Neues System oder nur Aufrüsten?

New member
Hallo zusammen
Ich bin ja gerade dabei mein System aufzurüsten. Das System mit dem ich im Moment unterwegs bin stößt langsam aber sehr sicher an seine Grenzen!
Im Moment habe ich einen Pentium 4 zusammen mit ner FX5200 und dazu 512MB RAM auf einem P4P800S Se laufen
Meine gewünschten Anwendungen wären so in etwa:
-MS Office (Stellt wohl keine so großen Anforderungen dar)
-Microsoft Flugsimulator 2004 sollte schon sehr flüssig laufen so mit 50Fps
-Games wie Fifa 06 oder 07 aber keine aktuellen Games die enorme Hardware vorraussetzen, bin eigt nicht soo der Gamer!
-Photoshop CS2 sollte auch einigermaßen gut drauf laufen (tut es im Moment aber auch schon relativ gut)

Zuerst wollte ich nur 2GB RAM und eine neue AGP GraKa einbauen und dann erst später (wenn überhaupt, vielleicht bin ich ja dann auch so zufrieden dass das gar nicht mehr nötig ist) ein komplett neues Mobo und einen neuen Prozessor kaufen.
Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob das der richtige Weg und nicht rausgeschmissenes Geld ist!?
Jetzt wollte ich halt mal wissen was ihr mir empfehlen würdet, ich denke halt auch dass nur die Aufrüstvariante wohl günstiger ausfallen würde.
Ich weis auch nicht wie viel ich dann für ein neues Mobo und für einen neuen Prozessor und GraKa so etwa berappen müsste

Danke für eure Hilfe schonmal Gruß Chris​
 
Für Dein jetziges System ließe sich sicher noch eine preisgünstige AGP-Graka finden, die dem Flightsimulator sicher recht gut tun würde.
Dem Office ist's so ziemlich egal auf welcher Hardware es laufen soll. Da reicht Deine jetzige HW völlig aus.
Photoshop könnte schon manchmal recht langsam werden. Hier wäre eine Ram-Verdoppelung angesagt.

Wenn sonst keine weiteren neueren Games angedacht sind, meine ich, es kann unter finanziellen Blickwinkel durchaus sinnvoll sein Nach-/Aufzurüsten.
Willst Du dann später aber wömöglich Mobo und Prozessor tauschen, triff doch lieber jetzt gleich 'ne Grundsatzentscheidung.
Ein Neubau mit 'nem AMD-MidrangeProzessor auf einem günstigen AM2-Board thronend, von Allerweltsspeicher flankiert, wird gar nicht mal so teuer werden.
Wenn Dir 350-400 EUR nicht zu viel sind, ließe sich da schon etwas machen.

Triff mal diese Entscheidung.

Und dann meldest'e Dich hier in diesem Thread wieder.

mfG
Horst
 
Mein Pentium 4 läuft @4Ghz!

Ich tendiere jetzt wieder stark zum Aufrüsten des PC's mit einer neuen GraKa und 2GB RAM. Wegen der GraKa habe ich schon ein gutes Angebot für eine ATI1650Pro die ich vom P/L Verhältnis gut finde.
Wegen dem RAM bräuchte ich noch ne Empfehlung von euch, DDR2 ist ja nicht mit meinem Motherboard da passen nur DDR Riegel rein. Welche Riegel kann man da empfehlen?

Gruß Chris
 
Also ich habe jetzt ein G-Skill Kit mit 2 1GB Riegeln ins Auge gefasst. Da muss ich rund 120€ dafür zahlen ist das ok?
 
Denk' schon, dass das so ok ist.
Dein P4 läuft auf 'nem Board, mit DDR-Ram? Richtig?
Was anderes kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.
(Nur mal so zur Sicherheit, bevor Du Dir da die falchen Riegel bestellst/kaufst.)

Ich persönlich kann nix gegen G-Skill sagen. Hier im Forum gibt's zu dem Hersteller, was DDR2-Speicher angeht, kontroverse Meinungen.
Wenn's preismäßig für Dich passt, Du zudem von Deinem Speicher nicht allzuviel mehr, als Betrieb entsprechend seiner Spezifikationen erwartest/machen willst, sollte der dann schon einen Gadanken wert sein.
Bei mir werkelt auf einem 939'er Board Trancend PC3200, den ich mal äusserst billig als Noname gekauft hab'.
Finger weg von solchen Angeboten, wenn Du auch den Ram übertakten willst!
(Ansonsten ist's aber irgendwie völlig Wurst.)

Ati 1650 (pro) ist gut und hat tatsächlich ein annehmbares P/L Verhältnis.

mfG
Horst
 
Jep DDR Ram (leider) nur.

Ne also Overclocking o.ä. habe ich auf keinen Fall vor, weder mit dem RAM noch mit der GraKa oder sonst etwas!
Meinst du damit dass es auch günstiger als das G-Skill Kit gehen würde oder sind die die günstigsten?

achja noch ne Frage: Mein jetziges Netzteil hat 350W. Reicht dass dann noch mit neuer GraKa und Speicher?
 
Oh Mann, meine Konzentration!
Du hattest ja schon längst erwähnt, dass Du DDR-Ram brauchst.
Du willst also Dein System völlig unübertaktet fahren.
Dann kannst Du Deine Ram's an sich nach Preis und persönlicher Vorliebe(n) aussuchen.
Meine Empfehlungen wären:
oder
2x ,
die beide gut beleumdet sind.
Du kannst natürlich auch dies kaufen.

In Speicher mit 2.5'er Latenz zu investieren würde Dein System zwar messbar, aber keinesfalls spürbar schneller machen, weshalb sich die Mehrausgabe nicht lohnt.

Dein P4 ist schon ein rechter Stromverbrenner. Da Deine neue Graka aber in Sachen elektrischen Leistungsbedarf, noch eher zu den genügsamen Karten gehört, der Ram sozusagen nicht das Zünglein an der Waage ist, sollte Dein 350Watt-NT ausreichen, solange es nur bereit/in der Lage ist, stabile Spannungen zu garantieren.
So manches NoName nimmts da nicht so genau, was dann schon mal diverse, meist schwer nachvollziehbare, Probleme nach sich ziehen kann.

Erst mal probieren! (Wird schon klappen.)
Macht der Rechner immer wieder mal Zicken, bitte dies kaufen.
(Leiser und stabiler geht zu diesem Preis nicht!)

mfG
Horst
 
Hallo

Ich habe gerade ein ganz dickes Problem. Als ich meinen Rechner vorher anmachen wollte hat es ein Art ''Plopp'' gemacht und komisch gerochen. Der PC hat danach nicht gebootet und ist nur im ''Idle'' gelaufen. Ich habe ihn ausgemacht und nochmal von vorne. PC bootet wieder nicht!???
An was kann das liegen? Beide Netzteillüfter laufen, CPU Lüfter und Gehäuse auch, Festplatte wird auch warm also vermute ich dass es nicht das Netzteil ist!? Kann die GraKa das verursachen? Bei der habe ich keine Wärmeentwicklung feststellen können obwohl die normalerweise gut warm wird
Wäre echt froh wenn ihr mir helfen könntet denn im Moment geht gar nix, muss hier vom PC von meinen Eltern aus Posten

Gruß Chris
 
Welch glücklicher Umstand, wenn man schnell an einen anderen Rechner kommt.

Ich muss Dir leider widersprechen.
Drehende Lüfter sind nicht unbedingt 'ne Garantie für ein funktionierendes Netzteil.
Was sicher ist, die 12Volt-Schiene arbeitet noch. Ob die anderen Spannungen noch ausgeliefert werden? (Kann man so per Ferndiagnose nicht sagen.)
Komischer Geruch, egal ob nach Lack oder Ozon (typischer Stromgeruch), deutet zumeist auf das vollendete Ableben des Netzteils hin.

Wenn sich irgendwas per "Plopp" verabschiedet hat, kann/können das jedoch auch ein/die Spannungsregler auf Deinem Mobo gewesen sein.
Auch ein Elko (ist so'n kleiner Topf zumeist schwarz oder blau) könnte nachdem er einen Kurzschluss verursacht hat, sein Leben ausgehaucht haben.
Du solltest also mal in Hinsicht auf mögliche übermäßige (gewesene) Wärmeentwicklung, Dein Mainboard akribisch untersuchen.
Bei der Gelegenheit ziehst Du dann auch mal alle Steckverbindungen für die Spannungsversorgung auseinander, um nach Schmorstellen zu schauen.


Graka wird überhaupt nicht warm? Wenn die völlig unbeschäftigt ist, darf sie das eigentlich auch nicht.
Wenn Dein System voll spannungsversorgt ist, müßte u.U. der Defekt der Graka während des POST, also noch den ersten Bootversuchen, erkannt werden. (Äussert sich durch Piepstöne.)
Dies scheint nicht der Fall zu sein.
Folgerung: (1) Es findet, wegen Netzteilversagens oder sonstiger Unterbrechung der Stromversorgung gar kein POST statt.
Folgerung: (2) Der POST kann wegen schwerwiegender Schädigung des Mainboards nicht vollständig ablaufen. In diesem Fall findet er auch keine Hardwaredefekte.
 
Hallo
also ich habe den PC so jetzt mal längere Zeit laufen lassen und habe dann aber festgestellt dass die GraKa doch warm wird man kann es schon spüren aber nicht übermäsig. Schmorstellen o.ä. habe ich auch nicht finden können, habe ihn vorher mal komplett auseinander gebaut und alle Kabel gezogen und alle Anschlüsse geputzt aber da war nichts zu finden.
Die einzigste Stelle am Mainboard die relativ warm war ist die Southbridge. Ich hatte nicht in Erinnerung dass die normalerweise auch so war(eigt eher heiß) war, ich weiß zwar nicht ob das was zur Sache tut aber es ist so.
Weiterhin leuchtet die Power Standby leuchte des Mobo, kp. ob das was gutes heist.

Kommen als Fehlerquellen also entweder das Netzteil oder das Motherboard in Frage. Kann ich das Irgendwie testen was schuld ist?
 
Mir ist kein mit Hausmitteln vernünftig gangbarer Weg bekannt, Netzteile auszutesten.

Eigentlich bleibt nur der Weg, den Fehler mit einem Zweitgerät einzukreisen.
Dies müßte dann aber zumindest gleiche oder höhere Last stemmen können, damit nicht auch noch das Testnetzteil zerschossen wird.

Das vermeintlich defekte NT in einem anderen PC zu testen, sofern es anschlußmäßig passt, könnte auch ein sicheres Ergebnis bringen.
Auch hier wäre das aber nur unter Berücksichtigung der Leistungsparameter machbar.

Chipsätze, also auch die Southbridge, dürften nach meiner unmaßgeblichen Meinung, wenn sie völlig unterbeschäftigt sind nicht übermäßig warm werden.
(Also "heiß" und idle - passt irgendwie nicht zusammen.)
Dies lenkt nun irgendwie den Focus auf's Board.
Ist ein Spannungsregler verreckt, und hat dabei auf Durchgang geschaltet, bekommt Deine Southbridge zu viel Spannung, und wird deshalb (viel) zu warm.

Nochmal die Frage: Stark aufgeblähte, oder gar geplatzte Elko(s) war(en) nicht zu finden?
 
Also im Moment kann ich das Netzteil leider nicht in unsrem zweiten PC einsetzen aber meine Eltern bekommen diese Woche einen neuen mal schauen dass ich dann mit dem alten mal testen kann.
Also ich hab jetzt nochmal geschaut und die Southebridge ist definitiv heiß! Hab jetzt nochmal alle Elkos unter die Lupe genommen aber nichts auffälliges gefunden nur das hier:
mobopi4.jpg

Ich hoffe man kann auf dem Bild was erkennen war knapp mit der Naheinstellunsgrenze der Kamera. Was ist das für ein schwarzes Teil das ich da markiert habe? Ich meine da zu erkennen dass es leicht aufgeplatzt ist oder?
 
Dies ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Spannungsregler.
Und so sollte der ganz bestimmt nicht aussehen.

Ich denke Du hast den "Plopp-Verursacher" gefunden.

Über Konsequenzen zu referieren, will ich mir hier sparen.
Passiert sowas, ist selbst Austausch des betreffenden Bauelements nicht immer sinnvoll.
Man weiß nie genau, ob das Ursache oder Wirkung eines anderen Fehlers ist.

Viel Glück
Horst
 
Also doch!

Meinst du damit dass z.B. ein Defekt im Netzteil den defekt dieses Spannungsreglers auf dem Mobo verursacht hat und deshalb ein Austausch des Mobo nur bedingt etwas bringen würde?
Gibt es denn sowas wie alterserscheinungen an Netzteilen? Ich hatte das System so in dem Zustand über 3Jahre lang unverändert laufen und hatte keinen einzigen Hardware bedingten Ausfall nur sachen die mit der Software zu tun hatten.
Achja, das Netzteil ist von Enermax, sollte also kein Billigteil sein!
 
Ja, genau das könnte der Fall sein.
Wiegesagt, die Kausalketten sind nicht immer klar zu sehen.
Wo's um Strom geht, passieren manchmal Sachen, die jeden Fachmann aus den Socken hauen.
Von mir geschätzt, war aber das NT nicht der Verursacher.

Mobo tauschen, wäre zumindest für mich, der Weg.
Dies ist nun aber rein meine persönliche Ansicht:
Wenn's nun schon so dicke gekommen ist, würd' ich mir Gedanken um ein völlig neues Sys machen.
Also: Mobo, Prozessor und Ram sofort tauschen!
Steht oder fällt die Realisierbarkeit mit einem möglichst geringen Preis, kommt da allerdings nur sowas, wie anfangs gepostet in Frage.
 
Jep das habe ich mir auch schon gedacht das werde ich wohl auch machen.
Ich meld mich da heut abend nochmal genauer dazu weil ich da jetzt grad keine Zeit für habe. Wird aber das vernünftigste sein ein neues Board und Prozi zu nehmen wer weis was an dem jetzt noch alles kaputt ist!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?