Dual Channel?

New member
Hi Leute ich habe jetzt 2 GB Ram in meinem System. 1x1GB und 2x512MB PC3200. Die Frage ist, sollte ich den 1 GB rausnehmen und die beiden 512 im Dual Channel laufen lassen oder alles so lassen? Und aufrüsten tu ich nicht mehr falls ihr mir empfehlen wollt noch einen 1 GB zu kaufen.

mfg DogSoldier
 
Ich würde alle Riegel drinnen lassen, weil 2 GB RAM sich mittlerweile gut auszahlen. Aber kannst es natürlich einfach selbst testen;).
 
und mit den 3 riegeln funtkioniert sogar das dualchannel.
einfach den einen 1gb stick in channel a und die beiden anderen in channel b
 
Aber irgendwie geht das nicht. Die müssen ja alle von der selben Firma sein ne?
Wenn ja dann liegt es warsch. daran...

mfg DogSoldier
 
Hi Dog,

nein dass die Riegel von einer Firma sein müssen, gehört in's Reich der Legenden.
Latenzmäßig, spannungsbedarfsmäßig und auch im Sinne der Taktfreudigkeit sollten sie aber, damit das BIOS nicht total "langsame" Einstellungen vornehmen muss, schon so einigermaßen zusammenpassen.

Übrigens:
Es kann passieren, eine klassische Dreierbestückung läuft überhaupt nicht.
Namentlich 939'er Boards, können u.U. nicht mal den POST abschließen.
Sollte sowas bei Dir passieren, hätte sich die Frage, die Du anfangs stelltest, ja dann wohl geklärt.
 
kann sein das es nicht klappt, aber auf meinem 939 board hatte ich das schon am laufen, auch ne 3gb kombi aus 2x1gb und 2x512mb im dualchannel

bei intel sollte das jedoch gar nicht passieren
 
Das man 3 Riegel (2x512mb und 1x1GB) im Dual Channel laufen lassen kann wär mir neu.
Ne im ernst das funzt leider nicht. Du hättest dir statt dem 1GB riegel nochmal 2x512mb holen sollen dann wäre das mit dem Dual Channel kein Prob gewesen, naja später ist man immer schlauer.

Ob du jetzt du jetzt mit 2x512mb im Dual arbeitest oder mit den 2x512 + 1gb im Single musst du selber austesten.
Am besten du lässt den Rechner 1 Tag mit 1GB laufen und 1 Tag mit 2GB, das was dir flüssiger erscheint lässt du halt drin und freust dich;)
 
Da hat der Gollum nicht ganz unrecht.

2 x 512 MB (=1024 MB) = eine Bank
1x 1024 MB = die zweite Bank

Alle Riegel Pc 3200 und der Dual Channel bleibt in den meisten Fällen erhalten, extrem zickige Board können allerdings Ausfälle vorweisen.

In so einem Fall würde ich schon auf den selben Hersteller achten und auch die Latenzen des neuen Riegels sollten dito denen der alten sein.

Ein Kumpel hat noch ein S. A abit Brett und genau so eine Speicherbestückung um DC Modus laufen...
 
jo sag ich doch, nur weil ich erst 8 posts habe heisst das noch lange nicht das ich nicht weiss wovon ich rede
 
Hehe Gollum,
Hier ist keiner, und schon gar nicht weil er nur wenige Posts hat, doof.
(Manche sind halt nur ein wenig unwissend.)

Dreierbestueckung.gif


Viele User sind wahrscheinlich an dieser Hürde, die manche Boards vor ihnen aufbauen, gescheitert.
Wieso das so ist, man holt sich ja bei AMD zwangsläufig immer den gleichen Speichercontroller an Board, kann ich aber nicht sagen.
(Hab' nie versucht, dies zu ergründen. Lebe mit diesem vermeintlichen Mißstand eben einfach so vor mich hin!)
 
@Gollum

Das sollte ja kein Angriff gegen dich sein, ich hab nur mein Wissen wieder gespiegelt, das in diesem Fall aber nicht ausreichend ist:)

Man lernt halt nie aus, wie man sagt

mfg
 
Auch der Speichercontroller bei den AMDs ist nicht immer gleich und das beziehe ich nicht auf den Sockel A :D.

Das der Opteron dahingehend etwas anders tickt ist ja bei den Serverprozzis klar, aber auch z.B. die S.939 mit Manchester Kern wurden dahingehend verbessert und beim S. AM2 wurde natürlich nochmals gefeilt.

DS und SS ist auf jeden Fall mitentscheidend, habe noch kein Board erlebt das so eine unterschiedlich gefertigte Mischbestückung im Dual Channel mitmacht.

Glaube ich werde mal mein Abit ebenfalls mit Nforce 4 Chipsatz und meinen Manchester daraufhin testen.

@Gollum der einzigste der hier die Anzahl seiner Posts erwähnt hat bist du, ich denke genau in diesem Forum ist es den meisten völlig latte und sagt eh nichts aus...
 
ram auf rüsten

also ich habe ein asus sli delyx 939 und habe jetz 3 512 rigel drine und 1 1gb rigel drine geht das oder nicht
 
Würde sagen NEIN. Egal in welcher Reihenfolge, es sollte nicht gehen. Vllt irre ich mich aber auch und du kannst mit CPU-Z beim Reiter Memory schauen, ob das im DC läuft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?