FPS und Hz-Zahl

New member
Ich hätte mal ne Frage.
Wieso kann man eigentl mehr als 60FPS haben wenn die Hz eines bildschirms auf 60genormt sind?

Die Graka arbeitet doch mit 60Hz wie kann die Graka dann mehr als 60 Bilderprosek wiedergeben.

Und bei Bildschirmen, mit mehr als 60Fps werden die restlichen sowieso verschluckt oder wie kann man das verstehen?
 
jaa die graka gibt eben die ganze leistung! wenn du bei cs 300 fps hast bringts dir nichts da eh nur 60fps genutzt werden /je nach monitor
 
In der Grafikkarte gibt es den Framebuffer. Dieser wird mit jedem Frame aktualisiert. D.h. dieser Speicher wird bei 300fps 300x pro Sekunde geändert. Aus diesem Buffer wird 60 mal pro Sekunde(bei 60hz) das aktuelle Bild ausgelesen und angezeigt. Also kommen bei dem Monitor immer 60 Bilder pro Sekunde an, egal wie viel die Grafikkarte berechnet
 
Das höhere FPS nichts bringen stimmt nur halb. Je nach Engine können höhere FPS weitere und höhere Sprünge, höhere Feuerraten usw verursachen, siehe CoD4 (auch bei CS/CSS bleibt das nicht folgenlos).

CoD4:
Der ein oder andere Sprung wären mit 60 FPS nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat aber nichts mit der Ausgabe zu tun, sondern sind schlicht Bugs bzw es ist schlecht programmiert, wenn man solche Dinge von der Framerate abhängig macht
 
..naja, ist aber eigentlich total logisch, dass man mit 10 FPS keine so hohe Feuerrate erziehlen kann als mit 60 FPS, da gehen Informationen "verloren", je nach Engine mehr oder weniger.

Auch läuft meiner Meinung jedes Game fürs Auge flüßiger, wenn ich VSync/Bildsynchro. deaktiviere bzw statt 60 mit mindestens 80 FPS das Spiel laufen lasse. Bei Mass Effect hab ich das Phänomen, dass wenn Bildsynchro aktiviert ist, ich sogar ein "starkes" Delay spüre aber das ist wieder von Game zu Game unterschiedlich und man kann das auf schlecht programmierte Engines zurückschieben :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn man es vernünftig macht. Wenn man die zeit seit des letzten Frames als parameter mit einrechnet kann man entsprechend darauf reagieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?