SLI/CF Mobo gesucht :D

New member
Tja ich such ein möglcihst gutes für SLI/CF geeignetes Board mit:

-AM3/AM3+ Sockel
-und eben möglichst 2 x16 PCi Lanes

Dabei dachte ich an:
a)
b)
c)

C) ist wohl eher ein "Exot" aber viele Leute haben damit keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Habt ihr noch vorschläge?

MfG iG4MERs
 
Frage mal einen Amerikaner.
Der würde eher ASUS und schon erst recht ASrock für Exoten halten.
Im Prinzip gibts kaum Unterschiede.
Jedenfalls keine, die so groß wären, daß man sie beim Betrieb zweier Grafikkarten irgendwie zu spüren bekommen würde.
Also kannst Du Dir beruhigt auch mal alle [ ] mal anschauen und dann nach Schnittstellen, Optik und Preis entscheiden.

Mich persönlich darfst Du nicht fragen!
Ich greife nur dann nicht zu Gigabyte, wenn es da nichts zum Zugreifen gibt.
Andere sind eben, ohne daß sie das begründen können, ASUS-Fanboys.

Das schon etwas ältere Fazit, welches aber leider, seit wir wissen was die Bulldozer fertig bringen, immer noch nicht so ganz unaktuell ist, solltest Du in [ ] aber schon mal gelesen haben.
 
Was mir bei den ASUS 990FX Brettern stört, ist die Positionirung des PCIx 1x Steckplatz. Der liegt bei allen ASUS FX MoBos zwischen dem erten und zweiten PCIx 16x Steckplatz. Will man eine zusätzliche gute bis sehr gute Soundkarte nutzen (oder auch eine andere PCIx 1x karte), wird es schwierig bei SLI/CF Gespannen, da die beiden Grafikkartensteckplätze eh schon nur zwei Slotts voneinader endfernt liegen. Ergo kann man den PCIx 1x Steckplatz völlig abhacken. Ja selbst wenn man nur eine Graka nutzt, muß man auf den zweiten Slott zugreifen wenn man den einen PCIx 1x Steckplatz für eine Soundkarte nutzen will, oder aber man muß einen PCIx 16x Steckplatz für die Soundkarte verbrauchen.
Man kann das drehen und wenden wie man will, der PCIx 1x Steckplatz ist an der Position völlig fehl am Platz (wörtlich genommen)
Da sind die Gigabyte und ASRock Bretter besser ausgerüstet. Bei denen liegt dieser PCIx 1x Steckplatz über den ersten PCIx 16x Steckplatz, daher wäre eine Soundkarte nie im Weg, bzw. die Graka im Weg.
Das war übrigens schon bei den AM3 FX Brettern so bei ASUS. Was sich da die Endwickler bei gedacht haben, wissen nur die Götter.
 
Nutze selbst ein ASUS Corsshair V und bin damit völlig zufrieden, auch das Problem mit dem PCIex1 Slot ist da eig. nicht vorhanden, da man 4 PCIex16 Slots hat und man sich eig. aussuchen kann wo die Graka reinkommt :D.

Der Onboard Soundchip ist auch recht gut, da kann ich sowiso auf eine überaus teure Soundkarte verzichten.

Nur zahlt man halt ASUS schön den Namen...Wäre bei z.B. MSI oder ASRock eben nicht der Fall.
 
Die beiden Crosshair V Varianten sind dann aber auch die teuersten im Bunde, nicht jeder will solch einen Betrag für ein Board ausgeben. Das Sabertooth ginge zwar auch und natürlich hätte man den untersten PCIx 16X Steckplatz für so eine Erweiterungskarte frei, aber ist z.B. die Konstelation mit zwei Grakas, einer Soundkarte plus PCIx 4x SSD Karte auch dann nicht möglich, eben weil der Platz des einen PCIx 1x verschenkt ist.
Und immer drann denken, es gibt genug Leute die eine extra Soundkarte, TV-Karte, Satelitenreciver oder eine PCIx SSD Karte, oder gar in Kombi neben ein SLI/CF-Gespann nutzen.
 
Ja das mit den Exoten ist so eine Sache ...

Mir ging es eigentlich nur darum ob ich bei einem dieser Boards
wenn ich 2 Grakas in 2x 16x Slots verbaue ob diese Slots dann auch mit 16x
laufen oder nur mit 8x-was in manchen Tests doch 3-5 FPS ausmacht.

Habe dazu leider keine näheren infos gefunden -.-

@Urkman

Man kann auch eine 1x karte in einen x16 Slot verbauen, deswegen macht z.B. Gigabyte
seine Boards nurnoch mit 1nem PCi-E 1x...
(Nur so als Anmerkung)


Ich finde das AsRock Board nicht schlecht, aber kann diese 2xGrakas
mit jeweils 16x laufen lassen?



War leider "Lange" Offline weil ich Stressmit dem Vertragswechsel hatte...(Stellen sich die Leute nur bei mir immer so Quer?)



Trotzdem nen Schööönen 4.Advent

MfG iG4MERs
 
Man kann auch eine 1x karte in einen x16 Slot verbauen, deswegen macht z.B. Gigabyte
seine Boards nurnoch mit 1nem PCi-E 1x...
(Nur so als Anmerkung)
Ich weis das man eine PCIx 1x Karte, wie eine Soundkarte, auch in einen PCIx 16x Steckplatz stecken kann, dass habe ich auch so geschrieben,
oder aber man muß einen PCIx 16x Steckplatz für die Soundkarte verbrauchen.
Aber halte ich das für "albern" um es mal gelinde zu sagen. Es gibt einige Konztelationen, die so in ein ASUS FX Board nicht zu machen sind, wenn ich besagte Soundkarte, neben einer PCIx x4 SSD Karte nutzen will, oder eine TV-Karte auch nocht einfühgen will.
Ich hatte eben dieses Problem vor einen Jahr, wo ich ein AM3 FX Board suchte auf dem ich zwei Grakas, und meine Soundkarte nutzen wollte. Auch hier habe ich dann zu einem ASRock gegriffen, da mir die Gigabytes zu teuer waren und von ASUS gab es keines was mir die Anschlüße geboten hätte. Schade zu sehen das es ASUS bei den AM3+ Brettern keinen deut besser macht.
 
T´Schuldigung, ich wollte dir nicht wiedersprechen!

Ja ich denke das AsRock Board ist ganz gut...

Aber das Gigabyte UD5 ist auch nicht schlecht...
 
Tja ich such ein möglcihst gutes für SLI/CF geeignetes Board mit:

-AM3/AM3+ Sockel
-und eben möglichst 2 x16 PCi Lanes

Dabei dachte ich an:
a)
b)
c)

C) ist wohl eher ein "Exot" aber viele Leute haben damit keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Habt ihr noch vorschläge?

MfG iG4MERs

Hallo

Ich selber habe ein MA4N75TD (Asus) welches Sli fähig ist,und darüber hinaus bis zu einem AMD Phenom II X6 ausfrüstbar ist wie bis zu 16Gb Ram und damit voll Aufgerüstst noch ca 3 Jahre lang fürs Gamen Ideal sein wird, um alle Titel auf High zu Gamen die noch kommen werden.Momentane Titel laufen alle auf High,und beanspruchen den PC kaum.
Die genaue Spezifikation findest du hier.Das Board biitet dir wenn du was vernünftiges Kostengünstiges willst alles.

Online Kaufen kannst du zb hier :bigok:



Genaue Spezifikation wie Updates hier:bigok:

 
Ich hatte mit den nForce Chipsets keine gute Erfahrungen (Habe gerade den 720a - dieser war eigentlich der Hauptgrund für einen wechsel...)

Übertakten soll damit auch nicht so gut funktionieren...

Aber ich denke ich nehme das Asus Sabertooth 990FX, ist für mich das beste P/L Angebot
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?