Bewertung meiner zusammenstellung

New member
hallo liebe community

ich möchte mir einen neuen pc zulegen und es soll ein gamerpc werden
im weiteren folgt meine erste zusammenstellung und ich würde gerne wissen was ihr davon haltet.
es ist das erste mal, dass ich einen pc selbst zusammen bauen möchte und ich frage mich,
ob die komponenten zusammenpassen, also funktionieren sie in dieser konstellation bzw. sind sie gut aufeinander abgestimmt

und der bildschrim läuft in 1920x1080 auflösung

(mainboard)
(cpu)
(grafikkarte)
(arbeitsspeicher)
(hdd)
(netzteil)

vielen dank schonmal für hoffentlich zahlreiche antworten
 
Hallo flohooo.
Herzlich willkommen bei den PCMasters.

Was soll ich sagen?
Ja, kann man so machen.
Das System wird laufen und beim Gaming eine sehr gute Performance entwickeln.
Das wird es auch tun, obwohl das Mainboard, das Netzteil und die CPU nicht sehr sinnig gewählt sind.
Sinnig hier mit dem eindeutigen Hinweis aufs P/L-Verhältnis zu sehen.
Oder anders:
Es geht genau so gut mit (etwas) weniger finanziellem Aufwand.

Das Mainboard:
Mit dem Z68-Chipsatz, dessen Features Du zwar bezahlst, aber samt und sonders nicht nutzt (oder nutzen wirst), hast Du keinerlei Vorteil gegenüber jedem anderen x-beliebigen 1155'er Mainboard.
-> Es nutzt Dir nichts, daß Du auf einer SSD cachen kannst, wenn Du überhaupt keine SSD im System hast. Sollte mal eine dazu gekauft werden, ist dies Gimmik aber immer noch ziemlich sinnfrei, weil es dem Gamer keine merkbaren Vorteile verschafft.
-> Es nutzt Dir nichts, daß Du eine AMD- mit einer NVidia-Grafikkarte zusammen an Deinen Games herumrechnen lassen kannst, wenn sowieso nur eine einzelne Nvidia, die im Übrigen auch ganz allein durchaus stark genug ist, auf dem Board gesteckt wird.
-> Das mögliche Switchen zwischen Onboardgrafik und der "dicken" Graka, ohne dabei das Monitorkabel (oder die Monitorkabel) umstecken zu müssen ist eine gute Idee von Intel. Leider aber, weil die "dicke" Graka dabei nicht abgeschaltet werden kann, es also keine Stromeinsparung gibt, völlig in die Hose gegangen.
-> Das Du den Grafikkern der CPU mit diesem Mainboard zu einer vollständigen Onboardgrafik machst interessiert nicht, weil du ja sowieso die GTX nutzt.
-> Vorteilhaft ists schon, wenn man den offenen Multi zum problemlosen OC nutzen kann. Aber das geht mit anderen Boards auch. Und letztlich nicht so derb sinnig, wenn Du eine CPU ohne offenen Multi vorsiehst.
Du solltest Dich besser nach einem preiswerten P67(b3)-Board umschauen.
Mein Vorschlag wäre, weil es alle Schnittstellen, die Du jemals brauchen wirst, hat, das [ ] hernehmen.
Oder, obwohl hier die Einsparung eher "negativ" ist, das [ ], weil hier die eindeutig bessere Spannungsregler-Sektion auf dem Board sitzt. (Das kann Dich beim OC, wenn Du es dereinst mal "richtig" betreibst, näher an die Wall der CPU bringen.)

CPU:
Ja, der Support, in Bezug auf Multithreading, kommt langsam ins Rollen.
Mit ein, zwei Games hast Du jetzt schon einen kleinen, wenn auch nicht derb spürbaren, Vorteil, neben den vier nativen Kernen, auch noch die per SMT dazukommenden vier virtuellen Kerne des Core i7-2600 nutzen zu können.
Und in Zukunft werden die Games-Programmierer ganz sicher noch das eine oder andere Stückchen Software, welches aus SMT einen Vorteil ziehen kann, an den Mann (oder die Frau) bringen.
Wie schnell das auf breiter Front kommt, weiß keiner so ganz genau.
Wenn man sieht, wie lange es brauchte, bis vier Kerne richtig genutzt wurden, wirds in den nächsten zwei bis drei Jahren nicht so rosig in dieser Beziehung aussehen.
(Nur eine durch nichts begründbare Schätzung.)
Derzeitig, und ziemlich sicher auch noch ein, zwei Jahre im Weiteren, ist der Vorteil von acht Kernen so gering, daß man mit nur vieren nicht spärbar schlechter unterwegs ist.
Ein i5-2500 ist aber entschieden preiswerter als sein SMT-Bruder.
Nach zwei, drei Jahren gleich zu einem Prozessor der nächsten Generation (Ivy Bridge) zu wechseln und dann acht Kerne zu nutzen, bleibt immer noch als Option offen.
(Da brauchts dann kein neues Mainboard!)
So sparst Du (jetzt!) ein paar Euronen, ohne an Performance zu verlieren und bist, wann immer Du es willst, trotzdem up to date.
Im Übrigen ists schon gut einen Prozessor mit offenem Multi zu nehmen.
Übertakten damit ist so kinderleicht, daß sich die paar Euro mehr für wirklich jeden User lohnen.
Also solltest Du einen [ ] kaufen.
Einen Cooler kann ich noch nicht empfehlen, weil ich so ungefähr Null Ahnung von Deinem zukünftigen Case habe. (Es passt ja nichts Alles überall.)
Das Du einen haben mußt, wenn Dir Deine Hörfähigkeit wichtig ist, steht aber mal fest.
Der Boxed-Cooler ist irgendwie einer kleinen Flugzeugturbine vergleichbar.

Netzteil:
Es stört natürlich nicht, gleichwohl ist der Nutzen exakt bei Null, ein total überdimensioniertes NT vorzusehen.
Durch die Überdimensionierung wird nichts stabiler, schneller, höher, weiter, bunter ... oder leiser.
Eines was "ausreicht" wird einfach mal ein paar Euro preiswerter.
Ich schlage vor ein [ ] zu nehmen.
Auch möglich und sogar mit, dem Dir wahrscheinlich wichtigen, Kabelmanagement, das [ ].
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
275

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?