Alte Festplatten austauschen?

New member
Hallo.

Ich habe in meinen PC eine 120GB und eine 160GB IDE-Festplatte.
Die sind schon einige Jahre alt und durchgehend im Betrieb gewesen.

Sollte ich mir langsam Sorgen machen, dass die Platten bald ihre Daten verlieren können?
Ich habe da nämlich einiges an Digitalfotos drauf, was ich relativ selten auf DVD sicher.
 
Dies ist mehr eine Gewissensfrage, als rein technisch/physikalisch zu beantworten.
Wie lange Platten letztendlich halten, hängt von so vielen Faktoren ab, dass es schon fast wie
"in die Kristallkugel schauen" ist, deren restliche Lebenserwartung vorauszusagen.
Die Faktoren wären u.A.:
# Hersteller und Baureihe
# Betriebstemperatur
# unterbrechungsfreier- oder Dauerbetrieb, bei dem Dein BS die Platten auch schon mal abschaltet

Nach einigen Jahren Dauerbetrieb, solltest Du zumindest mal über ein inkrementelles Backup der wichtigsten Daten auf DVD-RW oder -Ram nachdenken. Dies würde Dir zunächst den Plattenaustausch ersparen und ein Mindestmaß an Sicherheit bieten.
(Vernünftig geplant, läßt sich sowas im Dauerbetrieb ja auch gut in die Zeit verlegen, wo man sowieso nicht am Keyboard sitzt.)
 
Naja, ich möchte eh bald mein System aufrüsten und da macht es ja Sinn gleich auf SATA umzustellen.
Damit hätte sich dann auch das Ausfall-Problem gelöst :coolblue:
Aber benutzen möchte ich die alten Platten in einen anderen PC immernoch.

Also ist die Diskussion hier nicht umsonst ;)
 
Nein, ist sie natürlich nicht!
Und es ist auch ganz bestimmt richtig sich Gedanken um die Systemsicherheit zu machen, bevor Ausfälle das Thema auf die Tagesordnung gehoben haben.

Ich bin ja auch so Einer, der Althardware noch so lange wie möglich (und wenigstens ansatzweise sinnvoll) am Leben erhalten will.
Warum auch nicht?
Man kann seine paar Kröten auch anders in's Bruttosozialprodukt einbringen, denn ständig (unsinnigerweise) neue Hardware kaufen.

Das Thema unbedingt Backups zu machen, hab' ich deshalb angesprochen, weil ich letztens einen Test in der Chip gelesen hatte, der mit dem Fazit, man solle spätestens alle drei Jahre neue Festplatten kaufen, endete.
(Irgendwie, ohne alle Einzelheiten, die man da wohlweislich verschwiegen hat, zu kennen, erschrekend!)

Auch ansonsten sind Backups natürlich immer 'ne feine Sache, deren Wert man im Schadensfall sehr hoch schätzen wird.

Aufrüstung mit HD-mäßigen Generationswechsel: unbedingt!
Alte HD's weiternutzen: So lang's geht, imho völlig i.O.

mfG
Horst
 
Den 3-Jahres Rythmus halte ich für sinnvoll. Allerdings nicht, um sich zwingend neue Festplatten zu kaufen, aber zumindest mal über eien Sicherung der Daten nachzudenken. Wichtige Sachen am besten schon früher sichern. Und ganz wichtige Sachen sowieso unbedingt Sichern, am besten auf CD und in eine Hülle damit.

Ich persönlich halte Hardware auch möglichst lange aktiv und sei es als Rechner für die Familie (<ot> mein Vater z.B. braucht keine nagelneue Kiste für seinen Bürokram und gelegentliche Spiele, wenn er meinen Pentium D und 7800GT bekommt ;) </ot>)
Meine alte IDE Platte find nach ca 3 - 3,5 Jahren auch an mit ihren kleinen Problemen - Windows bootete nicht mehr bzw. sporadisch. Laufen tut die Platte aber noch als Datenspeicher, sind nur einzelne Sektoren kaputt.

Wie gesagt, eine Platte kann 5 Jahre laufen ohne Murren oder schon nach einem halben Jahr den Dienst quittieren. Hängt von vielen Faktoren ab.

Man kann seine paar Kröten auch anders in's Bruttosozialprodukt einbringen, denn ständig (unsinnigerweise) neue Hardware kaufen.
Ichs ehe das auch so. Wenn's denn was neues sein sollte, kauft man sich den PC, den man vor 3 Monaten sabbernd haben wollte für die Hälfte, mal etwas überspitzt formuliert.
 
Ich habe eine meiner Platten schon 6 Jahren im System. Hierbei handelt es sich um eine 30GB Maxtor mit 5400 U/Min.
Jahaa, solche Relikte begegnen einem hin und wieder. :D Mich wundert es aber doch schon ein wenig, dass die Platte immernoch läuft.

Ich mache generell eigentlich keine Backups, da ich zu Hause nichts habe, was man nicht irgendwie wieder beschaffen könnte. Alles was wichtig ist hab ich auf der Arbeit und da liegt es sicher auf dem Server, bzw im SAN.

Wer aber zu Hause wichtige Daten liegen hat sollte ernsthaft über Backups nachdenken und diese auch im Rythmus von 6 Monaten durchführen, zumindest wenn die Platten nicht mehr die jüngsten sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?