PC schaltet sich automatisch aus

New member
Hallo liebe Community,

mein Problem ist folgendes, dass mein PC sich einfach ( ohne Bluescreen, sonstiges ) ausschaltet und die Sicherung aus dem Netzteil rausspringt und ich den PC nur wieder starten kann, wenn ich das Netzteil kurz aus und wieder an mache. Das hört sich zwar nicht gut an, aber das kam noch nicht häufig vor. Erstmals trat es auf, als ich die Windowsbewertung gestartet habe. Als er die Bewertung machen wollte, ist der PC einfach ausgegangen. Ich habe überprüft ob es an den Temperaturen liegen kann und der PC sich vielleicht "notabschaltet" - daran kann es aber nicht liegen. Der CPU ist konstant bei ca. 30°, genauso wie alle restlichen Komponenten, AUßER der Grafikkarte. Diese ist im Idle 40° warm und unter vollast so bei 70-75° Grad. Da ich aber eine XFX HD 6870 habe und in anderen Foren gelesen habe das die Temperaturen ganz normal sind für die Grafikkarte, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht.
( Komplette Hardware folgt unten ).

Ich sollte zusätzlich erwähnen, dass ich mir erst neu einen PC zusammengestellt habe. Dabei habe ich mein altes Laufwerk, die Festplatte und sowie mein Netzteil übernommen. Das Netzteil ist von Zalman, ein 600 Watt Heatpipe Cooled Netzteil. Dieses Netzteil ist zwar schon 2 1/2 Jahre alt, verfügt aber über alle Anschlüße die man braucht und bietet ja auch genug Saft, nur ich frage mich vielleicht auch zu viel Saft? Obwohl ja eigentlich alle komponenten dieses abriegeln. Mit meinem alten PC hat alles wunderbar funktioniert!

Bis jetzt trat dieser Fehler nur an folgenden Stellen auf -> 1. Wenn ich die Windowsbewertung ausführen möchte ( immer! ) 2. Wenn ich länger vom PC entfernt war ( ca. 1-3 Stunden ), war der PC auch aus, aber ich dachte das es der Sleepmode ist und er sich nicht mehr "wecken" lässt ( kam 3-4 mal vor ) 3. ein mal hab ich Live mitbekommen das der PC nach dem start, nach ca. 15 min. sich einfach ausgeschaltet hat - sonst noch nie! Daher ist der Fehler zum Teil sehr sporadisch.

Benchmarks, Spiele etc. funktioniert alles astrein - da wo ja eigentlich mehr "Strom" verbraucht wird. Deswegen bin ich extrem ratlos an welcher Komponente es liegen könnte und gehe erst mal vom Netzteil aus, sry wenn ich hier in der Abteilung falsch bin! Was mich halt wundert das es zum Teil sporadisch ist =(

Ich hoffe die Informationen reichen erst mal aus, ich gebe auf Wunsch natürlich noch mehr Informationen!



Hardware->

CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ( im Dual-Channel )
Mainboard : GIGABYTE GA-870A-USB3 Rev. 3.1
Grafikkarte: ATI XFX HD 6870 Dual Fan

Das waren die 4 Komponenten die ich ausgetauscht habe!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen =(
 
Es gibt eine Menge Schutzschaltungen im Netzteil. Am besten du besorgst dir ein anderes Netzteil zum testen. Evtl wird irgendwo ein Kurzschluss verursacht?
 
Ich weiß nicht ob ich von einem Kurzschluß ausgehen kann, zum einbauen bin ich eigentlich nicht zu blöd! Ob eine Hardware intern ein kurzschluß verursacht... das kann natürlich sein!

Momentan ist es so das ich schon relativ viel probiert habe. Hardware deaktiviert, andere Treiber etc... hat alles nix geholfen, nur dass das Problem teils schlimmer geworden ist!
Leider hab ich nicht die möglichkeit ein anderes Netzteil momentan einzubauen...

Was momentan stand der Dinge ist, ist das es vor ca. 1 Woche so extrem war das der PC sich direkt nach dem Start von Win7 sofort abgeschaltet hat ( vielleicht mal 6 sek. gelaufen und dann aus ). Dann konnte ich aber im abgesicherten Modus starten und habe dort erst mal Treiber deinstalliert + MSI Afterburner. Diese dann später normal installiert ( außer MSI Afterburner ). Danach ging 2-3 Tage alles wieder OHNE murren. Doch dann wieder im Idle zustand... wusch, alles aus. Das Problem trat jetzt sehr häufig bei Installationen und Ausführung von Programmen auf, heute erst ist der PC ausgegangen bei einem Java-Programm.
Bevor er das tat, habe ich ein pfiep geräusch wargenommen, was ich schon 2-3 mal gehört habe, bevor der PC ausgegangen ist. Daher dachte ich es könnte vielleicht die Festplatte sein die ein kurzschluß oder ähnliches verursacht, denn -> Der PC geht nur im Idle zustand aus - niemals in Spielen oder zum Beispiel Benchmarks und häufig z.b bei Installationen...

Ich weiß aber trotzdem nicht mehr weiter =(

P.S Ich bin der Gast der den Thread erstellt hat ;)
 
Dann nehme doch mal die HDD raus, und teste mit ner Boot-CD die Stabilität. Wenn du das NT nicht tauschen kannst ist natürlich blöd ;)

Wenn ein Rechner einfach ausgeht, ist es immer ein Hardwareproblem, und kein Softwareproblem. Entweder Temperatur, Spannungsprobleme oder defekte Hardware. Am wahrscheinlichsten allerdings das Netzteil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
280

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?