PC zusammenstellen - Welche Hardware? HILFE!

New member
Hallo Leute,
einen schönen viertel Advent euch allen :)
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden :)

Es geht um folgendes:
Ich wollte mir gerne nen neuen PC zusammenstellen, hab aber keine Ahnung welche Hardware ich nehmen soll. Also ich informiere mich grade schon fleißig aber bei der Masse an Angeboten weiß ich nicht wirklich was ich nehmen soll.

Ich brauche den PC zur bearbeitung im Audio- und Videobereich, der muss also ordentlich Leistung haben.

Ich tendiere zu folgenden Gerätschaften:
- Mainboard: Intel X58 (was da alles drin ist, ist jetzt heir nicht so wichtig, oder?)
- Prozessor: Intel Core i7 960 3.20GHz
- Netzteil: 600 Watt CoolerMaster Silent Pro M600
- CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
- Arbeitsspeicher: 12GB RAM DDR3
- Grafikkarte: 1GB GTX560
- sonstiges wie Festplatten, Laufwerke und Cardreader etc. ist hier ja nicht von Belang, nehm ich an :)
Insgesamt kostet das ganze jetzt knapp 1360 Euro. Alles mit einberechnet.

Könnt ihr mir da mal sagen, was ihr davon haltet?
Wo könnte ich vllt noch was Geld sparen, ohne großen Leistungsverlust?

Sagt mir einfach was ihr denkt :)

Mfg
Mumpitz1
 
Zunächst mal der Willkommensgruß in der Community.
(So viel Zeit muß sein!)

Außer dem Fakt, daß es heute absolut nicht mehr angesagt ist, auf den Sockel 1366 zu setzen, gibts nicht derb viel an Deinem Grundgerüst auszusetzen.
Das ist einfach zu teuer, wenn man Boards und CPUs der neueren Generation dagegen hält und deren Effizienz berücksichtigt.

Na klar, man kann natürlicher Weise auch am überdimensionierten Netzteil herum kritteln.
Auch an der Graka, die zwar bei der Videoarbeit ein Bisschen zum Mitrechenen gezwungen werden kann, aber ansonsten nur sinnlos Krach um sich verbreitet, mag Kritik aufkommen.

Preismäßig bleibst Du ziemlich sicher unter der 1300,-EUR-Marke, wenn Du auf einen Core i7-2600k auf einem Z68-Board (ggf ein Q67-Board) und 16GB Ram in einem Zweierkit setzt. Nebenbei gibts allein von der CPU ein kleines (weiter ausbaubares) Leistungsplus.
Weil die Graka in so einem System nicht Fisch und nicht Fleisch ist und Dir die Onboardgrfik ganz sicher auch reicht, ist hier nochmals ein Sparpotenzial abzuschöpfen.
Mit einem besser passenden 300'er (ohne Graka) oder 400'er Netzteil (mit der Graka) wirds, je nach spezieller Auswahl, evt auch noch ein paar Europalinge preiswerter.

Um Dir eine von Deiner ersten Vorstellung abweichende Musterliste zu erstellen, müssen wir allerdings wissen, welches Dein Wunsch-Case ist.
Ist ja irgendwie doof und sowieso absolut unmöglich, wenn man versucht ein ATX-Board in einen schnucklig kleinen, aparten µATX-Würfel zu zwängen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,
vielen Dank erstmal für die Begrüßung :)

Das ist ja schon eine super Antwort von dir :)
Ich hab mir jetzt mal Mühe gegeben, zu verstehen was du mir erklären wolltest. Ich denke ich habs soweit verstanden...

Also was die GraKa angeht, dachte ich mir, dass ich die ja wahrscheinlich brauche, falls ich doch mal irgendwelche Spiele probieren möchte und schaden tut sie ja der ganzen Sache nicht, oder?
Kern und Boardmäßig ist ja die Hauptsache, dass ich das ganze Potential nutzen kann, was mir da geboten wird. Wenn also der i7-2600k auf einem Z68-Board eine Top-Leistung bringt, würde ich das auch nehmen :)
Und die Ram-Riegel sind ja so auch besser. Falls ich nochmal was aufrüsten muss, hätte ich bei deiner Auswahlch dann ja auch noch Platz.
Das Netzteil hab ich gewählt, weil es gut sein kann, dass ich im Laufe der Zeit noch ein paar mehr Festplatten einbaue und dann die Leistung brauche, oder nicht?

Mit Case meinst du dann wahrscheinlich das Gehäuse. Das ist mir eigentlich relativ egal. Solang das Ding kein Meter hoch ist und einigermaßen aussieht. Muss jetzt aber keine Beleuchtung haben oder durchsichtig sein oder so...

Also wenn du Lust hast, kannst du mir mal ein System zusammenstellen.
Und am besten noch gleich sagen wo ich die Gerätschaften dann herbekomme :p

Dankeschön und liebe Grüße
Mumpitz 1
 
Nur mal so am Rande:
Eine Festplatte will so um die 6 bis 7 Watt haben.
Da brauchts schon mehr als nur zweie oder dreie, den Leistungsüberhang "aufzufressen".

Wenn Du die Workstation auch zum Gaming mißbrauchen willst, ist natürlich eine etwas potentere Graka angesagt.
Natürlich schadets nicht! Kostet eben Geld.
(Aber für Geld bekommt man so ziemlich alles...)
In diesem Fall aber dann lieber ein paar Euro (mehr) investieren und eine Karte, der nicht gar so schnell die Puste ausgeht, mit der gelegentliches Gaming dann auch Spass macht, ins System.
Wenns nämlich keinen Spass macht, ist das Geld letzten Endes umsonst ausgegeben.
Wegen der Graka wird der das Mainboard beherrschende Z68-Chipsatz überflüssig(st).

Weil das alles noch immer, ohne das Budget allzu sehr zu strapazieren, in einem sehr potenten System zu vereinen ist, mache ich Dir folgenden Vorschlag:
Über Einzelheiten wie Gehäuse (und Anderes) läßt sich natürlich weiterhin trefflich diskutieren.
Vieleicht bin ich ja meinem Hang zum weitestgehenden Silentlauf folgend, irgendwo entschieden zu teuer auf Einkaufstour gewesen ...(?)
Einen Cardreader sehe ich, aus der Erfahrung heraus, daß so ein Teil immer dann, wenn er am dringesten gebraucht wird, nicht funktionieren will, nicht vor.
Deine Kameras usw. per USB (oder im Einzelfall per FireWire) angeschlossen liefern Dir die Daten ja auch ohne so ein Ding.
Du baust ja keinen Aldi-Rechner, wo sowas Teil der marktschreierischen Werbung ist(!)

Die Liste:
----------

Case: [ ] - Hochwertig und dem Silentgedanken entgegenkommend zum kleinen Preis. (Andere [ ] sind erhältlich.)
Zusatz-Lüfter: (oben einzubauen) [ ] - Wird wegen der Verlustleistung der Graka gebraucht. Anderenfalls müßte der Hecklüfter zu viel Krach in die Umgebung herausschreien.
Netzteil: [ ] - Silentanhängers Liebling, der nie sehr warm wird und für das System vollkommen(st) ausreicht. Auch mit weiteren Festplatten ...
System-Festplatte: [ ] - Schnell, leise und ausreichend dimensioniert. Ein Adapter für den 3,5'er Schacht wird mitgegeben.
Daten-/Archiv-Platte: [ ] - Vornehm leise laufender, dabei aber schnell genug arbeitender Speicherplatzbolide.
DVD-Brenner: [ ] - Empfehlenswerte Mainstreamware zu durchschnittlichem Preis. Andere sind letztlich kaum "besser".
Mainboard: [ ] - Alle Schnittstellen in ausreichender Anzahl vorhanden und dabei trotzdem preiswert.
CPU: [I ] - Offener Multiplikator, deshalb auf einen P67-Board weit zu übertakten.
CPU-Cooler: [ ] - Passt, wackelt (nicht!) und hat Luft. Ausreichende Kühlperformance und dabei recht leise.
Ram: [ ] - Gutes zu kleinem Preis. Die Kapazität wirst Du8 selbst beim Videoediting kaum jemals ausnutzen.
Grafikkarte: [ ] Preiswert, mit guter Kühllösung daherkommend.

Betriebssystem: [ ]

Zum Einkaufen empfehle ich einen Mix aus Hardwareversand und Planet4One.
Du mußt keine Bedenken haben per Vorkasse zu zahlen.
Den Ram ggf bei Alternate bestellen.
 
So...
Als erstes muss ich mich für die fabelhafte Beratung bedanken :)
Hab mir jetzt die Sachen in den Shops zusammengesucht, sodass auch noch möglichst wenig Versankosten entstehen.
Meine sonstigen Anschaffungen hab ich auch gleich gesucht und gefunden.
Ich werd dann vermutlich heute Abend noch bestellen und im Laufe der nächsten Woche müsste dann alles ankommen.
Wär natürlich super wenn das noch vor Weihnachten geschieht :)

Ich wünsche dir, Horst, ein frohes Fest und noch einmal Danke für die schnelle und gute Beratung. Wenn ich nochmal Fragen hab weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann :p
Soll ich noch etwas machen, außer unter deinen Beträgen "Danke" zu drücken?

MfG
Mumpitz1
 
Danke fürs Danke.
Nöö, mehr mußt Du nicht (und kannst Du auch nicht) machen.

Doch eins gibts noch ...
Wenn das ganze Hardwaregewusel angekommen ist und nach erfolgreichem Zusammnenbau der Rechner seine ersten Lebenszeichen von sich gegeben hat, wärs schön, wenn Du dich hier im Forum eine Systemvorstellung (Präsentation) unterhalb der Systemvorstellungen machst.

Nun bin ich aber mal einigermaßen erstaunt.
Obwohl ich nicht grad übermäßig sparsam mit Deinem Budget umgegangen bin, gibts kein Aufbegehren und keine Änderungswünsche.
Wenn doch nur alle so "pflegeleicht" wären. ;)

Wenn irgendwo die Säge klemmt, nutzt Du bitte diesen Thread weiter.

Alles Gute, viel Glück und einstweilen schöne Weihnachten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?