Router Kaufempfehlung

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Router. Da es da so ein breites Angebot gibt, kann ich mich leider nicht so recht entscheiden.
Ich bin Alice-Kunde und nutze bis jetzt die mitgelieferte Alicebox. Die unterstützt aber kein n-WLAN und kein Gigabit-LAN. Außerdem ist das WLAN-Signal nicht gerade stark. Ich habe schon bei Alice angefragt, aber da gibt es scheinbar keine Alternative. Also muss ein anderes Gerät her.

Ich habe insgesamt drei Rechner, die dranzuhängen sind: Ein PC (per LAN), ein Notebook (WLAN) und einen kleinen Heimserver (LAN), auf dem alle Daten liegen. Ich bin Fotograf und habe ein recht großes Bildarchiv. Auf meinem PC bearbeite ich Bilder bzw. spiele neue Bilder ins Archiv ein (per LAN). Es besteht also ein reger Datenaustausch und der ist mir im Moment echt zu lahm. Vor allem wenn es darum geht, Vorschauen von größeren Bilddateien zu rendern, dauert das mitunter ewig.

Also steht bei mir die Geschwindigkeit stark im Vordergrund.

Was noch praktisch wäre (aber nicht unbedingt notwendig, da teurer), ist ein eingebautes DSL-Modem und VoIP, damit ich die Alicebox vielleicht ganz weglassen kann.

Hat jemand eine gute Empfehlung für mich? Würde mich freuen :)

Grüße, Sebastian
 
Sorry das ich darauf keine Antwort habe , aber der Fall interessiert mich

habe selbiges Problem , ebenfalls Alice Kunde mi der extrem ..... Box ,
hatte auch schon 2 Router drann allerdings funktionierten diese mit der Box nicht.

Es handelte sich um DLink und Netgear, die Versionen weiß ich leider nicht mehr .

Wäre lso wohl eher interessant ob es funktioniert die komplette Box zu ersetzten
 
was natürlich gute router sind, sind die fritzboxen von avm.
interne modems haben da alle, lässt sich aber auch abschalten.


gehen würde z.b die fritzbox 7170(kein wlan N-draft sandart), 7270, 7330, 7390.

die router sind sehr gut, allerdings nicht gerade billig.

mit denen brauchte man die alice box nicht mehr. es gibt allerdings noch andere router hersteller die auch gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht wenn ihr internet-Telefonie von Alice nutzt !
Die AliceBox ist dann absolute Voraussetzung, da die nötigen Zugangsdaten NUR in dieser enthalten sind und diese auch seit 2008 nicht mehr auslesbar sind ! Alice rückt diese Daten auch nicht raus, keine Chance, selbst alles versucht.

Also: Ohne Alice-IAD keine Telefonie mehr ! Der wLAN-Router kann also nur zusätzlich hinter die Box geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das, ich brauche die Alicebox auf jeden Fall? Dann reicht ja ein Router ohne internes Modem, was ja deutlich günstiger ist.

Auf meiner Suche bin ich über Geräte gestoßen, die dual mit 2,4 und 5 GHz funken, wenn ich das richtig verstanden habe. Was hat das genau für Vorteile?

Und worauf muss ich achten, wenn ich keine Geschwindigkeitseinbußen haben möchte, wenn mehrere Rechner gleichzeitig auf das Netz zugreifen?

Und gibt es eine Möglichkeit, die zwei LAN-Anschlüsse an meinem PC quasi zeitgleich für mehr Geschwindigkeit zu nutzen?

Danke schonmal für die rege Anteilnahme ;)
 
Also heißt das, ich brauche die Alicebox auf jeden Fall? Dann reicht ja ein Router ohne internes Modem, was ja deutlich günstiger ist.

>Ja. (wie gesagt: Das gilt nur, wenn dein Telefonie-Anbieter auch Alice ist und nicht Telecom.)

Auf meiner Suche bin ich über Geräte gestoßen, die dual mit 2,4 und 5 GHz funken, wenn ich das richtig verstanden habe. Was hat das genau für Vorteile?

>Falls die eine Frequenz zu stark belegt, kann man auf die andere wechseln, ist aber nur selten der Fall.

Und worauf muss ich achten, wenn ich keine Geschwindigkeitseinbußen haben möchte, wenn mehrere Rechner gleichzeitig auf das Netz zugreifen?

>Das das nicht möglich ist. Du hast eine begrenzte Bandbreite und die wird bei mehreren Rechner halt geteilt.

Und gibt es eine Möglichkeit, die zwei LAN-Anschlüsse an meinem PC quasi zeitgleich für mehr Geschwindigkeit zu nutzen?

>Nein. Siehe vorherige Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin auch Alice Kunde (auch Telefonie) und stand vor dem selben Prob. da meine Alice-Box auch kein wLAN hatte...

Was ich nun mit Bestimmtheit weiss ist, dass man einen Router benötigt der den Internetanschluss der Alice Box zu sich durchschleift. Welcher das von deinen kann weiss ich leider nicht. Bei meinem nennt sich diese Funktion "Internetzugang über LAN1 oder LAN A...
 
Ok... notfalls probier ichs aus und schick den wieder zurück, wenns nicht funzt.

Hab hier noch etwas gefunden:



Scheinbar klappt es doch mit der Fritzbox?!

EDIT:
Ich revidiere :):

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?