Suche leises Markennetzteil für neues System

New member
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Netzteil, mit dem ich mein neues System betreiben kann. Darf ruhig Marke sein. Lege sehr großen Wert darauf, dass das Netzteil so leise wie möglich ist.

CPU: i7 2600k
Graka: GTX 560 Ti oder GTX 570
Board: ?? (ist aber bei der Netzteilwahl auch nicht so entscheidend, oder?)
RAM: 2x4 GB DDR3


Freue mich auf eure Empfehlungen! :D
 
Ich weiß nicht, ob Du das willst?
Das ich drauf stehe, muß ja nichts heißen ...
"Marke" ists und leiser als dies Teil ist prinzipbedingt nicht möglich.
Du kannst Dir ja mal das [ ] anschauen und dann nach Preis entscheiden.
Aber aufpassen! Fehlentscheidungen vermeiden!
Das Teil muß mit der Offnung nach oben, also sozusagen "über Kopf" unten ins Case verbaut werden.
Und mit der GTX 570 ists dann schon so stark gefordert, daß OC-Reserven so gut wie nicht mehr vorhanden sind.
Zumindest kann man annehmen, daß es unmöglich sein wird das System an der Wall der CPU stabil zu halten.
Da müßte es schon ein [ ] richten dürfen.


Es geht auch entschieden preiswerter.
Allerdings dann nicht vollkommen lautlos.
Ein [ ], welches sehr wenige Schallemissionen in die Umwelt entläßt, wäre durchaus empfehlenswert. Das hat dann die nötigen Reserven um auch mit einer GTX 570 klar zu kommen ohne daß durchs OC ein Strom-Engpass entstehen wird.
 
Richtig krass. Ich hab in meinem 4 Jahre alten System ein 550W Netzteil! Kann es sein, dass mich der Verkäufer damals falsch beraten hat, oder ist der Stromverbrauch so zurückgegangen? Ich vertraue deiner Empfehlung von 400-460W einfach mal. ;-)

Das mit Fanless klingt super. Leiser gehts ja wirklich nicht. Nur hast du persönlich auch so eins? Ich kenne leider keinen, der aus Erfahrung berichten kann. Ich bin da ein bisschen skeptisch und hab ein bisschen Schiss, dass mir das Ding irgendwann mal hochgeht! ;-)

So ganz hab ich das mit "über Kopf" nicht verstanden... hat das irgendwelche Nachteile? Und was meinst du mit Fehlentscheidungen?? :D

Danke schonmal! ;-)
 
Ja, das 400'er hab ich.
Allerdings war es bisher nur für ein paar Tage im Probebetrieb, weil das System, welches damit dauerhaft laufen soll, noch gar nicht existiert.
Ich warte nun schon die vierte Woche auf die APU ...
Und in diesem Probebetrieb wurde es auch nicht wirklich stark belastet.
Grafikkarten halte ich, weil mir zwei Monitore reichen und ich dem Gaming sowieso nicht verfallen bin, für völlig überflüssig.

Im Probebetrieb hat sich das Teil jedenfalls prächtigst geschlagen.
Ich hab mal das Innere des Netzteils mit nem Infrarot-Thermometer erkundet.
Die wärmste Stelle ist der Trafo. Der wurde bei mir mal grad so 40° warm.
Also etwa 20° mehr als die Raumtemperatur.
Das ist absolute Spitze!
Das ist so gut, daß viele Netzteile, die dauerhaft einen Lüfter kreiseln haben, dies Delta seltenst oder nie schaffen.
Und außerdem zeigts, daß die Effizienz nicht nur ein Versprechen ist.
Selbst bei Teillast muß das Ding wohl schon bei 90% (oder besser) liegen.

Da die 400 Watt fast vollständig aus der einen (einzigen) 12V-Schiene gezogen werden können, kann man wohl beruhigt davon ausgehen, daß 400 Watt (oder auch mal ein paar Watt mehr) von dem Teil als Dauerlast geschultert werden.
 
unter den umständen ist dein ergebnis verständlich... wie das ganze dann mit einer gtx 560 ti oder gtx 570 aussieht, ist die frage... schließlich ist die grafikkarte der stromfresser im system... würde wohl eher zum 460W greifen. die hitzeentwicklung würde dann das ? bleiben...
 
Ich hab [ ] mal einen Test gefunden.
Warum eigentlich erst jetzt ...(?)
Ganz einfach! Ich habe bisher nie danach gesucht.
Getestet mit zwei HD 4850 (~230 Watt) hat sich das Netzteil bestens geschlagen.
Das legt eigentlich nahe, daß selbst die GTX570 (~225 Watt) kein Problem darstellen dürfte.
Für die GTX 560Ti (etwa 180 Watt bis 200Watt bei Sondermodellen) siehts demnach gut aus.
 
so, nach langer suche wird es jetzt dieses system:

CPU: Intel Core i7-2600K boxed
CPU Lüfter: Scythe Mugen 3
Mainboard: MSI Z68A-GD55 (G3)
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II 2GD5/OC
Gehäuse: Fractal Design Define R3 black USB 3.0
RAM: GeIL Enhance Corsa DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Brenner: LG, Sony oder Samsung

nochmal abschließend die frage: reichen 460 W? und würdet ihr wirklich ein fanless netzteil empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
... und würdet ihr wirklich ein fanless netzteil empfehlen?

Niemals, denn das Netzteil ist bei normalen PCs das Einzige, das warme luft nach außen transportiert. Für PCs mit zeitgemäßer Leistung muss etwas die warme Luft aus dem Gehäuse schaffen. Wenn man ein lüfterloses Netzteil hat, braucht man also einen Gehäuselüfter. Oder man verzichtet aufs Gehäuse.

Ich empfehle Netzteile von BeQuiet.
 
Niemals, denn das Netzteil ist bei normalen PCs das Einzige, das warme luft nach außen transportiert.

:fresse:

Lebst du noch im Jahr 2003?

In "zeitgemäßen PCs" sitzt das Netzteil Unten und hat einen eigenen Luftzyklus. Es saugt Luft vom Boden ein und lässt diese dann Hinten raus.

Aber ich stimme zu, dass ich bei so leistungsstarker Hardware nicht unbedingt zu einem komplett passivem Netzteil greifen würde. Da wäre ein semi-passives, dessen Lüfter sich erst einschaltet wenn die Last zu hoch wird m.M.n. besser. Beim Gamen wird die Grafikkarte ohnehin etwas aufdrehen, da wird ein hochwertiges Netzteil mit guter Effizienz auch mit Lüfter in keinster Weise auffallen. Deshalb mein Vorschlag:
Kleinere Modelle aus der semi-passiven Serie von Seasonic gibt es leider nicht.
 
:fresse:

Lebst du noch im Jahr 2003?

In "zeitgemäßen PCs" sitzt das Netzteil Unten und hat einen eigenen Luftzyklus. Es saugt Luft vom Boden ein und lässt diese dann Hinten raus.

Meine Gehäuse erleben etwa drei Generationen Mainboards. Alles, was noch da ist, hat die PSU oben. Sogar das letztes Jahr für Fremde besorgte ist noch von dieser Bauart. Hatte sogar einen Frontlüfter, der aber, wenn man gleich genügend schnelle Rechner kauft, aus bleiben kann. Ein nach außen blasendes Netzteil unten einzubauen, halte ich nicht für klug. So braucht man zwingend einen extra Lüfter, der die warme Luft oben nach außen befördert. Leise ist auf Dauer klüger.

Aber wer weiß, nicht alles erschließt sich meinem Verstand.
 
Passive Netzteile sind heute problemlos möglich.

Die Netzteile mit Lüfter werden mit Lüfter nach unten eingebaut (in der Regel). Bei Montagevorrichtung unten versteht sich.
Der Lüfter saugt dann Luft rein und gibt diese hinten wieder aus.

Somit unabhängig von der Restlichen Kühlung im PC.

Passive Netzteile brauchen aber einen kleinen Luftstrom im Gehäuse. Und zwar da sie eben die Luft aus dem inneren des Gehäuses auch abbekommen. Und ist diese zu warm, kann dies mal ziemlich eng werden.

Das Seasonic Netzteil in Passiv hält sich aber sehr gut, laut einigen Reviews. Habe auch schon Tests mit CrossfireSystemen gesehen. Alles kein Problem und (natürlich) Geräuschlos. Ich werde auch bald eines verbauen in meinem zweitrechner.

Im Hauptrechner ist auch was aus der Seasonic X Serie. Das 850er. Eben auch ein SemiPassives. Im Idle steht der Lüfter meist. Oder dreht kurz an.
Aber auch beim zocken bleibt der Lüfter eigentlich so gut wie lautlos. (Ich hab das Netzteil momentan neben mir liegen - angeschlossen - und hör den nicht wirklich. Wohl auch deshalb, weil andere Komponenten oder Umgebungsgeräusche meist eh lauter sind.
 
Die Netzteile mit Lüfter werden mit Lüfter nach unten eingebaut (in der Regel). Bei Montagevorrichtung unten versteht sich.
Der Lüfter saugt dann Luft rein und gibt diese hinten wieder aus.

Somit unabhängig von der Restlichen Kühlung im PC.

Ja, ein dummes Konzept. Durch den hierbei entstehenden Unterdruck bleibt die warme Luft besser oben um die CPU rum. Aber man kann einen zweiten, lärmenden Lüfter für oben verkaufen.
 
Man kann oben natürlich auch einen Lüfter nehmen, der den Wärmestaus wirksam verhindert und trotzdem nicht lärmt.
Das es nicht ohne geht, heißt ja nicht, daß man die Dinger, die uns so mancher Gehäusehersteller vorinstalliert, unbedingt nehmen muß.

Übrigens werden auch aktive Netzteile leiser, wenn sie aus dem Hauptluftstrom genommen werden.
 
Man kann oben natürlich auch einen Lüfter nehmen, der den Wärmestaus wirksam verhindert und trotzdem nicht lärmt.
Einen unhörbaren Lüfter gibt es nicht. Unhörbar ist nur "kein Lüfter"

Das es nicht ohne geht, heißt ja nicht, daß man die Dinger, die uns so mancher Gehäusehersteller vorinstalliert, unbedingt nehmen muß.
Nein, wenn das Netzteil richtig montiert ist, braucht man keinen Gehäuselüfter.

Übrigens werden auch aktive Netzteile leiser, wenn sie aus dem Hauptluftstrom genommen werden.
Oder man kauft ein Netzteil mit leisem Lüfter, das schlägt alles mit Gehäuselüfter.
 
Einen unhörbaren Lüfter gibt es nicht. Unhörbar ist nur "kein Lüfter"


Nein, wenn das Netzteil richtig montiert ist, braucht man keinen Gehäuselüfter.


Oder man kauft ein Netzteil mit leisem Lüfter, das schlägt alles mit Gehäuselüfter.
Ramsch..

1. Hat er nicht geschrieben, dass er unhörbar ist, sondern nur, dass er nicht lärmt. Und unhörbar ist sowieso ein viel zu dehnbarer Begriff. Nur weil man den aus 2m Entfernung, die man währen dem Arbeiten zum PC hat, nichts vom Lüfter hört, ist der nicht unhörbar, da, wenn man nah genug ran geht, man trotzdem was hören wird. Allerdings ist er für den Besitzer aus seiner Position nicht wahrnehmbar.

2. Bei nem anständigen System, mit starker und warmer Hardware braucht man dies sehr wohl. Ohne wird es zwar evtl. gehen, aber gerade passiv Gekühlte Komponenten auf Mainboard etc. werden schon etwas warm bekommen. Was auch nicht wirklich optimal ist. Wenn man noch anständig takten will etc, kann man das ohne zusätzliche Lüfter eh vergessen.

3. Kann man natürlich. Aber wie du gesagt hast, ist kein Lüfter unhörbar.
Und da noch nen kleinen Quirl hinten ins Gehäuse zu jagen, macht auch nichts aus. Ich würde sagen, andere Komponenten oder umgebungsgeräusche werden sich sowieso eher bemerkbar machen. Vorallem ne Festplatte hört man bald mal raus.
 
Eben ...(!)
Absolut unhörbar ist nur der Lüfter, der nicht verbaut wird.
Alle anderen, also wirklich vorhandenen, Lüfter arbeiten allenfalls unterhalb der Hörschwelle.
Du hast schon recht, daß das was Anderes ist.
Für den User, der seinen Ohren vertraut und weder auf Prinzipien, noch auf einer Wortwahl herum reitet, ist der Unterschied zumindest nicht gravierend.
Unterhalb der Hörschwelle, selbst bei Rahmenbreiten von 140 Millimetern aufwärts bekommt man das nicht gut hin, wird aber dann so wenig Luft bewegt, daß das i.d.R. nicht ausreicht, Wärmestaus wirksam zu verhindern.
Man braucht also i.d.R. mehr als nur einen Lüfter einen ausreichenden Airflow aufzubauen.
Dabei ists letzlich, zumindest bei geeigneter Wahl der Lüfter bleibts einigermaßen silent, vollkommen unerheblich, ob einer der Lüfter im oben verbauten Netzteil sitzt oder ob es alles Gehäuselüfter sind.

Wie Du schon richtig festgestellt hast:
Nur der Lüfter, der nicht vorhanden ist, kann keinen Krach machen.
Im nachgefragten Netzteil gibts den nicht.
Also ist aus Sicht des angestrebten Silentlaufs kein vernünftiger Grund zu finden, so ein Teil nicht zu verwenden.
Die Temperaturentwicklung im Netzteil selbst ist nach meiner eigenen Erfahrung aber auch nach einschlägigen Tests im Übrigen auch kein Grund sich gegen das Teil zu entscheiden.
Allenfalls der nicht wirklich geringe Preis kann dagegen sprechen.
Die sagenhafte Effizienz, die aber eben ihren Preis hat, spricht eher dafür.

Kaufen oder nicht?
Das muß schon jeder mit sich selbst ausmachen.

Zum Schluß:
Wie um alles in der Welt willst Du es hinbekommen ein System, in der eine GTX 570 (oder nur eine GTX 560Ti) werkelt, nur mit dem, durch den Netzteillüfter erzeugten Airflow, vor wärmebedingten Instabilitäten (oder Schlimmeren) zu bewahren?
Wenn Du das mit Deinem Netzteil schaffst, mußt Du uns unbedingt sagen, welches Teil Du im System hast.
Und Fotos machen! Damit wir Dir das auch glauben können.
Nehme ich richtig an, daß Du das nicht kannst?
 
Naja..
Wäre wohl schon möglich. Dann aber nur mit nem relativ grossen und starken Lüfter im Netzteil.
Welcher gemütlich mit seinen 5000rpm, natürlich absolut unhörbar, rumtrudelt und die Luft in Orkanstärke aus dem Gehäuse pustet.
Dadurch, dass das Gehäuse aus äusserst stabilem nichts besteht, ist auch die Frischluftzufuhr garantiert.

Da das Fenster geöffnet bleibt, sinkt die Raumtemperatur etwas ab und die 0° Kelvin! unterstützen das Netzteil bei der absolut leichten Aufgabe.

Da natürlich auch kein nervendes Kupfer/Alu Konstrukt auf der CPU und der Grafikkarte sitzt, kann die Wärme direkt von der CPU und der Grafikkarte an die Luft abgegeben werden.

Der nichtGehäuselüfter versorgt mit seinen 0RPM auch die passiv Gekühlten Teile, die in herkömmlichen Systemen nur schwer gekühlt werden können, bestens mit frischluft.

Wo siehst du denn nun das Problem?
 
Für so viel beißende Ironie gibts ein ganz fettes Danke.
Auch wenn es dem Threadsteller wahrscheinlich nicht hilft ...
 
Ein danke von dir hilft aber mir bzw. meinem Selbstfertrauen :fresse:

Ne, ums mal wieder etwas ernster zu machen bzw. eigentlich die gemeinte Aussage zu präzisieren:
Imo ist es wohl kaum möglich, die entstehende Abwärme solch einer CPU und einer Grafikkarte dieses Kalibers nur mit einem Netzteil und ohne weitere Gehäuselüfter abzuführen. Also eben im gewünschten nahezu unhörbaren Rahmen.
Ich behaupte jetzt mal, dass viele langsame und gute Lüfter besser sind, als ein schneller lauter. Sowohl in der Aufgabe, die Wärme zuverlässig abzuführen als auch diese Aufgabe möglichst leise zu erledigen.

Klar, wenn man die Komponenten auch bis an die Herstellerspezifikationen bezüglich der Temperatur, schwitzen lassen will, wirds nochmal etwas leichter. Und eben noch einfacher in nem Gehäuse, welches schon relativ offen ist bzw. zum Grossteil aus Meshgitter besteht.
Bei geschlossenen, gedämmten Gehäusen, wirds eher schwierig.

Vom Gegenteil lassen wir uns natürlich gerne überzeugen.
 
Da wäre ich nicht darauf gekommen, dass der TE ein lüfterloses Netzteil sucht, wenn der Grafiklüfter allein schon alle anderen Lüfter unhörbar macht.

Schön, dass ich Selbstvertrauen aufbauen konnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?