2x HD5770 + PhysX empfehlenswert?

New member
Hallo!

Da ich merke, das die Grenzen meiner HD5770 selbst mit OC langsam erreicht sind. Habe ich beschlossen mir nun günstig eine 2te gebrauchte zu kaufen.

Meine Frage ist nun, ob ich dabei auch gleich eine PhysX karte holen sollte, da ich z.B. bei Mafia 2 oder dem neuen Batman Arkham City schon unterschiede merke.


Mein Mainboard ist ein AsRock 890gx EXTREME 3 und hat glaube ich 1x16 1x8 und 1x4 PCI-e anschluss.

Bitte um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich weis nicht so recht. Funktionieren würde das sicher, aber man muß bedenken, dass NT muß dann für drei Grakas, nicht nur eine ausreichen, Je nachdem was du für ein NT momentan nutzt, kann das alles durchaus ins Geld gehen.
Mal über den Daumen peilen, ca. 60€ für eine weitere gebrauchte 5770er, ca 50€ für eine PhysX taugliche Nvidia ala 8800GT oder 9800GT, evtl. sogar in Richtung GTX260, dann ein NT für 70-80€ mit mindestens um die 750-800W, je nach der genutzten Nvidia. zusammen bist du dann schnell bei guten 180€ für alles und u.U. bräuchtest du noch eine etwas bessere gehäusebelüftung, da drei grakas natürlich auch demendsprechend Wärme produzieren.
Ich denke, ich würde da er die 5770er verkaufen, 50-60€ wirst du noch bekommen, dann investierst du die 180€, die du eh in die beiden Karten hättest investieren müßen und kommst dann langsam in den Preisbereich wo man auch zu einer GTX570 greifen kann. MafiaII inc. PhysX sollte die auch schaffen. Man muß nicht zwangsläufig für PhysX eine extra Karte nutzen wenn man bereits eine relativ starke Nvidia wie die GTX570 betreibt.
Den ganzen Umbau mit NT usw. kannst du dir dabei auch schenken, weniger Strom vebrauch hast du dann eh, was auch sparen hilft und die üblichen Probs mit zwei Grakas, bzw. der zusätzlichen Nvidia hättest du auch nicht, auch und weil du dann auch nicht zwei verschiedenen Treiber benutzen müßtest, dass kann nämlich auch zu Probs führen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ja, so wie das aussieht, hättest du recht. Leider steht mir eine solche Summe nicht zur verfügung.


Die Idee ist entstanden, da +/- 60€ für eine weitere HD5770 noch OK wären und ein Freund von mir eine GT220 zu verkaufen hat (kann auch eine GT320 sein, bin mir nicht sicher). Da wäre ich noch weit 100€ mit beidem.

Ich würde die Fragean dieser Stelle gerne konkretisieren.

Mit einfachen Worten, reicht die GT2/ oder 320 für PhysX aus? und wie sieht das aus mit den Lanes, da wird doch nicht alles auf 4x gebremst, oder?



P.S. Netzteil ist kein Problem. 650W stehen auf 4x12V zur Verfügung.
 
Nun, diese GT220 oder auch 320, sind doch recht arg abgespeckte Officekarten. Für eine ordentliche PhysX Wiedergabe sollte man schon eine 8800GT aufwärts nutzen.
Hier mal eine Auflistung optimaler PhysX Karten die auch nicht zu teuer sind:
8800GT
9800GT
9800GTX/+
GTS250
GTX260
wenn es etwas mehr aber teurer sein darf,
GTX275
GTX280
GTX285
GTX460

Es wäre ja bei dir nicht zwangsläufig nötig unbedingt eine zweite 5770 dazu zu kaufen. Du könntest auch einstweilen die eine 5770 weiter nutzen und einfach eine von den oben genannten Nvidias als PhysX Karte erstehen und nutzen. So kannst du einstweilen das PhysX in Games wie MafiaII einstellen, ohne zu viel Geld auszugeben.
 
Ya, damit hast du das bestätigt, was sich befürchtet habe.

Naja, die 2te HD5770 ist aber von der Priorität aus, das wichtigste, da ich mit OC sogar besser dran wäre als mit einer HD6950.


Ich meine überleben werde ich ohne PhysX auch weiterhin, nachdem ich ein paar Jahre drauf verzichten konnte. Obwohl ich es doch ganz gerne haben würde.

Ich werde versuchen es einfach mal zu testen und schaue mir die Ergebnisse an. Falls ich mit PhysX sogar leistungseinbußen bzw. "slow-motion anomalien" feststellen werde, werde ich mich wahrscheinlich nach einer der genannten Karten umsehen.


Danke für deine Hilfe.
 
Ich bin ja selber MafiaII Zocker und mit meiner vorigen GTX470 konnte ich auch MafiaII inc. PhysX daddeln, allerdings nur PhysX in mittel, auf hoch hat es dann geruckelt, gerade wenn man ordentlich im Gefecht war. Allerdings mußte meine 470er eben beides berechnen, die Grafik und PhysX.
Aber ich glaube kaum das eine GT220 oder 320 das auch nur in mittel schafft, dazu sind die Karten einfach zu schwach. Ich kann dir nicht mal Garantieren ob mit den Karten PhysX überhaubt möglich ist.
 
Eine GTX 470 und kein PhysX auf full?

WOW:wtf:


Überrascht mich jetzt wirklich.


PhysX ist laut nVidia drauf, auf beiden.


Und ich habe mal gelesen, dass man mindestens 100GFLOPs braucht um PhysX überhaupt zu Starten. Beide Karten haben jedoch GFLOPs um die 200 Marke bzw. die 320 sogar mehr.

Und da die ja "nur" PhysX rechnen muss, will das irgendwie nicht in mein Kopf rein, dass es nicht gehen wird.

Aber wenn eine GTX 470 es nicht schafft, dann bin ich mit meiner "fast- Officekarte" wahrscheinlich irgendwie fehl am Platz.:(
 
Wie gesagt, meine damalige GTX470 mußte ja beides berechnen, die Grfik und PhysX, von daher halte ich das schon für realistisch, dass ich mit mitleren PhysX Deteis und die Grafik sonst auf höchste Einstellung, recht gut daddeln konnte, aber zusätzlich PhysX auch auf hoch ging nicht, da hat es wie gesagt, geruckelt, wenn viele PhysX-Efekte dazu kamen.
Und da die ja "nur" PhysX rechnen muss, will das irgendwie nicht in mein Kopf rein, dass es nicht gehen wird.
PhysX ist doch rechenintensiver wie mancher glaubt. Auch wenn man eine extra Karte benutzt, die ausschließlich nur PhysX zu berechnen hat, braucht man eine halbwegs gescheite Grafikkarte dazu um das feature auch genießen zu können.
Prinzipiel sollte der Leistungspegel der beiden genutzten Karten ziemlich identisch sein, was ihre Aufgaben anbelangt.
Es macht weder Sinn eine zu schwache PhysX Karte zu nutzen aber eine starke Grafikkarte wie umgekert auch. Ansonsten wird es unweigerlich zu Rucklern kommen, weil eine der beiden karten nicht mehr mit kommt.

Ich kann dir mal nen Vorschlag machen. Ich warte gerade auf ein neues Mainboard. Sowie das da ist, ich alles umgebaut habe und installiert ist, werde ich mal neben meiner 6870 eine 9800GT plazieren und dir berichten wie damit MafiaII inc PhysX zu spielen ist.
Ohne PhysX läuft mit der 6870 das Game auf höchster Einstellung ohne irgend welche Ruckler mit 60-80FPS. So kann man mal sehen was eine 9800GT im Stande ist bei MafiaII und PhysX.
 
Es macht weder Sinn eine zu schwache PhysX Karte zu nutzen aber eine starke Grafikkarte wie umgekert auch. Ansonsten wird es unweigerlich zu Rucklern kommen, weil eine der beiden karten nicht mehr mit kommt.


Ich bin eigentlich immer vom Gegenteil ausgegangen, also starke Grafikeinheit für Bild, schwache für PhysX, danke für die Erklärung.




Ja, es wäre sehr nett, wenn du mal berichten würdest wieviel es wirklich bringt. In der Zeit werde ich versuchen eine HD5770 günstig zu ergattern und je nach dem, wie viel deine PhysX Karte rauholen kann, werde ich mich dann entscheiden.:-D
 
Ja, es wäre sehr nett, wenn du mal berichten würdest wieviel es wirklich bringt. In der Zeit werde ich versuchen eine HD5770 günstig zu ergattern und je nach dem, wie viel deine PhysX Karte rauholen kann, werde ich mich dann entscheiden
Jep, so wird es gemacht und ich berichte dir dann, wie das Game lief.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?