Suche leisen+guten Kühler für AMD X4 955 BE

New member
Hallo,

ich bastle mir gerade meinen ersten PC zusammen.
Bei meinen Recherchen habe ich gelesen, dass die Kühler, die beim Kauf der CPU dabei sind, nicht wirklich viel taugen. Daher wollte ich fragen, ob Ihr mir einen guten+leisen CPU für meinen AMD Phenom X4 955 BE empfehlen könnt.

Bisher stehen zur Auswahl:
Scythe Mugen III und der Noctua NH-U9B SE2. Als Board habe ich ein Asrock 970 Extreme. Overclocking muss nicht sein. Budget: Max. 50 Euro, habe auch kein Problem einen gut erhaltenen gebrauchten zu nehmen. Gehäuse: Fractal Design Arc (midi).

Freue mich auf Feedback!
 
Für sich gesehen beides sehr potente, vornehm leise laufende und wirklich empfehlenswerte Cooler.
Solange Du nicht wie ein wahnsinniger mit erhöhter Vcore übertaktest, wirst Du von beiden Kontrahenten nicht sehr viel zu hören bekommen.
Wobei für den Noctua NH-U9B SE2 gilt, daß zwei Lüfter, auch wenn sie mal nicht mit voller Tourenzahl drehen, immer mehr "Krach" machen als nur ein Fan.
Weil Dur die Performance, die das Ding entwickeln kann, sowieso nicht brauchst, kannst Du das Ding gern mit nur einem Lüfter betreiben.
Das reicht dann immer noch Deine CPU unterhalb der therm. Spez. zu halten und macht eben etwas weniger Geräusche.
... dürfte (geschätzt) dann in Deinem Case überhaupt nicht mehr wahrnehmbar sein.

Weil der Mugen ein paar Euronen preisgünstiger zu bekommen ist, würd ich Dir raten den zu nehmen. Dem Teil im UEFI eine vernünftige Regelkennlinie eingestellt (hohe Temperatur, wenig Umdrehungen), ist er genau so leise.

Zu einem guten Gebrauchten, den Du Dir, passende Angebote vorausgesetzt, ja nur unterhalb des Marktplatzes einhandeln kannst, fehlen Dir leider noch ein paar Posts.
 
Hallo Horst,

mal wieder Danke für Deine prompte und hilfreiche Antwort. Ich gebe mir Mühe, auf die 40 Posts zu kommen :)
"Dem Teil im UEFI eine vernünftige Regelkennlinie eingestellt (hohe Temperatur, wenig Umdrehungen), ist er genau so leise."
=> Ist UEFI eine Art Bios?
 
Jap, ist es!
Sozusagen der neue Standard, der einige essenzielle Treiber schon mit im Rom hält und beispielsweise mit der Maus bedienbar ist.

Nur zu!
40 Posts sind schnell erreicht.
Wenn aber auffällig wird, daß Du nun anfängst zu spammen, kanns u.U. auch ein paar Posts mehr brauchen.
 
Hallo Horst,

keine Sorge - ich versuche stets sachlich zu bleiben :)
Aber bei dem Board was ich einsetzen werde, gilt noch das "alte" Bios, oder? Wäre denn darüber auch der Kühler einzustellen?:confused:
 
Hmmm ...
Kann sein.
Ich habe nicht extra gegoogelt.
Vom UEFI hab ich deshalb gesprochen (oder geschrieben), weil ich mir ziemlich sicher war, daß ASRock seine neueren gehobenen Produkte ausnahmslos damit auf die Reise schickt.
Eigentlich auch egal.
Außer schöner, bunter, ... und manchmal eben auch angenehmer, sind die Unterschiede nicht so derb groß.
Das Festplatten vom UEFI ein kleines Bisschen anders ins System eingebunden werden, wird sowieso erst auf den zweiten Blick offenbar und interessiert den User meist überhaupt nicht.
 
Hallo Horst,

einen letzten Punkt habe ich noch:
Ich habe heute Morgen auch eine Frage im Grafikkarten-Forum eingestellt. Du hattest mir neulich zu einer HD 6870 geraten. So weit so gut, aber da gibt es so viele.....Vielleicht gehst Du kurz rein, wenn Du noch Zeit+Lust hast....und kannst mich "erleuchten".
 
Kann ich nicht!
Meine (eigenen) Erfahrungen mit solchen Karten belaufen sich auf exakt Null.

Prinzipbedingt sind die ja sowieso alle gleich.
Zumindest wenn man mal die Versionen mit 2GB Vram außer Betracht läßt.
Taktunterschiede, die die Hersteller fix eingestellt haben, sind Schall und Rauch, weil Du selbst das mindestens genau so gut hingebogen bekommst.
Die jeweils verwendeten Kühllösungen sind unterschiedlich(!)

Weil es bestimmt gut ist, wenn die Karte nicht ständig nah dem Limit läuft und das Ganze auch nicht allzuviele Dezibelchen in die Umgebung emittiert, würde ich (an Deiner Stelle) mal nach einer augenscheinlich potenten Kühllüsung schauen.
Dabei wären mir zwei Lüfter auf der Karte grad so recht, wobei ich Modelle mit deren drei bevorzugen würde.
 
ok, das mit der Kühlung klingt logisch. Ich habe gesehen, dass Gigabyte eine radeon mit drei Lüftern anbietet.
Weisst Du, ob es für solche Karten auch eine Passiv-Kühlung gibt, denn da ich den Rechner sowohl für die Arbeit als auch privat nutzen will, habe ich während meiner Arbeit keine Lust auf "Flugzeuglärm".
Darf ich fragen, warum Du solche Karten nichts benutzt (evtl. anderer Anwendungsschwerpunkt, zu schlecht?)?
 
Ich brauche für meine eigenen Systeme keine Grafikkarten.
Für meine Anwendungen, zu denen Games ganz bestimmt niemals nicht gehören, reichen die heutigen Onboardgrafiken alle Male.
Und die machen, ganz meiner Liebe zum Silentlauf untergeordnet, niemals irgendwelche Geräusche.

Hin und wieder, aber eigentlich viel zu selten, gibts mal ein Neubau für Bekannte, Freunde oder Freunde von Freunden bzw Freunde von Freundesfreunden, welches zum Gaming geeignet sein soll.
Da war aber noch keines mit einer HD 6870 dabei.
Da hab ich immer gleich mit GTX 560Ti oder HD 5870 ne Nummer stärker verbaut.
Da hab ich das aber auch immer so gehandhabt, allein nach der anzunehmenden Potenz der Kühllösung zu beraten/entscheiden.

Im Idle sind sie natürlich alle nicht (so ganz) unhörbar.
Aber in aller Regel auszuhalten.
Jedenfalls ist mir noch nichts Anderes untergekommen.

Vollkommen passiv kühlen?
Ich vertraue den Lösungen, die mehr als 120 Watt schaffen sollen, nicht so richtig.
Da brauchts nämlich letztlich einen kleinen Sturm im Case, was dann letztlich auch nicht leise zu realisieren ist.
Aber um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch nie damit experimentiert.
Die letzte voll passive Karte war eine HD 4850, deren GPU schon mal bis zu 120° erreichte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?