530 W Netzteil für diese Komonenten ??

New member
Halli hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage undzwar:
Ich habe ein Be Quiet! Netzteil L8 530W. Ich habe zwar den Be Quiet Rechner benutzt, doch auch in vielen Foren gelesen das der ein bsichen übertreibt somit wollte ich euch Fragen ob dieses Netzteil mit meinen Komponenten mithalten kann, plus noch mit den ganzen extras wie Kathodenlicher usw...

Der Bequiet Rechner sagt mir das ich ein 530W Netzteil benutzen kann doch der hat 98% Auslastung und das ist theoretisch garnicht gut.
Oder ist 98% Auslastung noch akzeptabel ??^^
Vieleicht bemerkt ihr das ich nicht so viel Ahnung von Netzteilen hab :/ .

Komponenten:
-CPU : I5 2500k
-CPU-Kühler: Scythe Katana 3
-Grafikkarte: Gainward GTX570 Phantom
-DVD Brenner: LiteOn HAS624
-Mainboard: MSI P67A- GD53 (B3)
-RAM: 8GB DDR3 - DIMM-1600 Kit von Corsair
-Gehäuse: BitFenix Shinobi (2 Gehäuselüfter integriert, 120mm)
Festplatten:
-1x Sata Samsung F3 HD103SJ 1 TB
-1x SSD 60 GB von Mushin Chronos

So nun zum Zusatz:
-Gehäuselüfter kauf: 1x Be Quiet Schadow Wing Midle speed 1500rpm / 17 db / 85,5 Luftvolumen / 120mm
- 2x Kaltlichtkathode blue 30cm von Sharkoon
Kabel Verlängerung fürs Netzteil:
-NZXT 24 Pin sleeved
-NZXT 8 Pin sleeved

Ich hoffe ihr helft mir damit ich mir keine Sorgen mehr machen muss.
Oder ihr sagt mir wie ich die ganzen Komponenten Ausrechnen kann ^^ , das wäre auch super ^^
Ich bedanke mich mal für jede hilfreiche Antwort und wünsche jedem noch frohes Neues.

mfg
Rodby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Freund von mir betreibt ein ähnliches Setup mit einem 500 Watt Enermax NT, allerdings ist dort eine HD 6950 OC und keine GTX 570 drinn.
Könnte also gerade so ausreichen, das kann ich dir aber nicht garantieren.
Ein sehr hilfsreiches Programm:

Ich hoffe ich konnte helfen,

MfG Chris
 
Hab bei enermax grad geguckt der sagt mir 471 Watt ^^ und das obwohl ich High-End Desktop gewählt hab. Und ich glaube der Shinobi ist kein High end ^^, unter Highend versteh ich viel Blink Blink usw ^^.
( SOFERN ICH NATÜRLICH ALLES RICHTIG AUSGEWÄHLT HAB ^^ )

Dann ist es doch eine Tatsache das Be Quiet! mit den Wattzahlen bischen übertreibt um größere Netzteile zu verticken.

Und noch die zustimmung von Simlog , erfreut mich natürlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei enermax grad geguckt der sagt mir 471 Watt ^^ und das obwohl ich High-End Desktop gewählt hab. Und ich glaube der Shinobi ist kein High end ^^, unter Highend versteh ich viel Blink Blink usw ^^.
( SOFERN ICH NATÜRLICH ALLES RICHTIG AUSGEWÄHLT HAB ^^ )

Dann ist es doch eine Tatsache das Be Quiet! mit den Wattzahlen bischen übertreibt um größere Netzteile zu verticken.

Und noch die zustimmung von Simlog , erfreut mich natürlich ^^

Naja High End heißt vorallem mal Potente GPU Gespanne à SLI oder CF. Vllt. auch noch einige Laufwerke und mächtig OC.

Aber ~470W sollte passen von der Menge. Wie kommst drauf das Be Quiet übertreibt ? Das mit dem empfohlenen NT steht vermutich auf der OVP von der Graka drauf oder ? Und Gainward, will eben kein Risiko eingehen und eine Karte zurücknehmen, weil das NT zu schwach ist bzw. das NT die Kiste zerlegt.
 
Weil Be quiet mir anzeigt das ein 530W auch noch ginge aber mit einer Auslastung von 98%, und die mir doch lieber ein 580W Netzteil anhängen wollten. Aber warum sollte mein Netzteil 98% Auslastung haben wenn meine sachen nur 471W benötigen. Das meine ich mit der Übertreibung, sie verunsichern einen wie mich und wenn es keine tolle Community gebe, wie hier würde ich mir eine Nummer größer kaufen. :)
 
Naja... Heutzutage ist es nicht mehr ganz so krass, früher hats noch etwas mehr ausgemacht: Je näher ein Netzteil an seiner maximalen Leistung arbeitet, desto effizienter arbeitet es.
Es macht überhaupt keinen Sinn, ein zu starkes Netzteil zu kaufen. Ausser eben, es dient der aufrüstbarkeit.
 
Weil Be quiet mir anzeigt das ein 530W auch noch ginge aber mit einer Auslastung von 98%, und die mir doch lieber ein 580W Netzteil anhängen wollten. Aber warum sollte mein Netzteil 98% Auslastung haben wenn meine sachen nur 471W benötigen. Das meine ich mit der Übertreibung, sie verunsichern einen wie mich und wenn es keine tolle Community gebe, wie hier würde ich mir eine Nummer größer kaufen. :)

Hast du bei Be Quiet nachgefragt ?

Also den Support ? Bin mir nicht sicher ob die nicht mit den OC Modellen rechnen, also das quasi auch eine start übertaktete 570 noch laufen würde. Ebenso bei der CPU....
 
soo gestern und vorgestern stand auf der Be Quiet PSU Calculator Seite kein Hinweis, und nun steht folgendes auf der Seite:

Hinweis: Zur Berechnung der empfohlenen Leistung des Netzteils verwenden wir die Peak-/Maximalwerte der einzelnen Komponenten (Herstellerangaben). Der berechnete Leistungsbedarf weicht unter Umständen von dem durchschnittlichen Leistungsbedarf in der Praxis ab. Unsere Empfehlung ermöglicht den Betrieb aller PC-Komponenten unter voller Auslastung.

Da der höchste Wirkungsgrad zwischen 50 und 80 % Auslastung des Netzteils erreicht wird, arbeitet das empfohlene Netzteil in der Praxis (durchschnittlich) im optimalen Effizienzbereich.

Hat sich damit wohl geklärt ^^
 
Uff also normalerweise ist es optimal zwischen 80 und 85% ggf. sogar noch ein oder zwei Prozent mehr. 50% sind schon extrem wenig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?