3 Monitore msi R5450 1GB laufen nicht gleichzeitig

New member
Neue Grafikkarte: MSI R5450 1GB (AMD Radeon) – Ich möchte damit 3 Monitore ansteuern.
Monitor 1 ist der primary (HDMI Anschluss), Monitor 2 ist erweitert (VGA) und Monitor 3 soll über DVI laufen und ein Duplikat von Monitor 1 sein.
(Die Meldung lautet: "Duplication of displays over multiple graphics processors is not supported. For more details, please see Help.)
Leider kann ich immer nur Monitor 2 deaktivieren und an dessen Stelle Monitor 3 aktivieren.
Ist es mit dieser Grafikkarte nicht möglich? Ich dachte durch die AMD Eyefinity Technologie sollte es gehen.
Mit welcher günstigen vergleichbaren Karte ist es möglich. Oder brauch ich einen zusätzlichen Treiber?
Vielen Dank für Hilfe!
 
Nicht alle AMD-Karten können zwangsläufig auch Eyefinity.
Deine zumindest nicht!
Für dies Feature muss immer mindestens ein Displayport vorhanden sein, an den dann auch einer der drei Monitore angeschlossen werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja 3 Displayports an der Grafikkarte und meines erachtens hat/unterstützt die Karte Eyefinitiy. ???
 
Sorry.
Ich habe mal nach MSI-Karten dieses Kalibers beim Geizhals gesucht.
5450'er mit 1GB hat er insgesamt drei Stück offeriert.
Aber alle nur mit VGA, HDMI und DVI.
Mit einem [ ] war keine dabei.
Weil der aber eben unabdingbare Voraussetzung für drei (und bei entsprechend höherer Anzahl auch für noch mehr) Monitore ist, siehts da eher dunkel aus.
 
Könnte ich denn das Problem mit einem Cable-Splitter lösen? Also wenn ich den DVI-Ausgang meiner Grafikkarte nehme und an diesen einen Splitter von DVI auf DVI und VGA anschließe und ich somit 2 Monitore an einen Ausgang anschließe oder macht das überhaupt keinen Sinn? Da jetzt eh schon die 3 Monitore an den unterschiedlichen Augängen jeweils angeschlossen sind (VGA, HDMI, DVI).
 
Ich habe nie probiert was passiert wenn zwei Monitore parallel am gleichen VGA-Ausgang angeschlossen sind.
Genau das kommt nämlich bei Deiner Konstruktion heraus.
Die VGA-Buchse und die Pins der DVI-Buchse, die den analogen Teil übernehmen sind nämlich direkt miteinander verbunden.
Das dürfte oder kann also funktionieren.
Der primäre Desktop muß dann an VGA-angeschlossenen Monitor ausgegeben werden. Monitor 3 muß dann ein mit gleicher Auflösung betriebener Monitor, der an den VGA-Ast des Splitters anzuschließen wäre, sein.
Ob das aber wirklich geht, kann ich nicht garantieren.
Immerhin werden nun zwei Monitore ihre Profile per VGA an den Grafikkarte-Treiber übermitteln. Ob der sich dem Gewusel widersprüchlicher Informationen gewachsen zeigt und nicht eventuell ganz den Dienst quittiert, ist nicht so sehr gut vorauszusehen.
 
Habe ich das richtig verstanden – ich brauche auf jeden Fall einen DisplayPort?
Würde sich mein Problem mit einer dieser Karten lösen lassen?

oder


Oder weiß sonst wer noch eine günstige und gute Karte mit der 3 Monitore gleichzeitig laufen? Oder hat jemand noch eine ander Idee, wie ich das Problem lösen kann, außer einer anderen Grafikkarte?
 
Um Eyefinity an Bord zu haben ist der Displayport unbedingte Pflicht.
Ob nun einer oder mehrere davon, ob in normaler oder in Mini-Ausführung ist eher nicht entscheidend.
Um drei Monitore an einer Grafikkarte gleichzeitig zu betreiben, ist Eyefinity wiederum Pflicht.
Warum manche Grafikkarten mit diesem Gimmik beworben werden, obwohl sie wegen des fehlenden DisplayPorts den dritten Monitor im Dunklen stehen lassen, wird ein ewiges Mysterium bleiben.
Man könnte es auch bewußte Täuschung nennen ...

OK. Es geht auch ohne AMDs Eyefinity.
Da gibts mit Nvidias Quadro-Karten, die extra für CAD & Co bzw fürs Filmstudio geschaffen wurden, natürlich die berühmte Ausnahme von der Regel. Aber sowas willst Du Dir, schon allein um des Preises Willen, ja nicht antun.

Mit geeigneten aktiven(!) Adaptern muß der dritte Monitor im Übrigen nicht unbedingt einen DisplayPort-Anschluß haben.

Ja, die beiden Vertreterinnen, die Du hier verlinkt hast, erledigen Dir den Job.
Ich würde die 5450, weil ich, ohne die wirkliche Erfahrung damit zu haben, deren GPU für etwas zu schwach halte, lieber nicht nehmen wollen.
Das Ding bei Conrad ist aber in Ordnung.
Sicher auch empfehlenswert, eine [ ].

An solche Sachen wie Gaming darfst Du mit solchen schwachen GPUs natürlicher Weise nicht denken. Für einfache Desktopaufgaben und ein Bisschen Multimedia reichts aber.

Auch wenn es bei [ ] ggf. eine andere Grafikkarte richtet, kann es für Dich lohnenswert sein, darin mal zu lesen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?