Welche SSD und welche HDD ?

New member
Hallo,
Da ich immernoch auf einer 250GB HDD sitze und mich bislang nie so um den Speicher gekümmert habe, wollte ich dieses nun in Angriff nehmen.

Verbaut werden soll eine SSD als Installationsort für Betriebssystem, Systemanwendungen usw. und eine HDD als Datenspeicher.

Mit SSD's kenne ich mich leider garnicht aus :D
Am Mainboard habe ich SATA 6GB/s Schnittstellen
(DFI LanParty Blood Iron P45 T2RS Elite)
Ich habe mir mal diese SSD ausgesucht:

Ist diese okay?

Und als HDD wollte ich diese hier:


Sind diese Beiden Festplatten okay?
Wichtig ist es, das ich für beides möglichst unter bzw. bis 150€ kommen sollte.
Bei der SSD reichen mir die 60GB total aus, bei der HDD ist die Mindestgröße 500GB.

Gruß :)
 
ich persönlich würde mit der HDD noch 1-2monate warten, dann bekommst du für 80€ bestimmt wieder ne 1,5-2TB platte
 
nein die preise von HDD´s sind wegen überflutungen in thailand vor paar wochen fast doppelt bis dreifach so hoch als sonnst.

man hofft das sie bald wieder auf normalpreis kommen
 
Das hat mit Weihnachten nichts zu tun.

Alle haben mitbekommen, daß Thailand die schwerste Flutkatastrophe seit Menschengedenken über sich ergehen lassen mußte.
Das damit ein Großteil der Produktionsanlagen von Festplatten oder Festplattenmotoren unter Wasser gesetzt wurden, hat die Welt recht schnell an der relativen Verknappung und damit einhergehender Geschäftemacherei (teilweise ungerechtfertigte Preiserhöhungen) mitbekommen.

Leider stehen viele Produktionsanlagen noch immer unter Wasser,
Aber immerhin hört die Geschäftemacherei inzwischen schon ein Bisschen auf, so daß für viele Modelle die durchschnittlichen Preise schon (etwas) im Sinken begriffen sind.

Bis zur dauerhaften Entspannung und zurück zu gewohnten Preisen wirds aber noch einige Monate dauern.
Nachdem so eine Fabrik wieder trocken ist, kann ja nicht gleich fröhlich weiter produziert werden.
So ein Reinstraum ist ja nicht so einfach wieder reinst zu bekommen. Und die ganze Technik (die eigentlichen Produktionsanlagen), muß ja auch erst einmal wieder neu her- und aufgestellt werden.

Mit der HDD warten?
Wenn sich zeigt, daß Du mit der SSD fürs Erste auskommst, magst Du das gern tun.


Zum eigentlichen Thema:
Prinzipiell scheint mir diese Kombi sinnig.
Die SSD ist als durchaus empfehlenswert, im Sinne der technischen Werte und des P/L-Verhältnisses, bekannt und die Kapazität wird, sofern Du Dich an die strikte Trennung von System und dem Rest an Daten hältst, über ihre sehr lange Lebenszeit ausreichen.

Mit einer 500'er HDD kommt man erfahrungsgemäß auch ne ganze Weile hin.
Datensammel-Messis, die sich ihre Festplatten mit Videofiles und jedem erdenklichen Müll vollkleistern müssen, mal ausgenommen.
Wirds dann dereinst doch mal knapp, kann ja immer noch eine zweite HDD ins System aufgenommen werden.

Das es durchaus kleine Unterschiede zwischen den Marken und Baureihen von HDDs gibt, macht die Sache zwar ein kleines Bisschen unübersichtlich, kann aber letztlich nicht zu (schwerwiegenden) Fehlentscheidungen beim Kauf führen.
Heute neue Platten sind, selbst wenn sie der grünen Fraktion angehören, alle samt schnell genug.
Bei den Betreibsgeräuschen gibts allerdings schon Unterschiede.
Wer aber nicht weiß, was Spitzenmodelle in Sachen Silentlauf vermögen, kann auch nicht beurteilen wie weit er vom vermeintlichen Ideal entfernt ist.
Ja, die Seagate ist empfehlenswert. (Das sie atm nicht wirklich preiswert ist, ist wiegesagt eine andere Sache. Andere Festplatten sind aber, sofern sie unter die empfehlenswerten Modellen platziert sind, auch nicht wirklich preiswert.)
 
Okay, danke für diesen informationsreichen Beitrag :-D

Naja, ich hätte ja noch meine jetzige 250GB HDD, die ich auch noch als zweite HDD nutzen könnte ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?