PC-Konfiguration für ca. 1000€

New member
Hallo zusammen,

ich stelle das erste mal einen Rechner mit allen Komponenten selbst zusammen.
Aus diesem Grund würde ich gern euren Rat einholen.

Aus den vielen Forenbeiträgen habe ich versucht etwas sinnvolles, für mich passendes, zusammen zustellen.

Einsatz sollte normale Office-Anwendungen; Surfen; und natürlich aktuelle PC-Spiele sein.
Als grobe Grenze habe ich mir ca. 1000,- gesetzt in der Hoffnung, dass etwas dabei herauskommt mit dem man auch noch etwas in zwei oder drei Jahren anfangen kann.

Da ich mich überhaupt nicht als Experte sehe, möchte ich mich nicht unbedingt an das Übertakten ranwagen, aber ich möchte mir soweit es geht alles offen halten um auch weiter aufrüsten zu können.
Händler soll Hardwareversand.de sein.

Hier meine Zusammenstellung:

  1. Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 172,64 €
  2. ASUS P5K Deluxe/WiFi-AP, Sockel 775, ATX 181,16 €
  3. 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 100,46 €
  4. Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz 50,83 €
  5. ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66,29 €
  6. ASUS GF-8800GTS T2xD,320MB ,NVIDIA 8800GTS, PCI-Express 254,08 €
  7. Samsung HD320LD 320GB 7200, 8 MB Cache 75,41 €
  8. Samsung SH-D162C Bulk schwarz 16,26 €
  9. Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz 33,52 €
  10. Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99 €
  11. Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe 966 €
  1. Wann macht es Sinn, keinen Box-Kühler zu verwenden, sondern einen von einem Fremdanbieter und sollte ich so einen nehmen?
  2. . kann das Asus P5k Deluxe durchaus ziemlich warm werden, ca. 85 °C. Hat damit schon jemand Erfahrung? Evtl. das Gigabyte als Alternative vorziehen? Oder gibt es gar komplett andere Alternativen?
  3. Lieber 1x 2GB RAM oder 2x 1GB RAM?
  4. Der Tower hat auch vorne USB Anschlüsse. Ist eine Verbindung von Mainboard bis dahin sichergestellt? Oder muss ich da noch etwas beachten? Passt der Tower?
  5. Reichen 500 Watt? Bzw. gibt es eine Formel um das zu berechnen?
  6. Lieber die ASUS GF-8800GTS 640MB nehmen? Knapp 90€ mehr. Oder warten bis diese Preise fallen bzw. Budget etwas erhöhen falls es sich lohnt? Ist ASUS als hersteller ok?
Ich würde mir den Rechner auch gerne bei Hardwareversand zusammenbauen lassen. Ist so etwas zu empfehlen oder sollte man es selbst machen?

Seht ihr Komponenten die sich nicht vertragen, oder nicht zusammen passen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe!
Gruß,
Titus

P.s. Hoffe, dass ich mit den Fragen nicht den Rahmen sprenge :)
 
Willkommen hier im Forum Titus

Also, zur GraKa: die 640mb version brauchste nicht, die 320mb version reicht völligst, da sie teilweise bessere werte liefert wie die mit 640 mb...
Einen Fremdkühler brauchste, wenn dir der normale Kühler zu laut ist, bzw. du übertakten möchtest, wegen der besseren Külleistung...
Die 500 Watt reichen völligst aus, da würden aber auch 450 Watt reichen. Da das be Quiet 450Watt aber nicht das beste ist, nimmst du lieber das mit 500 Watt
Asus als Hersteller ist auf jeden Fall okay
Die Verbindung vom Mainboard zu den Usb Sachen vom Gehäuse ist sichergestellt
Zusammenbauen lassen ist auch okay, es kommen zwar manchmal kuriose Sachen vor, aber eher selten.
z0Ink
 
Zuletzt bearbeitet:
zu1) ja macht sinn, da leiser und gleichzeitig kühler
2) Würde dir das Gigabyte P35-DS4 anraten. das ist wirklich spitze (habe ich auch ;) )
3) egal, hat beides seine vor und nachteile. JEdoch sind 2x1gb derzeit noch viel günstiger als 1x2gb
4) tower wird schon passen, usb kabel werden auf jeden fall beiliegen
5) das nt reicht auf jeden fall

@zoink: das die 320mb version besser als die 640mb version ist glaubst du nicht im ernst?
und ja ich würde gleich die 640er kaufen, da die einfach viel mehr ram hat, und neue spiele werden viel ram brauchen.
denn wenn bei der 320mbler der ram ausgeht muss sie die überschüssigen daten auslagern und dann wird sie wirklich langsam.
und es ist ja bekannt das die 8800er nicht sehr sparsam mit ihrem vram umgehen
 
Hi,

Würde dir auch empfehlen keinen Boxed Kühler zu verwenden, da dieser oft sehr laut wird und falls du doch mal übertakten willst, bist du damit alle mal besser dran. ;)

Mit dem P5K Deluxe/ Wifi-AP habe ich selber noch keine Erfahrung gemacht, aber auch nicht schlechtes gehört.

Ich würde 2x 1GB nehmen, weil man diese im Dual-Channel laufen lassen kann. Der Tower passt schon.
Ja, 500 Watt reichen auf alle Fälle. Habe noch keinen Rechner bei Hardwareversand zusammenbauen lassen, aber wird schon ganz gut sein.
Asus ist vollkommen ok, und stellt meistens gute Hardware her.
Eine 8800gts 320mb reicht normalerweise aus, falls nicht, würde eine mit 640mb auch nicht reichen, da diese nur ca. 2-3% schneller ist. Wenn du mehr ´Leistung willst, sollteste schon eine 8800GTX nehmen.

mfg ThelGamer
 
Hallo Titus,

zu 1)
die Box Kühler sind bei weitem nicht so schlecht wie sie immer gemacht werden. Dein Board besitzt zudem eine einstellbare Lüftersteuerung per Bios und da der Intel nicht besonders hot wird braucht auch der Lüfter nur unter Vollast seine komplette Drehzahl, wenn überhaupt.
Dennoch würde ich im Hinterkopf den Einsatz eines anderen Kühler haben, zumindest wenn du sehr geräuschempfindlich bist und später vielleicht doch noch an der Taktschraube drehen willst.
Es empfiehlt sich da ein Scythe Mine.

2)
Das Board ist klasse und die Temperatur im absolut grünen Bereich, müssen bei dir nicht ebenso hoch sein.

3)
2x1 GB wären schon besser.

4)
Ist ja dafür ausgelegt das es passt und da hast du ein feines, preislich attraktives und gut zu belüftendes Gehäuse gewählt.

5)
Die Wattzahl ist nicht ganz so entscheidend wie immer angenommen, aber das von dir gewählte Be quiet langt in jedem Fall und ist recht empfehlenswert.

6)
Es wurde gemessen das in der tat die 320 MB Variante in wenigen Games minimal zügiger ist, allerdings wurde ebenso gemessen das die 640 MB Karte dies in anderen Games wieder reinholt.
Du baust dir offensichtlich einen Spiele-Pc zusammen und da würde ich in jedem Fall zur 640 MB Platte greifen, sobald qualitätssteigernde Features wie AA/AF hinzugeschaltet werden und/oder in höheren Auflösungen gezockt werden soll, zieht sie dann schon mal deutlich spürbar davon.

Insgesamt eine sehr gelungene Zusammenstellung!
 
Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldung!
Das mit der Grafikkarte hab ich mir überlegt. Ich werde die 640MB nehmen.
Da mein Gesamtbudget bei ca 1300€ liegt, plus Monitor und ich mir für den entschieden habe, liege ich noch locker im Budget!

Bei meinem Tower schwanke ich wieder, seitdem ich den Testbericht von .
Testbericht ist gut ausgefallen, und was mir richtig gut gefällt ist, dass die Front-Anschlüsse oben und nicht unten sind. Was praktisch ist, wenn man den Tower auf dem Boden stehen hat, so wie ich.
Evtl. auch interessant für Leute die sich in ähnlicher Preiskategorie etwas suchen.

Eine Frage hätte ich noch zu Box und Tray Kühlern. Wenn ich mich jetzt für einen Box-Kühler entscheide, verbaue ich mir dann die Möglichkeit später ihn durch einen Tray zu ersetzen? Kann man ihn so einfach abmontieren?

Nochmals Danke!

Viele Grüße
Titus
 
Ein Kühlerwechsel ist immer möglich, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da kannst du immer noch tauschen.

Der Revoltec ist auch nicht schlecht, mein Midi-Tower hat die USB-Anschlüsse auch weit oben, wie ich finde sehr praktisch ;)...
 
zu dem tray und boxed:

im prinzip sehen die cpus genau gleich aus (können auch die gleichen sein)
nur beim boxed ist der lieferumfang üppiger.
es liegen echtheitspapiere bei, ein aufkleber und eben der boxed kühler, denn du optional montieren kannst.
zudem ist diese "bundle" gut in einem pappkarton verpackung und mit siegeln versiegelt, sodass du sicher sein kannst das du der erstbesitzer bist.

tray:
da wird eben nur die cpu geliefert ohne alles, evtl ne mini umverpackung.
diese cpu kann mal eine boxed cpu gewesen sein, die sie jetzt so weiterverkaufen,
muss nicht kann aber schonmal gebraucht gewesen sein. ist schon vorgekommen.


deshalb würde ich immer zu boxed ware greifen.

und du kannst natürlich zuerst den boxed montieren und später nen anderen.
Der lüfterwechsel beim sockel 775 geht sehr einfach von statten
 
Hallo,

die Hinweise zu der Boxed-Version sind sehr hilfreich, danke!
Mittlerweile tendiere ich ja echt selbst das "Ding" zusammen zu bauen, nachdem ich soviel gelesen habe :)

Allerdings ist mir noch eine gravierende Sache aufgefallen!
Das ASUS P5K Deluxe Board hat nur ein IDE Anschluss!
Dann sollte ich die Festplatte eher durch eine S-ATA ersetzen, oder?
Kann es sein, dass S-ATA der generelle Trend ist, für die Laufwerkstechnologien?
Immerhin hat das MB gleich 6 Anschlüsse.

Danke und Gruß
Titus
 
Du kannst ja ohne weiteres 2 Laufwerke an den IDE Strang kabeln, z.B. Festplatte als Master und DVD als Slave gejumpert.

Raten würde ich dir aber in jedem Fall zu einer Sata Festplatte, ob mit einem Zwischenspeicher von 16 oder 8MB ist ein wenig zu vernachlässigen.

Hier schon mal ein wenig Starthilfe für den Zusammenbau:


oder

oder


Das sollte reichen, immerhin stehen dir ja hier ein paar User mit Wissen zu Seite
 
ja klar sata ist der absolute trend und den solltest du auch schön nutzen.
denn es ist a) viel einfach zu verlegen
b) einfacher zusammenzustecken (es gibt keine jumper mehr)
c) es ist schneller
d) es ist günstiger

hmm dabei solltest du auch gleich ein sata laufwerk kaufen. die sind wirklich nicht mehr teuer, bzw teuerer als ide.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?