Welche Spannung stimmt, Bios oder CPU-Z ?

New member
Hi Community,​

kurze Frage, oft wird ja von der Spannung des Prozessors geredete (wieviel Strom ihm gegeben wird), zum Beispiel der E6320 wird ja Standartmäßig mit 1,35V betrieben.​

Nun habe ich die Spannung im Bios auf 1,4V erhöht, aber CPU-Z zeigt mir nur ca. 1,376V an.​

Nun zu meinen konkreten Fragen:​

1. Welche Angabe stimmt nun, die aus dem Bios oder die von CPU-Z ?

2. Ist irgendeine Hardware defekt (Netzteil, MB) ?

2. Wenn nicht, welche Spannung soll ich zB. bei Benchmark vergleichen angeben (1,4V oder 1,37V)?

So ich hoffe ihr könnt mich aufklären.​

Viele grüße aus Tuttlingen!
Master cs​
 
Ich glaube, dass der Wert im Bios ein Richtwert ist und dass kleinere Schwankungen in der Spannungen normal und bedenkenlos sind. Beobachte ich z. B. CPU-Z eine Weile, verändert sich leicht die CPU-Spannung mal nach oben, mal nach unten. Somit zeigen die Tools die korrekte Spannung an. Bin freilich nicht sicher, sonst hätte ich das vorhin schon so formuliert;)
 
Hiho

Ich habe auch ein gigabyte DS3P mit 965P chipsatz
das untervoltet ziemlich stark, was ich bei mir im bios einstelle ist bei cpu-z
immer etwas niedriger
habe im bios eine VCore von 1.32 eingestellt, sind tatsächlich die meiste zeit nur 1.29 bis 1.31 (auch bei voller auslastung)
 
Denke das Problem haben viele, mein E6700 sollte eigentlich 1,35 Volt haben, laut CPU-z sind es aber nur 1,325 Volt. Habe schon viel drüber gelesen das bei vielen Boards es zu undervolting kommt. Dann bin ch wenigstens nicht der einzige hier :)
 
Hi,

im Grunde ist es so, dass du im BIOS nur einstellst, wie hoch die Spannung sein soll. Danach ist es oft so, dass es eine gewisse Toleranz aufweist und fast immer hat man einen "Droop". Sobald du die CPU belastet, geht die Spannung in Keller. CPUz liest es zwar aus, aber nichts ist genauer, als selbst nachmessen =P

Meine Boards zeigen auch meistens geringere Spannung an, als eingestellt, das ist OK, dafür musst du halt DroopMod machen oder ein andres Mobo kaufen =P Es muss halt nicht sein und schadet dir nicht, musst nur rechnen oder Droop beseitigen. Mein ASUS P5W DH Deluxe ist Modded und hat bei belastung eine höhere Spannung, als im unbelasteten Betrieb ;)

Grüße,
Bolef2k
 
Der eingestellte Wert im Bios ist schon der reale, nur jedes Netzteil, jede Komponente unterliegt Schwankungen, nicht permanent, aber immer mal wieder.

Gerade bei Netzteilen der billigen Klasse sind diese Schwankungen oft deutlich größer.
Ich habe 1,3V im Bios eingestellt, geschwankt wird lt. CPU-Z zwischen 1,28 und 1,312. Allerdings habe ich RMClock am laufen was sich sicherlich auch noch ein wenig auswirkt...
 
Nach dem einschalten des PC´s, vor allem aber während des Bios-Setup´s ist das Netzteil auch gar nicht voll belastet:
- Graka auf Bootclocks, ca 1/2 des Stand.Taktes.
- Lüfter, LAN, Audio, etc. ist noch stand-by.
- ABER VOR ALLEM IST NOCH KEIN BS GELADEN!!!

--> Wenn man nun die NT-Spannungswerte im Bios als Maß nimmt, kann das nach hinten losgehen! Immer die Werte im BS-Betrieb nehmen, oder mit Knoppix starten. (etwas echtere Temps+Werte...)
 
Also ich glaube nicht, dass es an "billigen" Komponenten liegt. Ich habe ein BeQuiet! DarkPower 650W mit Nforce 780i und einen Q6600 und im Bios ein VCore von 1,475 V. CPU-Z zeigt nur 1,42-1,43 an.

Ich denke, das ist normal.
 
Bei billigen Netzteilen sind immer noch stärkere (wie vor einem Jahr in diesem Thread), teils nicht ungefährliche Schwankungen vorhanden.

Man sollte dies aber nicht mit Intels "normalem" Vdrop verwechseln ;), der schadet ja nicht und bei Bedarf kann man ihm mit manch einem Board und dessen Bioseinstellung entgegenwirken...
 
Bei mir nennt es sich Loadline Calibration und funktioniert wirklich perfekt, ist aber wie erwähnt wirklich nur bei einigen Boards/Biosen vorhanden, auch nicht bei allen Gigabytes.
Über Sinn oder Unsinn kann man aber wie immer streiten, ist halt eher für ambitionierte Übertakter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?