Netzteil-Beratung

New member
Hallo zusammen : )

Da Weihnachten wieder frisches Geld in die Kasse gespült hat, möchte ich mein altes Netzteil (Coolermaster Realpower 520W) ersetzen, da mich der Lüfter doch sehr schnell stört. Dieser dreht bei höherer Belastung nämlich sowas von auf, dass ich kaum noch ingame-Sound verstehen kann. : |

Meine PC-Konfig:

ASRock P65 Pro3 (sollts eigentlich sein^^)
HD 6950 (nicht oc'd)
i5 2500k (auf 4x 4,2ghz oc'd)
4gig RAM
CoolerMaster Centurion Tower (!wichtig! NT saugt von unten an und bläst nach hinten raus)

Hab eigentlich soweit alle Lüfter (CPU, GPU) bereits ausgetauscht, was mir eigentlich Leistung und stille ermöglichen sollte... aber mein Netzteil-Lüfter spielt da nicht so ganz mit : x

Den NT-Lüfter manuell austauschen möchte ich eher ungern... Bin da zuwenig bewandert.

Hoffe ihr könnt mir was gutes empfehlen, Budget ist erstmal zweitrangig : )

MfG, Ferron
 
Bist du dir wirklich sicher, dass die Lautstärke vom NT verursacht wird? Ich tippe eher auf die Grafikkarte, denn ich habe noch nie ein Netzteil erlebt, welches so laut ist und Coolermaster ist ja nicht gerade der schlechteste Hersteller.
 
Bist du dir wirklich sicher, dass die Lautstärke vom NT verursacht wird? Ich tippe eher auf die Grafikkarte, denn ich habe noch nie ein Netzteil erlebt, welches so laut ist und Coolermaster ist ja nicht gerade der schlechteste Hersteller.

Jo 100%, da ich den GPU-Lüfter selbst ausgetauscht habe gegen einen mit manueller Regelung. Zudem lässt sich die Quelle des Lärms recht gut lokalisieren wenn man das Case öffnet und selber lauscht. Das NT ist halt schon etwas älter und hat in meinem Vorgänger-PC bereits Einsatz gehabt... ansonsten kann man definitiv nichts gegen CM sagen : )

Die Lautstärke tendiert auch eher Richtung "lauter Lüfter" statt "extremes Störgeräusch", da aber sowohl gpu als auch cpu 120mm lüfter draufhaben die auf ~800 rpm laufen und somit sehr tief bis kaum hörbar sind fällt der miniLüfter des NT's doch sehr stark auf.


@DevilGuni: Das sieht schon sehr gut aus, ist mir allerdings ein wenig zu teuer... ich suche eher was im Bereich bis ~ 80€. Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tipp : ) Danke dennoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, die Wahl zwischen bequiet und bequiet... na dann ist ja die Chance auf einen bequiet Bug umso größer :-/
Also werfen wir noch ein Xilence XQ 500 oder auch Enermax MODU82+ II 425W oder auch Seasonic M12II-520 in den Raum, damit du etwas mehr Auswahl hast. Leise sind die ebenfalls alle.

450 sind nicht wirklich knapp, deine GPU verbrät max 200W und die CPU dürfte OC über 100 liegen. Bei damit um die 350W auf 12V unter Last sind 450W eigentlich genau richtig.
 
nun mein beQuiet! 630W (ja ich weiß, vollkommen übertrieben! aber hat nur 10€ mehr gekostet als das 530er : P) liegt hier bereits verpackt, für gegenvorschläge ist es also ein wenig spät ; )

außer jemand hat einen trifftigen grund gegen dieses (was ist ein beQuiet-bug?), dann kann ichs noch zurückschicken.
 
Naja.. BeQuiet Bug.. Ist einfach so, dass die ne relativ hohe Ausfallrate hatten in der einen Serie.. Mit der neuen ists besser. Schlecht sind die Netzteile keinesfalls. Sie haben die nötigen Schutzschaltungen und sind leise.. Wenn es kaputt gehen sollte, einfach tauschen lassen. Dank dieser Schutzschaltungen ist die Gefahr, dass auch andere Hardware flöten geht, sehr gering.

@D3mut: Ich lese von dir überall Bequiet bug, Bequiet bug, bequiet bug..
Ist schon so, dass die Ausfallrate etwas hoch war/ist.
Aber solche Sachen können gefixt werden.
Ich mein die 560Ti von Gigabyte hate auch zu wenig Spannung (die OC Version). Mittlerweile ist dies auch korrigiert.
Damit will ich sagen, dass dieser "Bug" nicht mehr unbedingt da sein muss. Klar, etwas passieren kann immer.

Und ja, deine Vorschläge sind natürlich auch sehr gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?