Gehäuse Power LED kaputt gemacht - ersetzen, was für eine LED?

New member
Hallo.

Richtig, hab die Gehäuse Power LED kaputt gemacht, (mein nächstes problem, mechanische Einwirkung war da ^^).
Nun es handelt sich um die Blaue Power LED die leuchtet wenn der PC an ist. Es ist die LED die man ans Mainboard neben Power, Reset, Speaker, HDD LED, ansteckt.

Nun bräuchte ich eine neue, die ich ans Kabel löten sollte. Nur weiss ich nicht wie viel Volt's, Amper's, bzw. Watts diese sein sollten.
Hat jemand entsprechende Parameter?
Was ist da eigl. an jener stelle der Output des mainboards?

irgendwas von 20-30 mA wirds sein. blau bei irgendwelchen über 3volt (hat aber niemand ne seite. bzw. genaue angaben dazu?)
 
Also als erste Maßnahme würde ich dir empfehlen den Gehäuse Hersteller anzuschreiben, vielleicht sind sie so kulant und schicken dir eine Ersatz LED zu.

Ansonsten musst du erstmal schauen, wie groß die LED ist (3 oder 5 Millimeter). Allerdings weiß ich nicht, wieviel Spannung an dem Port ausgegeben wird, hab im Internet von 3 Volt gelesen. Eine große Auswahl an LEDs findest du dann hier:
 
Das Prinzip ist eine Reihenschaltung von einem Widerstand und der LED. Das ganze wird dann mit 12V berieben. Die Spannung der LED ist von der Leuchtfarbe (dem eingesetzten Halbleitermaterial) abhängig und liegt bei etwa 1,8 - 4V. Durch den Widerstand stellt sich dann bei Stromfluß (ca. 5mA) die nötige Spannung an der LED automatisch ein. Auch geht bei einer Falschpolung nichts kaputt, erst ab etwa 30V besteht Gefahr. Du solltest also eine LED mit passender Größe einbauen, die Farbe spielt nur für die Augen eine Rolle. Das MB ist so ausgelegt, daß jede LED angeschlossen werden kann. Nur, daß Hochleistungs-LEDs hier im Sparbetrieb laufen. Denk doch mal an die große Anzahl verschiedener Gehäuse auf dem Markt.

Vielleicht findest du um bei dir die Ecke einen Fernseh-Reparierer, der was passendes in seiner Materialkiste hat. Das könnte billiger sein als die Versandkosten.
 
Das Prinzip ist eine Reihenschaltung von einem Widerstand und der LED. Das ganze wird dann mit 12V berieben. Die Spannung der LED ist von der Leuchtfarbe (dem eingesetzten Halbleitermaterial) abhängig und liegt bei etwa 1,8 - 4V. Durch den Widerstand stellt sich dann bei Stromfluß (ca. 5mA) die nötige Spannung an der LED automatisch ein. Auch geht bei einer Falschpolung nichts kaputt, erst ab etwa 30V besteht Gefahr. Du solltest also eine LED mit passender Größe einbauen, die Farbe spielt nur für die Augen eine Rolle. Das MB ist so ausgelegt, daß jede LED angeschlossen werden kann. Nur, daß Hochleistungs-LEDs hier im Sparbetrieb laufen. Denk doch mal an die große Anzahl verschiedener Gehäuse auf dem Markt.

Vielleicht findest du um bei dir die Ecke einen Fernseh-Reparierer, der was passendes in seiner Materialkiste hat. Das könnte billiger sein als die Versandkosten.


ja ich hab 2 Läden in der Nähe, die die LED's für paar cents verkaufen. Sollte nur die Parameter wissen. Also sollte ich eine LED kaufen die auf ca. 3V ausgelegt ist.

Power%20led.jpg


ich muss nur die alte wegschneiden und neue anlöten. Das Mainboard liefert ja nötigen Volt's, nur die wollt ich wissen. Also 3V LED wirds sein?
 
Ist doch schon alles geschrieben. Du kannst auch eine rote LED nehmen, die nur ca. 2V Spannung abfallen lässt. Der Widerstand auf dem Mainboard begrenzt den Strom.

Oute Dich nicht durch Nachfrage einer 3V LED, die Spannung wird durch die Leucht-Farbe bestimmt. Die Mainboards sind so ausgelegt, dass jede Wurst jede LED anschließen kann.
 
Das Thema LED mal ein klein enig ausführlicher:

Da sind auch noch ein paar weiterführende Links.

Das wirklich wichtige ist, daß du die LED an der richtigen Stelle auch montieren kannst (Bauform und Größe).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?