tolles Mainboard

Du solltest uns sagen, wofür das Board gebraucht wird. Zum Betreiben des PCs, ist klar.
Soll es ein SLI/CF System werden (Wenn ja, welche Anbindung?)? Brauchst du Anschlüsse wie eSata? Muss es wirklich der Z68 Chipsatz sein?.......
Man kann kein Board empfehlen, ohne die Bedürfnisse und vorallem das System des Users zu kennen ;)
 
brauche mindestens 1x pcie 16x für graka gtx 550 ti,
sockel 1155,
4x ddr3 ram,
2-3 pcie x1,
2 pci,

Habe mir dieses board ausgesucht weil ich es einfachübertakten kann mit dem Knopf "OC Genie"

Ich spiele hauptsächlich need for speed und Sims 3 mit vielen Erweiterungen.
ich bekomm "the elder scrolls V: Skyrim" zu Weihnachten
möchte mit möglichs hoher grafik spielen
 
Nun, beim Thema übertakten und dem Sockel LGA 1155 mußt du wissen, dass wirkliches OC nur mit einer passenden CPU und Mainboard funktioniert. Du bräuchtest also schon eine K-Version der CPU und zumindest ein P67er Mainboard.
Da es bei den K-Modellen meines Wissens auch nur den 2500K und den 2600K gibt, mußt du also mindestens mit 185€ nur für die CPU rechnen, denn das kostet aktuell der günstigste der beiden, der 2500K mindestens.
Willst du eh eine kleinere und günstigere CPU, z.B. den 2400er oder 2300er, lohnt ein teures Board eh nicht, denn OC ist nur sehr eingeschränkt möglich, da nutzt auch das teuerste Board nichts mehr.
Prinzipiel reicht es dann für einen 2400er völlig, ein Board mit 70 oder 80€ auszuwählen.
Das gesparte Geld steck dann lieber in eine potentere graka, die GTX550ti ist nämlich nichts halbes und nichts ganzes. Dann lieber für ab 135-140€ eine HD6870 oder gar eine GTX560ti, gerade im Hinblick auf Games wie Skyrim, wäre eine GTX550ti doch recht überfordert.
 
Du hast keine SSD?
Dann nutzt Dir der Vorteil diese zum Cachen nutzen zu können, mal garnichts.
Aber selbst wenn Du eine hättest, ist das eher ein Gimmik, daß eigentlich eher der Werbung dient, als irgendwo vorteilhaft für den User ist.

Du hast nur eine Grafikkarte?
Dann nutzt Dir der Vorteil AMD- und Nvidia-Graka gemeinsam an der Grafik ackern zu lassen so ziemlich exakt nichts.
Und das Switchen zwischen Onboardgrafik und dezidierter Graka ist sowieso irgendwo sinnfrei. Es soll im Idle Strom sparen. Tut es aber, weil die Dezidierte nicht abgeschaltet wird, ausdrücklich nicht.

Das der Z68 beim Transcodieren von HD-Videomaterial ein kleines Bisschen mitrechnet, wird von den meisten Usern total überbewertet. Hier einen Nutzeffekt zu erzielen, müßte man schon andauernd sowas machen.

Übertakten per Knopfdruck?
Ja, wenn die CPU geeignet ist, geht da was.
Kann man machen.
Besser aber, weil dabei grundsätzlich zu hohe Corespannungen eingestellt werden und der BLCK in aller Regel nicht verstellt wird, wenn man dies sinnfreie Gimmik nicht nutzt.
Also die Wall bekommst Du so niemals zu sehen.
Und mehr als nur ein Bisschen unnötig warm wirds außerdem.
Das kannst Du selbst besser!

Fazit:
Du brauchst dies Board ausdrücklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde einen i5-2500K kaufen

zum beitrag von Horst58:
ich versteh einfach immernoch nicht wie man einen prozessor im bios übertaktet und was du da von bclk oder sowas laberst auch nicht.:(

und was ist so schlimm am z68er chipsatz??

und was ist der unterschied zwischen ssd und normaler festplatte?
ssd hat doch blos voll wenig speicher.
 
jo und sind verdammt viel schneller :D ich weiß leider gerade nicht wieviel schneller aber ssd sind verdammt schnell
 
naja das bedeutet ja z.b. das du mit ner normalen festplatte zum beispiel ca 50sek zum hochfahren brauchst und mit ner ssd 10sek :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
273

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?