AMD - Phenom II X6 - Kühler zu laut!

New member
Hallo,

habe mir einen neuen AMD Phenom II X6 besorgt. Allerdings finde ich den mitgeliferten Kühler viel zu laut. Hatte vorher den Kühler vom AMD Athlon II. Meine Frage wäre ob ich diesen einfach weiterhin benutzen könnte? Oder würde ich damit irgendwas gefährden ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
 
Ich denk das würde nicht viel bringen, da der X6 eben mehr Wärme produziert als der Athlon II. Also du kannst es probieren, aber da wird sich vermutlich nicht viel ändern. Dann hilft wohl nur etwas Geld in einen Kühler investieren.
 
Nein, kaputt kann dabei nichts gehen. Also natürlich bei der Montage vorsichtig sein, aber im Betrieb kann nicht passieren.
Und ich denke dass sich nichts ändert, weil der X6 wie gesagt mehr Abwärme produziert. Das heißt mehr Frischluft zur Kühlung nötig, heißt mehr Umdrehungen, heißt mehr Lärm.
 
Achso, okay. Ich werdes mal probieren. Aber Könntest du mir denn ansonsten einen leisen Kühler empfehlen der vielleicht etwas Preiswerter ist?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So habs mal gemcht. Super leise jetzt. So wie vorher. Nur hab ich Angst ob das ganze da nicht doch zu heiß werden kann? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hole dir am Besten CoreTemp damit siehst du wie warm die CPU ist.
Falls du dich etwas auskennst kannst du dich auch nach der Temperatur im Bios umsehen.
Würde er viel zu heiss geht dein PC von alleine aus.
Das ist ein Schutz.
Habe für mein AMD FX 6100 (Auch ein 6 Kerner) diesen kühler hier und bin sehr zu frieden:

Kostet 28 Euro und ist extrem leise.

Außerdem wäre es gut wenn du zusätzlich noch ein paar lüfter im Gehäuse als zu und Abluft einbaust.

MFG Deawo

Und Frohe Weinachten.
 
Ich würde den Kühler vom Athlon II sofort wieder abbauen. Oder sehen die äußerlich gleich aus? Denn soweit ich weiß, haben die Phenom II CPUs einen Kühler, welcher schon über 2 Heatpipes verfügt, der des Athlon II sollte ein reiner Aluminiumkühler sein.

Am besten, wie schon gesagt: Temperatur auslesen und schauen wie es steht, besonders unter Last, mit Prime 95. Dort dann "In-place large FFTs" und die Temperatur mit Core Temp auslesen. Lass das so etwa eine Stunde laufen, breche den Versuch aber ab sobald die Temperatur über 72 °C steigt!
 
Also, die Temperatur schwankt ziwschen 50° und 53°. Im normalen Modus liegt sie bei 40°.

Hab hier mal nen Screenshot gemacht.


Das sieht erstmal nicht schlecht aus, aber lass Prime mal länger laufen ... 5 Minuten sind kein wirklich aussagekräftiger Wert, da kann noch viel passieren. :-D Und auf die Temperatur von allen Cores achten! Die kann nämlich auch schwanken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?