PC geht ständig aus

Member
Hallo!
Bin ganz neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ... und bitte genau lesen, denn mein Problem ist nicht wirklich "normal" :)

Vor einiger Zeit fing es an, dass mein PC einfach mitten im Betrieb ausging, als hätte jemand den Stecker gezogen. Ein Druck aufs Knöpfchen und er fuhr ganz normal wieder hoch.

Mit der Zeit ist es schlimmer geworden. Ein Stand-by-Modus ist gar nicht mehr möglich, da er dann sofort ausgeht. Das Power-on-Licht bleibt dabei an.
Versuche ich den PC morgens zu starten, gehts los ... (ganz gleich, ob er einfach ausgegangen ist oder ich ihn sauber runtergefahren habe)

- 1. Versuch bis "Intel Pentium" und zack ... aus.
- 2. Versuch bis ... ja und hier kommt eine Fehlermeldung ... schwarzer Bildschirm mit "... wird nach einem schweren Systemfehler wieder ausgeführt ... bitte wählen Sie die letzte funktionierende Version ..." (wobei völlig egal ist, was ich nehme, denn es geht folgendermaßen weiter)
- er fährt mit etwas Glück bis zum Windows XP-Bildschirm mit dem Ladebalken hoch ... und zack - aus.
3. - 15. Versuch dasselbe in grün (also alles genau gleich ... Farbe übrigens auch :D)
16. Versuch ... oh wunder - er kommt über den Windows-Bildschirm mit Ladebalken drüber raus (bis dahin übrigens jedesmal MIT der schwerwiegenden Systemfehler-Meldung) und ich komme event. sogar dazu, mich anzumelden per Passwort.
Dann sehe ich mit ganz viel Glück auch den Desktop (wenn er nicht beim eintippen schon wieder ausgeht).

Bin ich erstmal über den Windows-Ladebalken drüber weg, fährt der PC nach Knopfdruck OHNE jede Fehlermeldung hoch.

So - wenn ich nun versuche, irgendwas zu machen (surfen, arbeiten), geht er nach 2 - 5 min. wieder aus. Also Knöpfchen drücken und wieder hochfahren.

Lasse ich den mem-Test laufen (es gibt ja auch den exe-Test davon), bleibt der PC an (dauerhaft) und zeigt lediglich eine CPU-Auslastung von 100%. Aber ich kann immer noch einiges machen, ohne dass ich merke, dass der Test läuft.

Was ich schon ausprobiert habe:
- 2 Wochen altes, bis dahin problemlos funktionierendes Abbild über Acronis zurückgespielt
- Netzteil gewechselt (von 300 auf 420 Watt und nagelneu) ... keine Lösung
- Mem-Test laufen lassen über mehr als 24 Stunden und unter Belastung ... keine Fehler
- RAM-Riegel einzeln und in verschiedenen Slots getestet - keine Lösung
- DVD-Laufwerke abgeklemmt vom Strom ... keine Lösung
- Grafikkarte ausgebaut und Grafik on board genutzt ... keine Lösung
- PC von Strom getrennt für ne Weile ... keine Lösung
- Temperaturen (ausgelesen über SIW nach 2 Tagen Dauerbelastung)
FUJITSU SIEMENS D1561
Local 58 °C (136 °F) 58 °C (136 °F) 58 °C (136 °F)
Remote 63 °C (145 °F) 63 °C (145 °F) 63 °C (145 °F)
Hitachi HDS721616PLAT80
Temperatures
Assembly 39 °C (102 °F) 38 °C (100 °F) 39 °C (102 °F)
SAMSUNG SP0802N
Temperatures
Assembly 38 °C (100 °F) 38 °C (100 °F) 38 °C (100 °F)


Was noch bleibt sind Festplatten (wobei die anlaufen und ich ja auch was machen kann am PC) und das Mainboard bzw. die CPU.
Doch bevor ich das kaufe und event. Geld zum Fenster rausschleuder, weils doch was anderes ist ... kennt jemand das Problem?
Netzteil- und CPU-Lüfter drehen und sind sauber.

Zusammenfassung:
* PC braucht mind. 16 Versuche, bis er angeht (außer er ist warm und ausgegangen - dann gehts sofort).
* Solange der mem-test läuft, bleibt er an - schalte ich den aus, geht auch der PC nach max. 2 min. aus.
* Fehlermeldung (schwerer Systemfehler - weiß auf schwarzem Grund) nur, wenn er entweder ne Stunde aus war oder ich ihn nach der Nacht wieder hochfahren will ... dabei egal ob sauber runtergefahren oder Absturz)

Mein System:
(FUJITSU SIEMENS SCENIC P / SCENICO P)
Model D1561
Version S26361-D1561
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
Windows XP Prof. mit SP 3
1,75 GB RAM
Netzteil ATX 300GTF
NVidia GeForce2 MX/MX400

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, müsst ihr es sagen.

LG Minksi

EDIT: Es gibt keinerlei Bluescreens ... also nix blauer Bildschirm ... nur diese "weiße Schrift auf schwarzem Grund" -> ...nach schwerem Systemfehler wieder ausgeführt --- und friert auch nicht ein.

EDIT 2: Es gab keinerlei neue Hardware und auch Software wurde nicht installiert ... außer dem, was sowieso immer upgedatet wird (Antivir, Thunderbird, Firefox, Adobe Flashplayer) ... aber da ich ja ein funktionierendes Abbild zurückgespielt hatte und der Fehler blieb bzw. der PC ja weit vorm laden des BS ausgeht, muss der Fehler an der Hardware liegen ... fragt sich nur, wo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast schon einhundert Hits und immer noch keine Antwort.
Aber das ist auch kein Wunder.

Herzlich willkommen in der Community der PCMasters.

Dein Problem ist derartig atypisch, daß da kein Niemand keinen Rat nicht weiß.
Man kann alle möglichen und auch eher unmöglichen Mutmaßungen anstellen, oder aber, so wie wohl der Rest unserer Community ...(?), einfach mal nix sagen.

Weil Du ja schon alles Menschenmögliche ergebnislos ausprobiert hast, kann eigentlich nur noch eine Mutmaßung das Problem lösen.
Ich sage mal Dein Mainboard hat einen Hau weg.
Prozessoren, zumindest die der letzten Jahre, gehen im Normalbetrieb nicht kaputt.
Oder zumindest so selten, daß der Sechser mit Zusatzzahl tausendfach öfter vorkommt.
Und wenn kaputt, dann kaputt.
Dauerhaft! Nicht zeitweise(!)
Bleibt, wenn man, wegen der statistischen Unwahrscheinlichkeit, den Prozessor ausschließt, nur noch das Mainboard.

Wenn ich Du wäre, würd ich vom alten System die Festplatte, das (neue) Netzteil und ansonsten nichts weiter retten.
Was passiert, wenn sich meine, (nur) nach der statistischen Wahrscheinlichkeit richtendende, Vermutung nicht bewahrheitet?
Noch mehr Geld in so einen Oldtimer stecken, was seinen (finanziell ausgedrückten) Zeitwert (mindestens) verdoppelt, den Nutzwert aber nicht steigert?

Ich denke, daß Du mit einem Eigenbau aus der unteren Preisklasse besser weg kommst, als noch einmal ein so altes Mainboard aufzutreiben und mit der Krücke von Rechner weiter arbeiten zu müssen.
Wenn damit der Fehler überhaupt verschwindet ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?