PC Startprobleme

New member
hallo Hilfespender,
habe in meinem PC 2 Festplatten mit jeweils 1 Betriebsprogramm ( 1x Win7,1x XP) und das hat bis gestern nach manueller Auswahl auch funktioniert. Seit heute fährt der PC nur noch mit Win7 hoch, egal was ich versuche. Nach Wechsel der Steckplätze am Mutherboard fährt auch Win XP hoch, nur kann ich nicht immer die Steckplätze wechseln. Vermute mal einen Fehler im BIOS, aber davon habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht kann mir jemand helfen, wenn ja, etwas detailliert und allgemeinverständlich, bis ins BIOS komme ich schon, aber dann ist alle mit meinem Wissen. Mein englisch ist auch nicht vom Besten.habe auf XP ein sündhaft teures Photoprogramm und meine Dateiensammlung, würde sie gerne weiter benutzen. Beim Mutherboard handelt es sich übrigens um ein FOXCONN G41 MX-K 2.0. Habe noch was vergessen zu erwähnen: Unter WIN7 (Computer) und BIOS(Startreihenfolge) wird die Festplatte angezeigt, nur eben starten will sie nichtmehr so wie gewohnt.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
fährt jetzt bei dir xp garnicht mehr hoch oder fährt es hoch wenn du nur die xp platte drann hast?

wo es noch ging hattest du beim pc start bestimmt ein auswahlfenster wo du wählen konntest, welches betriebsystem gestartet werden soll.
erscheint dieses noch, kannst du da xp auswählen?

wenn nein, da hat es den bootmanager zerstört. (hat nichts mit dem bios zu tun)
diesen müsste man dann auf die festplatte neu schreiben.
bzw einen anderen bootmanager installieren und die zwei systeme da einfügen.

oder hast du früher immer durch ändern der bootreihenfolge von win7 oder xp gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Hochfahren erschien ein Auswahlfenster, da konnte ich dann manuell das Betriebsprogramm auswählen. Erscheint nicht mehr, sondern es fährt grundsätzlich WIN7 hoch.
Muß zur Klärung einiges hinzufügen: Die bisherige Auswahl des Betriebssystems erfolgte über die Startreihenfolge. Dieses funktioniert nicht mehr, trotz Anzeige in der Startreihenfolge, es fährt grundsätzlich Win7 hoch. Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid. Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?