PC "beschädigt"

New member
Hallo zusammen,

ich bin natürlich der allergrößte Fan davon, wenn in solch einer stressigen Woche der PC Probleme macht. Wer auch nicht...

Jedenfalls startete ich heute um ca. 15 Uhr zum ersten mal den PC.
Dabei musste ich feststellen, dass ca. alle 15 Sekunden windows eingefroren ist. Nichts ging mehr für 5-10 Sekunden. Danach gings wieder von vorne los usw.

Hab mir gedacht ein Neustart würde das beheben. Da ich bei sowas aber generell erst auf Viren tippe, habe ich das System mithilfe von Norton Internet Security (ja, ich weiß!) komplett durchsuchen lassen. Wurden nur ein paar tracking-cookies gefunden,...wie immer.

Danach habe ich neugestartet. Und jetzt die Überraschung. Im Anmeldebildschirm (passworteingabe usw.) bleibt der PC auf einmal hängen. Dachte erst, dass es in ca. 15 Sekunden wieder geht. Aber nein. Auch nach einer halben Stunde hat sich nichts getan. Habe alles probiert. Den PC komplett ausseinandergenommen und wieder zusammengesteckt. Nichts half. Windows-Reparaturen konnten garnicht erst ausgeführt werden. Systemwiederherstellung erst auch nicht, da angeblich keine Wiederherstellungsdateien vorhanden waren. Allerdings ging das beim letzten Probieren dann doch. Habe es zum letzt möglichen Punkt zurückgesetzt.

Jetzt habe ich Windows wieder starten können. Allerdings treten jetzt folgende Probleme auf:

- Norton meldet, dass Fehler am PC gerade behoben werden. Somit ist der Virenschutz inaktiv.
- Firefox startet nicht. Es kommt nur die Meldung "firefox ist abgestürzt,...hätte nicht passieren dürfen,...senden/nicht senden,... Wenn ich diese wegklicke oder auf "neu starten" klicke, passiert nichts. Die Meldung kommt danach trotzdem wieder.

Das sind bestimmt nicht die einzigen Probleme. Habe aber generell das Gefühl, dass Windows nun sehr unstabil läuft. Taktraten habe ich alle zurückgesetzt. Neugestartet auch. Mir fällt nicht ein was ich noch versuchen könnte.


Ist dieses Problem bekannt? Hat einer Lösungsvorschläge?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Gerade bei diesem Stress möchte ich, dass wenigstens Windows gescheit läuft. Jemand vielleicht ne Ahnung was das für ein Virus (gewesen) sein könnte? Klar würde ich evtl. das mit Neuinstallation beheben. Aber ich fände es trotzdem interessant was dahinter steckt.

Vielen Dank,
Mike
 
Ist Windows ( einschließlich der RecoveryDaten ) erst mal beschädigt, kann auch die Wiederherstellung mit einer Hersteller CD zu Problemen führen. Ich würde an deiner Stelle Windows komplett ( mit einer originalen Windows CD, nicht Recovery) platt machen und neu aufsetzen. Was das für ein Virus gewesen sein könnte, kann man nicht sagen - dafür gibt es einfach zu viele.
 
Ich hatte schonmal nen Virus, der sich in den MBR reingeschlichen hat.
Aber mit einer Wiederherstellung ist doch dann auch nicht geholfen? Deshalb wundert mich es ein wenig, dass es jetzt wieder läuft.

Neu aufsetzen kommt mir auch in den Gedanken. Allerdings warte ich da lieber noch auf eine SSD. Keine Lust nach nem Monat wieder neu aufsetzen zu müssen.

Danke für deine Antwort!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?