Gaming Machine für 1700 Euronen

New member
Hallo zusammen,
ich bin ein paar Tage davor mir endlich mal wieder einen neuen PC zu gönnen, der freulich fürs Gaming gerüstet sein muss und die nächsten 3 Jahre ordentlich Power haben sollte.
Und nachdem ich mir den Q6600 für einen aktuellen Spiele Rechner ausreden hab lassen, auch wenn er mich noch immer reizen würde^^, bin ich nun auf folgende Zusammenstellung gekommen und würde gerne eure Meinung dazu hören:

1 x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache ab 173,57

1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) ab 93 €

1 x ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) ab 180,10 €

1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) ab 105,70 €
2x 1024MB Module • 2.1V • lebenslange Garantie

1 x MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC, GeForce 8800 GTX ab 475,39

1 x Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, ab 321,99 €

1 x Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk ab 26,13 €

1 x Scythe Ninja Plus Rev. B ab 36,89 €

1 x Antec P182 schwarz Midi-Tower (ohne Netzteil) ab 116,10 €

1 x Seasonic S12 500W ATX 2.0 retail (SS-500HT) ab 94,90 €

mit Gehäuselüfter, Tastatur, Maus etc sind das gute 1660 €
1700 € ist Obergrenze...


Habe aber noch folgende Fragen:
- 500 Watt Netzteil ausreichend ? oder sollte ich wegen SLI Option in ferner Zukunft lieber gleich ein größeres reintun ?

- Passt der RAM mit diesem MB zusammen ? laut QVL schon, aber ich hab da schon von div. Problemen gelesen. Wenn nicht, MB Alternative wäre am ehesten ein Striker oder Striker Extreme gewesen

- würde den Prozessor gern auf 3Ghz rauftakten - sinnvoll, möglich mit dieser Hardware ?

Gekauft werden solls nächste Woche spätestens
 
zu 1) wenn du mal sli magst solltest du lieber ein 600w kaufen
zu 2) ja passt gut zusammen
zu 3) ja 3ghz werden locker drin sein.

nur als monitor würd ich evtl zum neueren 226CW greifen weil der dann mit sicherheit ein S-Panel drin hat.

aber sonst ist die zusammenstellung topp
 
1) Der Aufwand für Strom und Geld ist deutlich größer als der Leistungsschub
2) Scheint zu passen
3) Wieviel Overclocking du erreichst kann dir niemand sagen, jedes Einzelteil hat unter Umständen ein ganz eigenes OC-Verhalten.
 
Hi,

zu 1) nimm lieber gleich ein 600 Watt NT, falls du wirklich mal eine zweite SLI Karte haben möchtest, wäre das sicherer.

zu 2) müsste eig. passen...

zu 3) Ob du 3 Ghz hin kriegst, weiß niemand so genau, aber ich denke, dass das mit den Komponenten schon gehen müsste.

mfg ThelGamer
 
Danke für die Antworten!
Das es schon einen 226CW gibt war mir gar nicht klar, thx ^^ Der ist zwar noch etwas teurer als der BW, eh klar, aber klingt sehr vielversprechend!

Netzteil kann ich gern auf 650 Watt aufstufen.

Und von wegen SLI, ich bin gerade am überlegen ob sich ne GTX rechnet (sind doch 125 Euro mehr), bzw. ob ich zukünftig nicht doch eher ne zweite GTS reinkaufen würde, als ne zweite GTX - Wie ist das vom Stromverbrauch her, zwei GTS sind wohl etwas sparsamer als zwei GTX oder ? Aber vermutlich nicht wesentlich...

Wäre nun bei dieser Zusammenstellung angelangt; etwas gespart bei GPU, dafür besseren TFT und stärkeres Netzteil, was sagt ihr dazu?:


1 x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache ab 173,57

1 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) ab 93 €

1 x ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI (dual PC2-6400U DDR2) ab 180,10 €

1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4) ab 105,70 €
2x 1024MB Module • 2.1V • lebenslange Garantie

*EDIT* 1 x MSI NX8800GTS-T2D640E-HD-OC, GeForce 8800 GTS ab 356,65 €

*EDIT* 1 x Samsung SyncMaster 226CW, 22", 1680x1050, ab 406,90 €

1 x Samsung SH-S183A SATA schwarz bulk ab 26,13 €

1 x Scythe Ninja Plus Rev. B ab 36,89 €

1 x Antec P182 schwarz Midi-Tower (ohne Netzteil) ab 116,10 €

*EDIT* 1 x Seasonic S12 Energy Plus 650W ab 129,90 €


Oder doch in die Vollen gehen und ne GTX reinhauen ? (man kann sich ja schließlich auch mal was gönnen, oder ? ;-))
 
[...]
Oder doch in die Vollen gehen und ne GTX reinhauen ? (man kann sich ja schließlich auch mal was gönnen, oder ? ;-))

Na klar, man kann sich was gönnen! Und wenn's eine GamerMaschine wird, sollte man auch nicht zu kleinlich sein, wenn der Finanzrahmen das so zuläßt.

Da Du nun scheinbar, vernünftigerweise, kein Graka-Duo verbauen willst, ist das NT jedoch etwas überdimensioniert. Unter der Prämisse, dass eine einzelne "große" Graka mehr bringt, als zwei "kleinere", lese ich das zumindest so aus Deinem Schlußsatz, den ich deshalb hier noch mal zitiert hab', heraus.

Ein zu starkes NT schadet natürlich nicht, und verursacht, wegen der großen Effizienz des angedachten Teils, auch nur unwesentlich mehr Stromkosten.
Ein wäre die bessere Wahl (und schon ein paar Kröten preiswerter).
So ein reicht aber, bei nochmaliger Einsparung, völlig aus.
 
ich pers find die zusammenstellung super.
würde allerdings auch die große karte kaufen, und dafür dann ein 550w seasonic
 
Nach den weiteren Meldungen und weiteren preislichen Überlegungen, und Überlegungen wegen TFT (Samsung 226CW oder BW oder gar HP) bin ich nun auf folgende Zusammenstellung gekommen mit der ich ganz glücklich bin:

Schön wäre eine letzte Absegung oder noch weitere Bemerkungen bezüglich z.b. des neuen Netzteils:


1x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed 174,89 €
1x ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI 180,59 €
1x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB 105,69 €

1x MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC 475,39 €

1x *EDIT* Samsung SyncMaster 226CW 406,90 €
1x *EDIT* Samsung SpinPoint P120 250GB 53,49 €

1x Antec P182 schwarz Midi-Tower 121,39 €
1x *EDIT* be quiet Straight Power 600W 91,89 €

1x Scythe Ninja Plus Rev. B 36,90 €
1x Sharkoon Silent Eagle Fan 1000 13,90 €

+ 60,92 € Peripherie
+ 32,85 € Versand
--------------------------------------------------------------
1757,80 € GESAMT


Zwecks teuerem TFT, erstmal ne kleinere Festplatte, größere kommt dann etwas später noch dazu.
Auch am Netzteil etwas gespart, kein "Seasonic" sondern ein "be quiet" nun, was sagt ihr zu diesem ? Emfpehlenswert oder eher weniger ?
 
das straight power ist sicherlich ganz gut, aber mir sagte mal einer das es innen drinnen sehr scheisse aussieht und "billig" produziert wurde.
kann sein das es so ist, und ich hatte sogar schon ein defektes straight power (nach 2 wochen)

also hmm würde ich dir fast abraten, auch wenn die marke an sich super ist.
würde also eher zu dem raten:


preislich dürfte es wohl fast gleich sein, aber dafür ist es schön stabil und super verarbeitet
 
Also, wie sich ein Straigt Power innerlich präsentiert, weiß ich auch nicht.
Auch mir ist so'n Teil schon mal in einer zuvor produzierten Ozonwolke mit anschließendem Dauerkurzschluss verreckt.
War aber ein 400Watt-NT.
Wie's die Spatzen von den Dächern pfiffen und es durch so ziemlich alle Foren ging, hatte der Hersteller mit dieser Serie tatsächlich so einige Schwierigkeiten.
Dies betraf, soweit bekannt, aber ausschließlich die 400Watt-Netzteile.

Das Dark Power dürfte aber sicher 'ne gute Alternative sein. Zudem lässt's sich später im Rechner, wegen seines Kabelmanagements, besser Ordnung schaffen.
 
So, nachdem ich mich nun doch gegen ein SLI fähiges System entschlossen habe, und insofern ein SLI Board eigentlich überflüssig ist, und sich auch neues bezüglich Monitor getan hat, hat sich meine Konfiguration wieder geändert. Ist im Ganzen aber sogar billiger geworden, was mir natürlich sehr gelegen kommt.
Das teuerste ist nun die Grafikkarte, NT ist wieder ein Seasonic, MB kommt nun von Gigabyte, TFT wird nun wohl der neue Asus PG221.

Wen sich noch wer dazu äußern will, wär ich sehr dankbar, ich bin damit sehr zufrieden und würde am liebsten gleich bestellen. Gibts was dran auszusetzen oder hab ich euren "Segen" ? ^^


1x Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 175,74 €
1x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB 104,39 €
*EDIT* 1x Gigabyte GA-P35-DS4 146,52 €
1x Samsung SpinPoint T166 500GB 92,89 €
1x Antec P182 schwarz Midi-Tower 124,67 €
*EDIT* 1x ASUS PG221 22'' TFT 295,84 €
1x MSI NX8800GTX-T2D768E-HD-OC 477,46 €
*EDIT* 1x Seasonic S12 500W 89,90 €
1x Scythe Ninja Plus Rev. B 36,90 €
1x Sharkoon Silent Eagle Fan 1000 13,90 €

--------------------------------------------------------------------
+ Peripherie und Versand 1661,53 € GESAMT
 
Da Du Dich gegen ein SLI fähiges System entschieden hast, sparst Du ja eventuell das ein oder andre €uro'chen.
Deswegen rate ich Dir mal zu überlegen das gesparte Geld in eine 8800 Ultra zu stecken.
 
Das wären nochmal 100 Euro mehr. Lohnt sich das denn ? Wieviel Leistung bringt das denn noch mehr ?
Weil 500 Euro ist eigentlich schon die absolute Schmerzgrenze für mich
Soviel allein für die GPU auszugeben muss ich erst mit meinem Gewissen vereinbaren ^^
 
Da Du Dich gegen ein SLI fähiges System entschieden hast, sparst Du ja eventuell das ein oder andre €uro'chen.
Deswegen rate ich Dir mal zu überlegen das gesparte Geld in eine 8800 Ultra zu stecken.

Kann man durchaus machen. Muss man aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht unbedingt tun!
Klar bringt die Ultra noch ein paar Frames mehr. Dafür berappt man aber auch ordentlich Euronen!
Ich glaube, man kann mit ner 8800 GTX im Sys auch schon mehr als nur ganz ordentlich zocken.

Wenn das Gewissen nein sagt, sei zufrieden. Und hadere nicht noch etwa mit ihm!
 
Ja okay, mag sein.
Aber ich setz doch lieber auf MSI oder Asus was das angeht und bleiber unter der magischen 500. Ich denke ne übertakte GTX wird mich auch lange glücklich machen ^^

Dann mach ich langsam meine Bestellungen fertig und bedanke mich für die Ratschläge und freue mich auf das System dass nun bald bei mir eintrudeln wird.
 
[...]
Ich denke ne übertakte GTX wird mich auch lange glücklich machen ^^

Dann mach ich langsam meine Bestellungen fertig und bedanke mich für die Ratschläge und freue mich auf das System dass nun bald bei mir eintrudeln wird.

Klar wird sie das können. :)

Viel Spass und wenig Ärger mit Deiner neuen Gamingstation!
Und wenn's Ärger gibt, kennst Du ja Dein Forum, wo Du geholfen wirst.
Besser noch, Du bleibst gleich ganz hier. ;)

mfG
Horst
 
Und dann bestellt man sich bei nem guten Händler sein P35-DS4 (148 €) und seinen E6750 (177 €), und was bekommt man? Das richtige MoBo aber die falsche CPU, nämlich original einen Q6600, und das um 177 € statt um 250 €, satte 73 Euro billiger !

Ist das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass meine erste Überlegung einen Quad zu kaufen doch nicht so schlecht war, oder wie ? ^^

Weil ein OVP Q6600 um 177 € ist doch recht günstig, soll ich das meinem Händler nun mitteilen oder auf sich beruhen lassen ;-)

Ich kann doch auf meinem P35-DS4 auch einen Quad mit FSB 266MHz laufen lassen oder ?

Finde das irgendwie lustig...
 
Find ich auch irgendwie lustig ...

Ich würd' mich insgeheim freuen, und alles so lassen wie's ist.
Das so eine CPU zwar mit heutiger Software nicht so richtig ausnutzbar ist, ist zwar ein wenig betrüblich, aber kein Reklamationsgrund.
Und so bist Du schon mal gut für die Zukunft, wann auch immer die anfangen möge, gerüstet und hast einige Vorteile auf Deiner Seite.

Andererseits hab' ich schon lesen müssen, dass die Quad's Probleme mit manchen Games haben. (Oder war's andersherum?)
Irgendwie soll da manchmal die Performance einbrechen, weil Chache-Management und Software nicht so recht harmonieren wollen.
Da sind imho sicher noch ein paar Patches zu erwarten, und dann läuft alles rund.
 
Andererseits hab' ich schon lesen müssen, dass die Quad's Probleme mit manchen Games haben. (Oder war's andersherum?)
Irgendwie soll da manchmal die Performance einbrechen, weil Chache-Management und Software nicht so recht harmonieren wollen.
Da sind imho sicher noch ein paar Patches zu erwarten, und dann läuft alles rund.

Richtig, das war eben auch der Wehrmutstropfen bei dieser CPU, die mich dann auch überzeugt hat derzeit eher noch auf einen C2D zu setzen.

Aber andrerseits - wenn das wirklich der Fall ist, man kann die Kerne doch auch abschalten oder ? D.h. wenn ich nen Spiel hab das aufgrund der mangelnden Unterstützung eines Vierkerners bei den FPS einbricht und ich zwei Kerne abschalte, sollte sich das Problem so dann nicht umgehen lassen? Oder steuert die Software dann auch immer noch die abgeschalteten Kerne an ?
Kenn mich da zu wenig aus, ist aber nur mal nen spontaner Gedanke... ?
 
Da isser wieder!
Der Flaschenhals meines Halbwissens.

Ob und wie das mit der Kernabschaltung geht, kann ich nicht sagen.
Hab' mich mit meinem 939'er Manchster, für solche Sachen noch nie wirklich interessiert.
 
Ich würde noch ne Raptor fürs Windows reinhauen, dann hast du das nahezu perfekte System! ;)

viel Spaß damit!
 
Ich fürchte die ist mir nun bei weitem zu teuer ^^

Das einzige was meinem System noch fehlt ist nen Betriebssystem. Bin da schon am Überlegen ob ich mir ne Vista Premium 32Bit SB hole, Crysis und DirectX10 Bedarf ist ja schon nicht mehr weit weg...

Aber danke, Spass werde ich damit sicher haben
*MoBo tätschel das schon neben ihm liegt*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?