optimales P/L - Mainboard für Sockel 1155 und PCIe 2 x 16 gesucht

New member
Hallo,

ich suche ein Mainboard für das Upgraden meines PC für BF3. Es werden wohl
  • eine Radeon HD6870 und
  • ein Core i5-2500k mit Sockel 1155. Vielleicht auch ein anderer Prozessor, aber das wird noch woanders ausklabüsert werden, mal gucken :), aber definitiv ein Sockel 1155 Prozessor!

Bisher habe ich nur so ganz "stupide" die Empfehlungen hier aus dem Forum übernommen. Das waren bisher immer Empfehlungen zur Marke Gigabyte.

Meine Frage: Geht es vom Preis-Leistungs-Verhältnis her auch besser bzw. passender für meine Belange? (keine sonderlichen HDMI-Fernseher angeschlossen, normaler Klinkenausgang reicht für Stereoboxen, Kopfhörer reicht auch ... normale USB-Anschlässe, nix im RAID System oder so ...) Sprich, gibt es da auch andere passende Mainboards von anderen Marken, die "passender" (und hoffentlich billiger) sind? :confused:
 
Kennst Du das bewährte schon?

Für den vergleichsweise geringen Preis ist es meiner unmaßgeblichen Meinung nach sehr gut ausgestattet, beispielsweise mit 2 USB3-Ports, eSATA, ordentlichem Layout, übersichtlichem und umfangreichen UEFI, ...
 
Nein, kannte ich noch nicht, danke. :)

Aber naja, ich hatte bisher das empfohlen bekommen. Das ist ja sogar noch billiger. Ich bin jetzt nicht auf der Suche nach dem billigsten Mainboard überhaupt, sondern nach einem passenden für meine Belange. Zum Beispiel musste ich gerade schon wieder eSATA googlen, soviel Plan habe ich.

Aber das wäre noch ok, aber falls da irgendwas beim Mainboard bei wäre mit em ich eh nichts anfangen kann (Wissensstand und später praktisch), würde ich dann ja zum Beispiel zu viel zahlen.
 
Auch wenn das GA-PH67-DS3-B3 vielleicht 'nen Euro günstiger ist, ist das P/L wesentlich schlechter als das des P67 Pro3, da die Ausstattung wesentlich sparsamer ist (z.B. kein USB3, kein eSATA, weniger Lüfter-Steckplätze, dazu Altlasten wie serielle & parallele Schnittstellen und BIOS). Ein absolut entscheidender Nachteil ist zudem der H67-Chip, mit dem es nicht möglich ist, den Prozessor über den Multiplikator zu übertakten - und genau dafür wurde der 2500k ja gemacht. Du wirst kein P67(B3)-Board unter 70 € finden ... ;)
 
Ok ... gut zu wissen.

Das mit dem Prozessor, also ich will da eigentlich nicht übertakten, davon habe ich keine Ahnung. Reicht dann nicht auch z. B. der i5-2300k? Oder wurde der auch nur zum Übertaken gemacht? Weil beim i5-2500k schieße ich, wenn ich das gerade richtig verstehe, wohl über das Ziel hinaus. ;)

Du kannst mir auch gerne irgendeine alte Antwort von dir verlinken, ich merke schon du bist hier das Forenwiki. Du "musst" das nicht neu schreiben jetzt. :) Danke schonmal, so oder so. :D
 
Um mal etwas Ordnung in das Kürzel-Chaos zu bringen: Das angehängte 'k' steht für einen freien Multiplikator und macht den Prozessor primär für Overclocker interessant. 's' und 't'-Varianten sind besonders energiesparsam.

Wenn Du nicht übertakten möchtest, würde ich dir den oder empfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?