PC friert in unregelmäigen Abständen ein - Darstellung verändert sich - Sound hängt

New member
Hallo liebe Forenmitglieder,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Pc in völlig unregelmäßigen Abständen den Geist aufgibt. Teilweise friert er dann komplett ein, teilweise lässt sich der Mauszeiger noch bewegen (ruckelnd). Wenn Sound an ist, ist dieser in dem Fall völlig verzerrt. (Bilder folgen unten)

An meiner Hardware habe ich in den letzten Tagen nichts verändert, an Belastung kann es, glaube ich, auch nicht liegen, da das Problem sowohl im Leerlauf, als auch beim Spielen, teilweise sogar beim booten, auftritt. Das ganze kann nach ein paar Minuten Laufzeit, aber manchmal auch erst nach ein paar Stunden Laufzeit auftreten.
Überhitzung habe ich zuerst vermutet, aber später auch ausgeschlossen, da ich die Lüfter noch einmal gereinigt habe und Everest Ultimate zeigt mir Temperaturen von ca. 40° an, das ist ja noch im annehmbaren Bereich.


System-Info:
Windows 7 - Home Premium - 64bit
Intel Quadcore @ 2,66 Ghz
NVidia Geforce 9800Gtx
4 GB Ram


Bilder:
Normale Darstellung vom Desktop:

"Eingefrorene Darstellung" vom Desktop:

(sorry für die Streifen im Bild, musste es aber extern mit ner Kamera aufnehmen, Screenshot geht ja, jedenfalls bei der "eingefrorenen Darstellung" nicht.)



Weitere Informationen, wie z.B. genau Namen der Hardware oder so gebe ich dann gern auf Nachfrage, falls relevant.


Vielen Dank schonmal :)
 
Scheint für mich etwas in Bereich der Graka zu sein. Wann wurde das Gehäuse insbesondere CPU Kühler und GPU Kühler gereinigt?
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort :) Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich war die drei Tage lang weg ..

Also beim saubermachen der Kühler muss ich ganz ehrlich sagen, war ich ein wenig faul :| das war dumm von mir.
Habe aber direkt nachdem das Problem aufgetreten ist, die Kühler gereinigt (da ich ja auch erst überhitzung vermutet hatte).
Die sind nun jedenfalls sauber, die Grafikkarte hat ja nochmal einen eigenen Kühler im Gehäuse - Das Problem tritt aber weiterhin auf.

Ich hatte meinen Monitor und den ganzen Rest auch schonmal an einen ganz anderen Pc angeschlossen, da lief alles super wie erwartet, also kann man diese Sachen ausschließen.


Aufgefallen ist mir auch noch, dass in den Fällen, wo die Darstellung zwar nicht mehr richtig hinhaut, ich aber weiter den Mauszeiger, etc. bewegen kann, dass die Auflösung plötzlich verändert wird (glaube auf 800x600).
Das passiert, wenn der Pc vollkommen einfriert nicht, da bleibt die Auflösung weiter auf 1920x1080.


/edit: Thema hat sich erledigt. Hab mir jetzt ne neue Graka zugelegt und seitdem läuft alles reibungslos.
Trotzdem nochmal danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
391

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?