Wie groß Netzteil bei HTPC ?? (Mini-ITX)

New member
Hallo Leute,

ich frage mich gerade wie groß MUSS mein
Netzteil sein bei meinem neu zusammengestellten HTPC ??

Intel Core i5-2500K
ASUS P8H67-I Deluxe
Corsair DDR3-1600 SO-DIMM (2x4GB)
XFX HD6850 oder 6870 (zukünftige Grafikkarte)

- könnte sein das irgendwann noch i7 kommt
- eventuell in ferner Zukunft noch kleine Wasserkühlung

also Rechnerisch komme ich da auf
eine Watt-Leistung von ca. 300 Watt max.
Aber bei der Grafikkarte steht meist
min. 500Watt Netzteil
:confused:

Was haltet ihr von:
OCZ PC P&C Silencer Mk III 400W
Enermax Liberty ECO II 400W
Enermax EES350AWT-ErP
be quiet! SFX Power 350W


Gruß
Christian
 
450W würde ich schon empfehlen. Besser 500W. Wie du bereits geschrieben hast, wird das vom Hersteller empfohlen. Von daher würde ich auch dazu greifen. Hatte auch schon Probleme bei nem Freund gesehen da sein Netzteil unterdimensioniert war und die Herstellerempfehlung missachtet wurde.
 
Ein gutes 400 W Netzteil, welches >350 W auf der/den 12 V-Schiene(n) leistet sollte mit guten Reserven reichen.

Betreibe 3 HDDs, SSD, HD 6870 und einen WESENTLICH stromhungrigeren Prozessor mit dem Cougar A 450... Die Herstellerangaben beziehen sich auch auf absolute Billignetzteile, die mit 500 W ausgezeichnet sind, aber lediglich wenige Hundert Watt auf 12 V leisten, um vorzubeugen, dass Leute mit solchen Billig-NTs rumzicken, dass es trotz "starkem Netzteil" nicht funktioniert wird die Leistung von den GPU-Herstellern eben recht hoch angesetzt.

Was soll es überhaupt für ein Netzteil werden? ATX oder doch SFX? Hast ja beide Arten vorgeschlagen...
 
Allerdings ist das doch mehr als nur n HTPC oder ? Eher schon ein Gamerpc..
Ich mein bei nem HTPC brauchts keine Grafikkarte zusätzlich.. Oder wenn, dann was kleines so ne GTS450 oder in der Art..
Und CPU könnte da auch kleiner Ausfallen, muss zwar nicht, aber i3 bzw. x3 und da rum würde da locker reichen. Oder halt i5, wenn man hoch ansetzen will... Nen i7 aber keines weges..

Und das ganze sollte dann mit nem 300W NT gut reichen.

Du hast da wohl eher nen leistungsstarken PC im Kleinformat im Sinne oder?
 
Ein gutes 400 W Netzteil, welches >350 W auf der/den 12 V-Schiene(n)
leistet sollte mit guten Reserven reichen.

Betreibe 3 HDDs, SSD, HD 6870 und einen
WESENTLICH stromhungrigeren Prozessor mit dem Cougar A 450

Was soll es überhaupt für ein Netzteil werden? ATX oder doch SFX?
Hast ja beide Arten vorgeschlagen...

Nabend .....

ja ich glaube da war ich zu voreilig :D
Die sahen aus wie die "normalen" Netzteile die etwas kürzer sind :confused:

Mein favorite ist das OCZ Silencer Mk III
Es hat 400W und eine Effizienz von bis zu 85%

Edit:
ich habe gerade mal Ampere umgewandelt in Watt
und da sind bei

.... also sollte ich damit hinkommen oder ??

Allerdings ist das doch mehr als nur n HTPC oder ?
Eher schon ein Gamerpc..

Du hast da wohl eher nen leistungsstarken PC
im Kleinformat im Sinne oder?

Genau ich wollte eigendlich einen
kleinen schicken mit "viel" Leistung
.... bloß es ist dann ja immernoch ein HTPC :D

ist mein einzigster PC bzw Haupt-PC

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ein HTPC ist eigentlich ein Home Theatre Personal Computer, was keinesfalls einen Gamingrechner o.ä darstellt ;)

Kleines Kraftpaket wäre dann wohl treffender oder :D
Wenn du also echt mal evtl. nen i7 dazu packen willst, würde ich schon eher zu nem 450er greifen, zumal evtl. noch ein bisschen getaktet wird !?
Etwas Luft für eine zukünftige andere Grafikkarte schadet ja auch nicht.
 
Ne, ein HTPC ist eigentlich ein Home Theatre Personal Computer, was keinesfalls einen Gamingrechner o.ä darstellt ;)

Kleines Kraftpaket wäre dann wohl treffender oder :D
Wenn du also echt mal evtl. nen i7 dazu packen willst, würde ich schon eher zu nem 450er greifen, zumal evtl. noch ein bisschen getaktet wird !?
Etwas Luft für eine zukünftige andere Grafikkarte schadet ja auch nicht.

Ja oder sooo ^^

Ich denke ich werde zu einem 400 Watt Netzteil greifen.
Weil so wie der vorredner schon meinte 350 Watt sollten schon
reichen ... und da ist schon ein puffer drin.

Weil ich rechne so:
100 Watt CPU
150 Watt Grafikkarte
250 Watt

dort kommen dann ja noch
verbäuche drauf wie Mainboard,
Lüfter wovon ich aber nur zwei
haben werde (CPU & Case) und
das BlueRay-Laufwerk
sprich es sind ca. 300 Watt

und in sachen Grafikkarte kann ich
nicht viel Größer werden weil nur
240mm platz sind (Länge).

Aber wovor mir schon am meisten
grault ist vom NEUEN teuer bezahlten
Netzteil die Kabel zu küzen
:(
Garantie funtsch ?? :confused:
 
Die CPU wird sich schon etwas mehr als 100 Watt nehmen. Übertaktet sowieso.
Aber wird dann trotzdem wohl noch reichen.
 
Wie wäre es mit dem aus der aktuellen L8-Serie?

Ansonsten machst du mit dem MK III mit Sicherheit nichts falsch, da es von Seasonic gefertigt wird, kann man davon ausgehen, dass dort nur Gutes verbaut wurde. ;)

Selbstverständlich.

:D ..... ja in der Gegend war ich auch schon
und zwar bei dem " "

;)

Das OCZ kam mir nur ganz gelegen weil es weiß
ist & Kabelmanagment hat .... :D
.... ich wollte mir einen weißen PC-Q11 holen :-D

Muss ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen.
Eines der drei wird es wohl werden. :confused:

Gruß
Christian
 
Die CPU wird sich schon etwas mehr als 100 Watt nehmen.

Aha, wie kommst du zu der Annahme?
Ich glaube nicht, dass Intel bei der TDP irgendwie die Kunden ins Irre führt... ;)



Das OCZ kam mir nur ganz gelegen weil es weiß
ist & Kabelmanagment hat .... :D
.... ich wollte mir einen weißen PC-Q11 holen :-D

Dann würde ich doch zum Silencer MK III greifen, welches nicht von OCZ, sondern von Power & Cooling ist und bei Seasonic gefertigt wird.
 
Bei nem 2500k gehe ich einfach von übertakten aus.. Und da kann schon noch mal was zu kommen.

Zudem ist die TDP ja nicht der Stromverbrauch der CPU.
 
Dann würde ich doch zum Silencer MK III greifen, welches nicht von OCZ, sondern von Power & Cooling ist und bei Seasonic gefertigt wird.

Wieso wird dann überall geschrieben das es von OCZ ist? :confused:

Bei nem 2500k gehe ich einfach von übertakten aus.
Und da kann schon noch mal was zu kommen.

Zudem ist die TDP ja nicht der Stromverbrauch der CPU.

Ja ist nur soeine Sache ..... Asus TurboV gibt es auf dem Mini-ITX board nicht.
Bzw. habe ich gelesen das es dort den "turbo-modus" nicht gibt.
Klar werde ich es später mal testen mit anderen
Programmen aber werde def. nicht grenzwertig gehen !!

Dennoch würde ich sagen das die CPU max 120 Watt brauch inkl. übertakten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist die TDP ja nicht der Stromverbrauch der CPU.

Na ja, okay. Wenn das so ist.

Dann kannst du mir ja zunächst erklären, wie man die TDP "berechnet" und mir dann eben noch schnell mit Berücksichtigung des Energieerhaltungsgesetzes erklären, wohin die Leistung in Form von Strom geht, die in einen Prozessor fließt... :confused:
 
Dann kannst du mir ja zunächst erklären, wie man die TDP "berechnet" und mir dann eben noch schnell mit Berücksichtigung des Energieerhaltungsgesetzes erklären, wohin die Leistung in Form von Strom geht, die in einen Prozessor fließt... :confused:
Nö, so ganz kann ich das nicht.
Aber: TDP = D.h die thermische Verslustleistung oder anders gesagt, die Abwärme die entsteht.
Heisst bei ner TDP von 95W musst du mal ca. 95Watt an wärme abführen können. Der Stromverbrauch der CPU kann dabei geringer sein. Wenn jedoch die CPU übertaktet wird, steigt der Stromverbrauch und dann je nach dem natürlich auch noch die TDP. Vorallem dann, wenn die Spannung des Prozessor erhöht wird.
Die Leistung in Form von Strom, die in den Prozessor fliesst, geht einerseits dann in das, was wir als Leistung bezeichnen würden, also für die Berechnungen.. (Da werden wohl irgendwelche elektronen geladen etc.^^ nicht so mein Ding die ganze Sache) und zum anderen natürlich auch in (ab)wärme, wie das eigentlich bei allen elektrischen Geräten so ist.

So wie du deine "Frage" gestellt hast, wirst du da aber selbst auch bescheid drüber wissen. Oder ich interpretiere das jetzt ganz falsch.
 
Jop, aber eigentlich wollte ich es "physikalisch" von dir hören.

Beispiel:
Spannung U = VCore = 1,25 V
Stromstärke I = 100 A (hängt von Takt und CPU ab)

U * I = 1,25 V * 100 A = 125 W

Sollte jedem klar sein.
So sieht man aber auch, wie stark der Stromverbrauch (und damit auch die Verlustleistung) von der VCore abhängt.


Wikipedia schrieb:
Die pro Zeiteinheit aufgenommene Energie ist gleich der abgegebenen Wärmemenge einer CPU und ist identisch mit seiner Verlustleistung, da er auf keine andere Art Energie speichern oder wandeln kann. Somit sind 100 Prozent der aufgenommenen Leistung bei einem Prozessor Verlustleistung, da er die aufgenommene Energie nur in Form von Wärme abzugeben vermag.


Das bedeutet: TDP = Leistungsaufnahme.

Wobei man auch da vorsichtig sein muss, da die Hersteller zur Sicherheit die TDP immer etwas höher ansetzen, als sie in Wirklichkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, U*I und das Zeugs kenne ich.

TDP=Leistungsaufnahme ist mir aber mal ganz neu. Bzw. dann habe ich das vlt falsch interpretiert, wenn eben die ANGEGEBEN TDP nicht der Leistungsaufnahme entsprochen hat. Kann natürlich auch sein.
Also meinte eben, dass das bei AMD mal öfters gar nicht der Leistungsaufnahme entspricht. Kann aber eben auch sein, dass die TDP die angegeben ist, nicht der tatsächlichen TDP entspricht.
Könnte wohl so sein.

Um aber auch dir noch nen Fehler aufzubinden: Spannung ist nicht I und Stromstärke auch nicht U :D Musste jetzt sein. Ist ja umgekehrt. Oder ich bin ez total durchgeknallt, kann auch ebenso gut sein ;)

Wenn du sagst, Stromstärke hängt vom CPU Takt an: Kann man diese anhand des CPU Taktes denn genau bestimmen? Oder hängt dies auch noch von zig anderen Faktoren ab. Also ist 100A dann immer bei dem und dem Takt, oder nur bei der einen CPU und bei der anderen dann erst bei 200mhz mehr oder so?

Naja.. Eben beim übertakten wirds dann eh nicht mehr 95W sein, egal was jetzt stimmt oder vertauscht wurde =)
 
[...] dass die TDP die angegeben ist, nicht der tatsächlichen TDP entspricht.

Wobei man auch da vorsichtig sein muss, da die Hersteller zur Sicherheit die TDP immer etwas höher ansetzen, als sie in Wirklichkeit ist.

Um aber auch dir noch nen Fehler aufzubinden: Spannung ist nicht I und Stromstärke auch nicht U :D Musste jetzt sein. Ist ja umgekehrt.

Jo, hast natürlich recht, ist verbessert. :)

Kann man diese anhand des CPU Taktes denn genau bestimmen? Oder hängt dies auch noch von zig anderen Faktoren ab.

Die Stromstärke ist der einzige variable Faktor. Wenn du übertaktest, die CPU am idlen ist oder du sie unter Last setzt genehmigt sie sich einfach was sie braucht und wenn die Stromversorgung des Mainboards - die Spannungswandler (MOSFETs, Spulen und Kondensatoren) - nicht genug hergeben, dann gibts eben ein Problem. Deshalb kann man auf Billig-Boards z.T. auch nicht jede CPU an ihre Grenze takten...

Auch OCed wird ein i5 2500K wohl nicht sehr weit über 100 W kommen. Im von mir verlinkten Artikel verbraucht das gesamte System gerade mal 100 W und da musst du Effizienz des NTs, HDD/SSD, Lüfter, Mainboard, Arbeitsspeicher und - in unserem Fall - die Leistung für die IGP abziehen.
Kleinvieh macht auch Mist. Bei lediglich 100 W Verbrauch kann man vieles schon als Stromfresser bezeichnen.
 
Jo, der Rest braucht natürlich auch was.. Muss ich dir recht geben. Schon was drunter.

Und wie weit über 100W hängt natürlich von der Spannung ab, die man der CPU zumutet. Einige gehen da etwas weiter als andere ;) Und bei ner Multiplikation steigt das Resultat ja ganz schnell mal deutlich an :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?