.
Wegen NB Voltage und so.
Ja, der Mugen 3 Rev.B ist ein netter Kühler :p
 
Bei Temperaturmessungen werden Werte von Halbleitern (Dioden, temperaturabhängige Widerstände, ...) ausgelesen, die Toleranzen unterliegen. Da können durchaus auch mal "unmögliche" Werte angezeigt werden, z.B. 43°/36° Core-Temperatur bei 50° CPU-Gehäusetemperatur im Bildanhang. Hier ist der Boardsensor ziemlich genau. Mein Pentium805D steigt auf diesem Board bei 72° CPU-Temperatur unter Prime aus. Also kann ich davon ausgehen, daß beide Cores in diesem Bild ~51° haben und nicht wie von Coretemp angezeigt. Es sollen da noch größere Auslesefehler vorkommen. Im normalen Betrieb interessiert das aber nicht. Und wenn dem Prozessor zu warm wird, treten die internen Schutzmaßnahmen in Aktion. Im schlimmsten Fall geht der Rechner ohne Warnung und Fehlermeldung einfach aus.
Dagegen können Core-Spannungen über 1,4V gefährlich werden. Bei meinen Asrock-Boards wird im BIOS der Spannungswert im gefährlichen Bereich rot angezeigt. Das ist aber auch vom Prozessor abhängig.
 

Anhänge

  • nach_prime.JPG
    nach_prime.JPG
    409 KB · Aufrufe: 327
Also ist der Temp-Unterschied im IDLE von 3-6°C der Kerne unbedenklich?
Unter Last sind sie dann ja beide gleich warm.
Eine Frage noch! CPU (OC 3,8Ghz) IDLE: 18-20°C Last: 25-28°C...sind das Werte, die in Ordnung sind?

Hier mal die Werte aus Everest. IDLE 3,17Ghz
Temperaturen
CPU 16 °C (61 °F)
1. CPU / 1. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
Chipsatz 30 °C (86 °F)
PWM 28 °C (82 °F)
Seagate ST3250410AS 23 °C (73 °F)
 
Da hast du wohl schon wieder einen Auslesefehler, oder steht dein PC auf der Staße:
.....

Hier mal die Werte aus Everest. IDLE 3,17Ghz
Temperaturen
CPU 16 °C (61 °F)
1. CPU / 1. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 2. Kern 35 °C (95 °F)
Chipsatz 30 °C (86 °F)
PWM 28 °C (82 °F)
Seagate ST3250410AS 23 °C (73 °F)

Raumtemperatur + ~10° sollten bei geringer Lüfterdrehzahl da normal sein.
 
Mit Aulesefehler meinst du die CPU Temperatur?
Nö, der steht nicht auf der Straße :D CPU-Kühler ist Scythe Mugen 3 Rev.B.
Drei Programme zeigen mir die CPU mit 16°C an und die kerne mit 31°C und 35°C. Wenn ich ins BIOS gehe, zeigt mein Board eine CPU Temp von 17°C an.
Der Temp-Unterschied der Kerne ist unbedenklich oder?
 
Der Temperaturunterschied der Kerne ist unbedenklich.
Aber zu der Straße: Selbst bei eine Mugen mit voller Drehzahl müßten da in deinem Gehäuse höchstens 12° herrschen und in der PC-Umgebung noch etwas weniger. Das ist für ein beheiztes Zimmer :fuchtel: Da macht wohl der Sensor etwas Differenz. Wenn der PC dann bei ~40° Prozitemperatur abschaltet unter Vollast, weißt du wenigstens, daß da noch ein paar Gräder dazugerchnet werden müssen. Sonst hat das auch nichts zu bedeuten. Kaputt kriegst du deswegen nichts. Und beim Zocken oder Arbeiten interessieren dich diese Werte dann auch nicht.

Bei meinem Bildchen sind 36° Kerntemperatur bei 50° Prozitemperatur auch unmöglich. Da ich weiß, daß der Boardsensor in Ordnung ist, darf ich ~15° beim Kern dazuzählen und das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Gehäuse herrscht eine Temperatur von 19°C - 21°C.
Abzulesen an der Lüftersteuerung Scythe Kaze Master Pro.
Die Kerne sind natürlich deutlich wärmer als die CPU Oberfläche mit 17°C.

Alles geklärt. Danke für die Hilfe.

---> CLOSEN <---
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?