DVD/ CD laufwerk funktioniert nicht

New member
Hallo Leute,

Ich hab da ein Problem mit meinem Laufwerk. Wenn ich eine CD einlege, kommt keine Meldung und ich habe schon mehrere CD`s ausprobiert, bisher ohne Erfolg.

Könnt ihr mir vlt. helfen??? Wäre echt nett!
PS: Habe Windows 7.

mfg, Hello There88
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein MSI- vr610. Ich denke, dass mein laufwerk von Ide ist..aber ich weiss leider nicht, wie ich es herausfinden soll. Sorry^^

CD´s und DVD´s funktionieren beide nicht auf dem Laufwerk.

Mfg- Hello There88
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dreht sich die Scheibe drin?

Wenn sich die Disc dreht, aber Windows nix erkennt, kann es der Laser sein, entweder ist er zu sehr verstaubt oder meist ganz hin.

Zuallererst solltest du aber die Steckverbindungen prüfen, also ob noch alle Kabel noch fest genug dran sind. (Am Laufwerk als auch am Mainboard)

IDE und SATA ist übrigens die Anschlussart. (IDE sind die breiten Bänder)

//edit: MSI VR 610 ist soweit ich erkannt hab der Typ eines Laptops, Wie es da mit den Steckern ausschaut weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, dass ist ein Laptop Modell.
Da sieht es mit den Anschlüssen etwas verzwickt aus und du solltest vorsichtig vorgehen. Leider kenne ich mich mit Laptops nicht so gut aus, du solltest dich am besten mal an den Hersteller-Support wenden.
 
Und dreht sich die Scheibe drin?

Wenn sich die Disc dreht, aber Windows nix erkennt, kann es der Laser sein, entweder ist er zu sehr verstaubt oder meist ganz hin.

Zuallererst solltest du aber die Steckverbindungen prüfen, also ob noch alle Kabel noch fest genug dran sind. (Am Laufwerk als auch am Mainboard)

IDE und SATA ist übrigens die Anschlussart. (IDE sind die breiten Bänder)

//edit: MSI VR 610 ist soweit ich erkannt hab der Typ eines Laptops, Wie es da mit den Steckern ausschaut weiß ich nicht.

Also mein MSI ist ein Laptop. Ob sich die CD dreht weis ich nicht, aber sie gibt am anfang halt die normalen Töne von sich..und weiter auch nichts mehr.
also passiert nichts. Stecker sind alle fest dran:/.. Wie kann ich denn, den Laser reinigen??

Vielen dank für die bisherigen Antworten von euch!!! :)
 
"Normale Töne" <-- Okay, dann geh ich mal davon aus, dass es nicht am Antrieb des LWs liegt.

Du kannst es jetzt nur noch mit reinigen versuchen, und hoffen, dass es wieder läuft, oder, wenn das nix hilft, gleich das Laufwerk tauschen.
 
Ich würde es erst mal mit einem Firmwareupdate des Laufwerks versuchen.
Dazu müßtest du das Laufwerk allerdings auch erst ausbauen , zwecks genauer Identifikation.

Im übrigen sind so weit mir bekannt die Laufwerke bei den meisten Laptops in einem Montagerahmen montiert , ähnlich wie bei den früheren Wechselfestplatten. D.h. auf der Rückseite müßten 1 oder 2 Schrauben sein die das Laufwerk sichern , diese rausschrauben und dann müßte das Laufwerk einfach rausziehbar sein.
 
Ich würde es erst mal mit einem Firmwareupdate des Laufwerks versuchen.
Dazu müßtest du das Laufwerk allerdings auch erst ausbauen , zwecks genauer Identifikation.

Und was soll da ein Firmwareupdate bringen?

Ausbauen braucht man das Laufwerk dazu nicht, einfach bei Windows im Gerätemanager nachsehen.
 
Und was soll da ein Firmwareupdate bringen?

Ausbauen braucht man das Laufwerk dazu nicht, einfach bei Windows im Gerätemanager nachsehen.

Ich hatte schon des öfteren das ein Laufwerk nicht mehr funktionierte,aus irgendwelchen Gründen hatten die Laufwerke die Firmware abgeschossen .Und wenn dies der Fall ist , ließt das Laufwerk keinerlei CD und DVD´s wird aber im System trotzdem erkannt.

Wenn der Gerätemanager das Laufwerk exakt erkennt sowie die Rev. davon dann hast du in dem Punkt recht.
 
Ich hatte schon des öfteren das ein Laufwerk nicht mehr funktionierte,aus irgendwelchen Gründen hatten die Laufwerke die Firmware abgeschossen .Und wenn dies der Fall ist , ließt das Laufwerk keinerlei CD und DVD´s wird aber im System trotzdem erkannt.

Wenn der Gerätemanager das Laufwerk exakt erkennt sowie die Rev. davon dann hast du in dem Punkt recht.

Also ich hab bei Geräte-Manager geguckt und unter "Laufwerke" sind 2. vorhanden.
1. Generic- Multi-Card USB Device
2.TOSHIBA MK1246GSX ATA Device

Nur wofür brauch ich den Toshiba-treiber,wenn mein Laptop von MSI ist?
 
Besorg Dir eine Reinigungs-DVD.
Wenn das nicht hilft ist wahrscheinlich ein neues Laufwerk fällig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?