2 Betriebssysteme auf einem PC

New member
Hallo zusammen,

habe einen Laptop mit Betriebssystem Windows 7 und habe mir nun Windows 98 als 2tes Systems dazugekauft um ein paar alte PC-Games mal wieder spielen zu können.

Wie installiere ich nun Win98 richtig?

Hab da leider überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen, bin PC-technisch gesehen ne absolute Null. Deswegen auch die bitte, wenn mir einer Helfen kann (wovon ich ausgehen ;)), das ganze so einfach wie möglich zu beschreiben :)

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe
 
ich glaub da wirst du schon an den treibern für win98 scheitern.

da es mit hoher warscheinlichkeit keine für den laptop gibt, wenn man glück hat, findet man gerade mal xp treiber dafür.

mach es dir einfacher und installier win98 in einer virtuellen umgebung.
zb. lad dir virtual box und installier win98 dadrinn

zusätztlich nicht vergessen das extenson packet dazu zu installieren:


wenn man sonst vor hat zwei windows systeme zu installieren, muss man erst das ältere (bei dir win98) auf eine partition installieren und dann danach win7 neu auf eine andere partition installieren, win7 erkennt automatisch das ältere und legt ein bootmanager zur auswahl des jeweiligen systems an.

auserdem müsste man vor dem ganzen ins bios gehn und den sata mode von AHCI auf IDE/nativ IDE umschalten, da win98 dies nicht unterstützt, AHCI unterstützt erst xp ab sp3.

allerdings kann man bei einigen notebooks diese funktion eh nicht abschalten, von daher kan man win 98 eh nicht installieren.
und selbst wenn man es schaffen sollte, scheitert es an den treibern.

von daher lieber in einer virtuellen umgebung installieren.

kuzanleitung virtual box:
-prog und extenson packet installieren.
-virtualbox starten
-auf neu klicken
-ddan kann man irgeneinen namen für win98 festlegen und auswählen welches windows installiert werden soll, du wählt da win98
-dann ram festlegen den win98 benutzen soll, max 256 reichen locker zu
-dann die einstellungen im nächten fenster so lassen (festplatte erzeugen)
-dann die einstellungen im nächten fenster so lassen (VDI)
-im nächten fenster dynamisch lassen (die virtuelle datei vergröert sich automatisch bis zu maximal angegebenen größe)
-im nächten fenster den speicerord für deine win98 datei und die maximale größe angeben, 20gb dürften ja ausreichen.
-mit erzeugen abschliesen.

-win98 cd einlegen und in virtualbox dein win98 starten und dan ganz normal installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen bei den PCMasters.

Was Du da vorhast kann unter Umständen gehen.
Die Chance ist zwar irgendwo nahe bei Null, aber immerhin, das "richtige" Notebook voraus gesetzt, vieleicht doch verschieden von Null..
Ob wirklich vorhanden, wird sehr schnell offenbar, wenn Du mal den Downloadbereich des Herstellers des Lappis ansurfst und Dir dort die ganzen Treiber für Win 98 herunter lädst.
Finden sich keine Treiber siehts schon mal äußerst dunkel aus.
Mit wirklichem Schweineglück findest Du aber für baugleiche Modelle bei anderen Herstellern noch was.

Das ein Betriebssystem mit Hardware, die so etwa 10 bis 13 Jahre, nach dem es auf den Markt kam, gebaut wurde, die es also im Auslieferungszustand mal überhaupt noch nicht kennen kann, klar kommt, kannst Du nicht erwarten.

So, nun suchst Du mal ...
Bist Du fündig geworden, meldest Du Dich hier wieder.

Weil die Chance was zu finden eher klein ist, will ich ers einmal nicht weiter ausholen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?