Speicher nicht kompatibel mit Board ?! hilfe

New member
Servus und guten abend ! ich bin neu hier und habe gleich ein problem :) ich habe ein GIGABYTE 870A REV3.1 Board und das problem das der Rechner nicht laufen will... alles gechekt keine fehlermedlung vom board ..der XFX HD6870 Black edition oder sonstigen Komponenten.Netzteil ist XFX Pro 850Watt . Dann ist mir jedoch aufgefallen das mein Corsair Vegance 1600 Speicher anscheinend nicht mit dem Board kompatibel sein soll :confused: die genaue Bezeichnung des RAM lautet CMZ8GX3M2A1600C9 .... auf der Page kann man sich die speicherkompatibilität anziegen lassen ! und ich bin der meinung das es deswegen nicht geht,weil der speicher falsch gewählt ist !?!?!?! ich bitte um hilfe mfg felix
 
hi und wilkommen hier im forum.

die ram kompatibelitätsliste ist nicht ganz so wichtig, da sind nur welche aufgelistet die mit dem board mal getestet wurden. die testen da immer nur ne kleine anzahl vom ram riegeln. die sie nicht testen gehen natürlich auch.

ein 850W netzteil ist eigendlich zu übetrieben für deine hardware, ein gutes 500-550W netzteil hätte auch gereicht.

-hast du zwischen board und gehäuse auch abstandhalter an den verschraubunglöschern verbaut? wenn nicht liegen die kontakte des boardes direkt auf dem gehäuse auf und es ensteht ein kurzschluss.


-hast du den 24poligen board stromstecker, den 8poligen (oder 4+4polig) cpu stromstecker (dieser wird öfters vergessen) auch richtig angeschlossen. auserdem benötig die grafikkarte 2x 6pin pcie stromstecker vom netzteil.


was hast du für eine cpu?
die auch richtig drinn, makierung an makierung?

-ram auch im richtigen slot, wie im handbuch beschrieben.
fals du 2 ramriegel hast auch mal nur einen testen.

-das frontpanel (ein/aus taster, reset taster und led´s) auch am richtiegen anschluss angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Mahlzeit ;)

Ja ich habe die goldenen Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse.

Der 24polige board stromstecker ist angeschlossen sowie auch der 8polige/ ( 4+4polig) cpu stromstecker richtig angeschlossen ist.
Die Grafikkarte habe ich mit 2x 6pin pcie stromstecker vom netzteil versorgt.


Die RAM Speicher Riegel habe ich eben gerade einmal komplett durchgesteckt/getauscht beide durch die 4x Slots ...sowie einzeln ........nix tut sich :(

das frontpanel ist auch korrekt angeschlossen es leuchten alle status LEDs richtig wenn der Rechner an ist!


was soll ich blos tun :confused:
 
was hast du für eine cpu?
was genau für ein netzteil? auch eingeschalten?

ach mal nur cpu, ram am board anstecken, auserdem noch das netzteil und dann mal testen ob er an geht. suzusagen grafikkarte, laufwerke weg lassen, auch mal im ausgebauten zustand (auserhalb des gehäuses) testen

auch mal die pins vom an/austaster am board für 2sec mit büroklammer oder schere usw brücken um den taster auszuschliesen
 
CPU ist ein AMD Phenom2 X4 955 Black Edition Prozessor mit 3,2GHz.

Netzteil ist ein XFX PRO 850 Watt Core Edition ATX.

Ja eingeschaltet ist es auch !

Der Rechner geht ja an...aber es kommt kein Bild der bootet meiner Meinung nach nicht einmal ....

ich habe hier noch was eben mal durchgespielt usw. habe ich bei Allternate in den PC/Configurator die Komponenten eingestellt und da heißt es:

Arbeitsspeicher
Sie haben 4 oder mehr GB RAM für Ihre Konfiguration ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass diese Menge Arbeitsspeicher nur mit der 64-Bit-Version eines Betriebssystems in vollem Umfang zur Verfügung steht.

Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.


das erste macht sinn ist klar und das 2te verheißt meiner meinung nach nix gutes ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte im richtigen slot? bei nur einer grafikkarte kann man nur einen von den beiden pcie x16 slots verwenden, meistens der obere.


kannst du eine andere grafikkarte testen? und fals möglich ein anderes netzteil.

auch mal gucken ob die cpu wirklich richtig sitzt.
für mich klinkt das so als würde die grafikkarte nicht richtig funktionieren, oder die cpu (sitzt nicht richtig/ bekommt zuwenig strom)
 
Joop Grafikkarte ist im richtigen Slot oben!

Nein eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht zur hand.

Ein anderes Netzteil habe ich da, und auch schon probiert nützt nichts !

Die CPU sitzt bombenfest mit samt den beiden Halterklammern fest auf dem Board alle schrauben habe ich ebenfalls gecheckt!

grübel:confused:
 
Arbeitsspeicher - Prozessor
Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

d.h. nur das sich der ram, falls auto im bios eingestellt ist, auf 1333 mhz runtertaktet, da die cpu nicht mehr kann...

hast du noch andere rams zum testen obs damit geht ?...
kommst ins bios rein und kannst schauen ob der ramtakt auf auto steht oder auf 1600 mhz ?...wenn letzteres der fall ist stells auf auto oder auf 1333 mhz...
 
Servus !

Mein Problem hat sich geklärt die Nagelneue Grafikkarte ist defekt !!!
habe heute eine vom kumpel getestet da läuft es.
deswegen kein Bild und übrigens es läuft mit dem speicher doch ;)

Danke an alle die mir trotzalledem geholfen haben !!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?