Allgemeine Begriffserklärungen

New member
hallo zusammen,

wieder einmal ein gestrandeter hardware-neuling, der sich mit Fachvokabular auseinandersetzen muss, von dem er noch nichts gehört hat.

Also ich vergleiche gerade Mainboards für den E6750.....also eben solchen, die 1333FSB haben.

Und zwar geht es um folgende Modelle im Detail:


und



Das meiste kann ich mir ja selbst erklären

aber was ist dieses RAID? Bei Abit Raid 0 und 1; bei Gigabyte 0,1,5 und 10???

Und ist es ein bemerkenswerter Unterschied, dass der/die/das ChipsatzSouthbridge bei ABIT ICH9 und bei Gigabite ICH9R ist?


Vielen Dank ihr geduldigen Seelen.

P.S.: Das von Gigabyte scheint wohl nicht zuletzt durch seinen Ruf hier besser zu sein, aber mal ehrlich: Es sieht so verdammt scheiße aus und wirkt von der Farbgebung her wie ein alter Jogginganzug ausm Osten...Und bei nem Case-Window ist das ziemlich Kacke
 
Zuletzt bearbeitet:
also Raid, siehe:

im knappen:
du kannst mehrere festplatten zusammenschließen.
dadurch erreichst du entweder eine hohe sicherheit (alle daten werden gespiegelt)
oder du erreichst eine hohe geschwindigkeit (aber unsicher)

oder beides, aber dafür brauchst du mehr als nur 2 platten, bzw das matrix raid (gibts es bei der ich9R [R = Raid] version)


wenn du das haben willst, solltest du zum gigabyte greifen.

aber auch so würde ich dir dazu greifen.
ja es sieht scheisse aus, aber es wirklich super stabil und gut zu handeln.
 
aha, interessiert in meinem fall aber nicht, da ich nur eine platte benutzen werde + eine extern über usb.....schönen dank soweit
 
Mir gefällt die Farbgebung der Gigagyte Boards sehr gut^^ Aber das ist ja Geschmackssache, ich bin super zufrieden mit meinem Gigabyte GA-P35-DS3.
MfG Master cs
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?