Hi, ich möchte meinen PC beschleunigen und ein RAID 0 mit zwei 60GB SSDs machen (evtl. OCZ Vertex3, oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?).
Um die volle Geschwindigkeit ausnutzen zu können, brauche ich ja SATA III Anschlüsse, die hab ich allerdings nicht auf meinem Mainboard.
Hab mich deswegen mal umgeschaut nach einer Schnittstellenkarte, hab auch welche gefunden, aber die haben alle nur PCIe 1x.
Vor einiger Zeit hat mir jemand geschrieben, dass das ein Flaschenhals ist und mir die theoretischen 6GB/s des SATA III ports nichts bringen, weil PCIe 1x iwie nur rund 250MB/s schafft.
Stimmt das?
Wenn ich jetzt also ein SSD RAID (mit theoretischer max. Performance von über 1GB/s) an so einer Karte mache, ist das nicht viel schneller, als ein RAID aus 2 Standard HDDs?
Könnt ihr mir in dem Fall eine Schnittstellenkarte vorschlagen, mit der ich die volle Geschwindigkeit der 2 SSDs nutzen kann?
(Wenn möglich bitte nicht zu teuer)
Thx schon mal...