Notebook aufrüsten / CPU Austausch

New member
Hallo,
Da die garantie meines Notebooks bald abläuft,wollte ich fragen was man so im Bereich Prozessortausch machen kann...

Also,meine Systeminformationen (die,die mir bekannt sind...)

AMD Sempron SI-42 @ 2.1 Ghz (1 Kern)
ATI Radeon HD3200
4Gb RAM

Gibt es irgendwelche prozessoren die die selben Steckplätze wie mein oben genannter besitzen (sagt man das so?:D)
Am liebsten wäre mir ein Dual-Core,muss auch kein Super Highend Cpu sein,aber wie gesagt ein dualcore wäre nett :)
muss man da auch was bei der Lüftung machen/tauschen?

Mfg:-D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Zur Info,das Notebook heißt HP Compaq 615 :)

Es gibt aus der -Compaq 615- Serie noch andere Notebooks mit den selben Komponenten und soweiter,nur mit dualcore CPU...also könnte man diesen doch benutzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was versprichst du dir von einem CPU-Tausch ? Ich kann dir nämlich schon jetzt sagen: Was sich der Normal-user so erhofft, ist durch ein CPU-Wechsel gar nicht zu erreichen...

Noch dazu: Falls du überhaupt einen findest dann ist er unverhältnismäßig teuer. Die Lüftung kannst du bei einem Läppi gar nicht verbessern. Und ein Dualcore wird von deinem BIOS wohl nicht unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eine Leistungszunahme wäre schon zu erwarten..:confused:
Ich werde michmal umsehen wieviel die CPU kostet...
Wieso denkst du das mein BIOS keine dual-cores unterstützt?kann man das irgendwie nachgucken?
 
Ich hoffe du meinst keinen Leistungszuwachs bei Spielen oder beim Booten, denn beides ist nicht abhängig von der CPU.
Warum das BIOS keine Unterstützung für Dual-Cores bieten wird ? Ganz einfach: Weil keiner drin war !
Nichts ist so dermaßen abgespeckt und nur aufs Nötigste reduziert, als ein Notebook-BIOS !
 
Sorry, da muss ich sagen, dass das letzte leider Quatsch war.

1.) BIOS Support: Es gibt einige andere HP Compaq 615 Modelle, die mit einer anderen CPU kommen. Da vermutlich jedes Modell der 615 Reihe das gleiche BIOS benutzt (außer die Intel Modelle) sollte es kein Problem sein, solange man eine CPU nimmt, die auch in anderen Modellen verbaut ist (z.B. Athlon X2 QL-64). Gleiches gilt für das Kühlsystem.

2.) Unverhältnismäßig teuer? Den QL-64 gibt es auf ebay für 38 Euro. Ob es das Wert ist muss der TE entscheiden.

3.) Leistung: Ja ne, ist klar. Ein Kern mehr, bei gleichem Takt und mehr Cache. Das sollte den Laptop zum Teil deutlich beschleunigen, weiß nicht wie du auf so etwas kommst..

Mein Rat: Schau mal rum, welche CPUs du so findest und probier mal. Falls es nicht funktioniert verkaufst du sie wieder, hab ich damals auch so gemacht.
 
Aber die CPU´s bei Laptops sind doch meistens fest mit dem Mainboard verbunden?

Zumindest war es so bei meinem Acer.
 
probieren kannst du es natürlich, bin ja mal gespannt ob es geht.

es wird alllerdings passieren das dein notebook wärmer wird, da die neue einen höheren TDP wert hat und dadurch mehr hitze entsteht.
der alte hat einen TDP wert von 25W und der neue 35W
 
Ich bin auch gespannt :rulez:
Hab mir dadrüber auch schon gedanken gemacht..gibt es denn ein Programm für die Luftungssteuerung,sodass man die manuell einstellen kann?vllt etwas mehr rpm einstellen?
 
Ich halte die Kühlung bei dem Vorhaben eh für das größte Problem. Angenommen es ist eine CPU zu finden die du in dein NB verbauen kannst und angenommen die wird vom BIOS auch unterstützt, sollte aber die Kühlung das Problem sein. Diese ist auf deinen Singelcore ausgelegt, der natürlich weniger Abwärme produziert als ein Zweikerner, ob die Kühlung noch in der Lage ist dann mit dem Dualcore fertig zu werden ist die alles endscheidende Frage.
Natürlich könnte man den Lüfter höher drehen lassen, dass ginge im BIOS oder zumindest mit einer installierten Software. Denkbar wäre es aber auch, dass selbst das nicht möglich ist, aber selbst wenn, wäre mir so ein NB dann viel zu laut.
 
Bei der Kühlung würde ich darauf spekulieren, dass die Dualcore Versionen des Compaq 615 den gleichen Lüfter und Kühlblock wie die SInglecore Versionen verbaut haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?