Hitachi bringt erste 4 TB Festplatten Diskussion

Kommentare-Dealer
Dass der Speicherbedarf der Menschen immer weiter ansteigt ist mittlerweile nichts Neues mehr und so legt Hitachi nun den Grundstein für die nächste Generation Festplatten. Nach der Überflutung vor einer Weile scheint man sich wieder halbwegs gefangen zu haben und bringt nun die ersten 4 Terabyte Festplatten auf den Markt, wobei man die ersten Modelle in einem japanischen Laden gefunden hat.

Hitachi_Deskstar_4TB.jpg

Hitachi und Seagate hatten zwar bereits erste externe Festplatten mit 4 Terabyte angekündigt, aber das ist dann wohl das erste interne Modell. Die genannte Festplatte aus Japan ist Teil der Hitachi Deskstar 5K Reihe und...

Weiterlesen: Hitachi bringt erste 4 TB Festplatten
 
Nein, nicht alle!
Es ist ja nicht so, daß die gesamte Festplattenproduktion bzw Zulieferer-Produktion in Thailand konzentriert ist.

Das mit den 4GB klingt ja mal irgendwie gut.
Wirklich gut?
Eine Entwicklung, die ich eher mit gemischten Gefühlen sehe.
Es ist ja faktisch schon unmöglich Platten mit nur zwei Plattern laufruhig zu bekommen. Wie will man das denn mit vieren schaffen?
Und allen neueren Erfindungen und Verbesserungen zum Trotz, ists ja leider noch nicht möglich, solche riesigen Kapazitäten mit weniger Plattern zu realisieren.
 
Ich darf doch annehmen, dass du 4TB und nicht 4GB meinst @Horst58 !?

Naja.. einerseits eine gute Sache. 4TB sind schon ordentlich..
Die laufruhe ist aber echt wohl ein Knackpunkt. Nur fraglich, ob denn 4 1TB Platten ruhiger wären?

Und in einem separaten Raum als Datenspeicher oder im Serverbereich ist silent ja nicht das wichtigste..
 
Du darfst nicht nur ...
Du solltest, wenns denn irgend möglich ist, sogar! *grins*

In einem Serverschrank der dann ein paar Schränke mit Festplattenarrays zur Seite stehen hat, macht das Betriebsgeräusch wohl kaum was für den sowieso eher entfernt sitzenden User aus.
Aber mit dem Dingelchen, welches hier behandelt wird, kommt ja ausdrücklich eine Externe, also was für den Privatuser oder kleinere Firmen auf den Markt.
 
Auf dem Bild ist das doch ne SATA III Platte.. Also wirds wohl durchaus auch intern seine Verwendung finden :D
Aber jetzt mal allgemein auf solche Platten bezogen (wird ja jetzt wohl nach und nach noch weitere geben), wird das ja sicherlich auch "verbessert"
Wird dann sicherlich auch irgendwie noch SCSI Versionen von geben und diverses. Und wenn man da das ganze auf weniger Plattern ablegen könnte, wäre das schon genial.
 
Zwei vermeidbare Fehler in einem Thread.
Ich sollte mehr Fernsehen schauen oder sonst was machen um mal afk zu kommen.

Die Externen sollten eigentlich zu erst in die Händlerregale gelangen ...
Meinte ich, gelesen zu haben.

Nach eigenen Experimenten, die natürlich nichts zu den für uns noch vollkommen unbekannten Speicherplatzriesen aussagen können, macht es zur Betriebsgeräuschminimierung durchaus Sinn auf mehrere Ein-Platter Modelle zu setzen.
Bei mir sind zwei Stück mit jeweils einem Platter (500GB Samsung EcoGreen F2) so gut wie unhörbar.
Die eine mit zwei Plattern (1TB aus der gleichen Baureihe = gleiche Tourenzahl) hört man schon recht deutlich arbeiten.
Dies trifft sowohl für die normalen Laufgeräusche, als auch fürs Positionieren der Schreib-/Leseköpfe zu.
Das die Größere, eben weil sie einen Platter mehr hat, auch höhere Transferraten liefert, ist einzusehen.
 
Ok. Schön zu hören.
Hatte natürlich noch keinerlei solcher Erfahrungen, jedoch 4 mal 1TB Platten hier, die man halt schon mal gut hört.
Aber ich hab ja auch keine grünen Platten da.. Sind alles 7200er, was wohl auch nochmal etwas lauter ist, als 5400er.

Naja.. Denke, dass die Platten alle noch ziemlich grösser werden. Man darf gespannt sein, was der Markt noch so bringen kann. Wenn sowas angenehm leise erscheint, weiss ich wohl, was ins NAS einzieht :D
 
Das ist natürlich die Königslösung.
Alles in einem NAS irgendwie in der Küche, oder besser gleich im Keller laufen, lassen. :)
Da wärs mir sowas von egal, welche Betriebsgeräusche emmittiert werden.
 
Jop. Oder am besten gleich mal die ganze Elektronik im Keller verstauen und nur noch die Peripherie in der Wohnung. Naja.. Aber der Aufwand, wenn man mal ne DVD einlegen muss *ouch*.

Man will ja jetzt nicht zu sehr abschweifen, aber damit will man ja einfach sagen, dass die Lautstärke sicherlich ein Knackpunkt ist, der für den Mainstream/Privat Markt nicht ausser Acht gelassen werden darf. Was aber nicht einfach sein wird.

Und in Firmen etc. ist die Lautstärke da ja meist eh egal.

Lautstärke hin oder her, bleibt es jedoch beachtlich, was man heute auf diese Fläche an Speicher kriegt. Doch noch gar nicht so lange her, wo man diese MonsterDisketten hatte. Und noch ein wenig zuvor für ein paar Megabyte ganze Räume gefüllt hat. Dabei bin ichnoch gar nicht so alt :lol
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?