Einstieg in die Welt der Server

New member
Hallo Leute,
ich stehe vor dem Problem das ich im Moment immer wieder beruflich mit dem Thema "Server" konfrontiert werde. Von Computern habe ich soweit relativ viel Ahnung aber nicht von Servern, dass ist ein Buch mit 7 Siegeln, da ich mich mit Servertechnik und allem was dazu gehört nie beschäftigt habe privat.
Ich brauche also dringen Hilfe, weil ich auch keinen richtigen Einstieg in das Thema finde. Meine Vorstellung wäre das Ihr mir vlt. ein gutes Buch/ Bücher zu dem Thema empfehlt und die dazugehörige (billige)Technik um mir zuhause einfach mal einen kleinen Server aufzubauen und zu nutzen. Jetzt muss nur noch die Frage geklärt werden, wofür man Server alles nutzen kann und was zum Einstig vlt. geeignet wäre. (Zb ne kleine Homepage oder ein Datenserver auf den ich von überall drauf zugreifen kann). Am liebsten wäre mir auf jeden Fall ein Linux Server, damit ich auch gleich das Themengebiet Linux ein wenig vertiefen kann. (Dazu könnt Ihr natürlich auch Bücher empfehlen).

Vielen Dank

LG Nico
 
Ein Server ist ein PC, der irgendeinen Dienst für andere PCs zur Verfügung stellt.

Das ist also alles möglich. Da gibts nicht einfach irgendein Buch "Server für Dummies". Wenn dann müsstest du schon einschränken was du machen willst: gehts dir um bestimmte Dienste (Web, FTP, Samba,...) oder bestimmte Themen (Absicherung, Wartung, Backup)?

Hardware musst du dafür erst mal nicht kaufen. Du kannst dir auch eine VM (zB mit VirtualBox) einrichten und dort zB mal einen Web-Server installieren. Die VM verhält sich dann für andere PCs wie ein gewöhnlicher, physikalischer PC.
 
Okey,
da habe ich einen Vorschlag.
In der Firma nutzen wir Webserver, die bestimmte Dienste bereitstellen für die Mitarbeiter. Ich habe schon ein bischen Erfahrung mit Html. Dann würde ich Vorschlagen einfach den Server zu nutzten um ne Website online zu stellen (nur Testhalber für en paar Minuten) oder hast du eine Idee was ich noch Sinnvolles in der Richtung machen könnte? Wie gesagt mir geht es wirklich nicht um zB. die Website sondern die Übung. Da fällt mir zB. gleich eine Frage ein die man vlt. mit in die Übung einbeziehen könnte: Wieso installiert man auf einem Betriebssystem eine extra Software (Tomcat) um einen Server zu erstellen. Anstatt die Serversachen direkt über das System zu erledigen?
Übrigens Vmware ist ein guter Vorschlag damit hatte ich auch schon zu tun wodurch mir der Umgang da dann nicht so schwer fällt.
 
Wenn das ein Windows-Server ist lernst du dabei wahrscheinlich nicht viel mehr, als wenn du dir auf deinem PC (oder in einer VM) installierst (und das ohne Risiko, dass du etwas kaputt machen kannst ;) ). Außerdem spielt Windows in der Server-Welt eher eine untergeordnete Rolle. Aber besser als gar keine Erfahrung...

Wie gesagt, ein Server ist auch nur ein PC mit ein paar bestimmten Programmen. Das ist auch der Grund warum man zB Tomcat installieren muss. Ein Server ohne Programme ist ein stink normaler PC. Eventuell ist das Betriebssystem noch auf den Einsatz als Server abgestimmt (bei Linux fehlt zB so gut wie immer die grafische Oberfläche, weil man die einfach nicht braucht).

Ich würde an deiner Stelle in einer VM mal zB Debian installieren und dort dann Webserver, FTP, SSH, usw. einrichten. Generell ein bisschen allgemeine Linux-Erfahrung nützt dir viel, viel mehr als irgendein spezieller Windows Server-Dienst. Am besten du suchst dir dazu einzelne Tutorials im Internet - da gibts eigentlich unzählige. Es gibt zwar auch so "Wie richte ich einen Debian-Server ein?"-Howtos, aber die sind meistens veraltet.

Ein Buch kann ich dir nicht empfehlen, aber zB folgendes sieht ganz gut aus:

Denke aber nicht, dass das nötig ist, wenn du nur ein bisschen Erfahrung sammeln willst. Nach dem Buch bist du ja - zumindest was die Themen betrifft - ein Linux Server Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du hast vollkommen recht.
Irgendwie bin ich die ganze Sache mal wieder zu verkopft angegangen. Das Prinzip eines Servers ist mir ungefähr ja eigentlich klar, nur da ich in letzter Zeit so oft mit Dingen zugespammt wurde die mir neu waren, hatte ich das Gefühl nichts zu wissen, und habe irgendwie den Überblick verloren. Das beste ist wie du schon sagst, einfach machen! Und in ner Vmware kann ich ja sowieso nicht viel schaden anrichten ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?