Aufrüstung eines ca. 3 Jahre alten Gaming PC`s

New member
Hallo PCMasters-Community

ich möchte meinen mittlerweile gut 3 Jahre alten Gaming PC nun etwas nachrüsten.
Da ich mir bei der Zusammenstellung besagten PC`s auch schon Beratung im Internet geholt habe und mit
dem System immer noch sehr zufrieden bin dachte ich mir, dass ich mich wieder online beraten lasse

Mein System sieht wie folgt aus:

CPU : Intel Core 2 Quad Q9550
Grafik: Powercolor HD 4870 PCS+ 512MB GDDR5
Ram: 4 GB DDR2 MDT
OS: Windows Vista 64bit

Ich hab jetzt einfach mal die Angaben von der Rechnung abgeschrieben, falls ich irgentwas wichtiges
vergessen habe, dann sagt bescheid, ich werde es dann editieren.

So, nun kommt ihr ins Spiel. Wo setze ich beim aufrüsten denn am besten an? Ich hab nur Grundkenntnisse
in diesem Gebiet, daher wäre es nett, wenn ihr auch dazu schreiben würdet warum ihr meint das man am
besten dies und jenes nachrüstet.

Mein Ziel ist es, BF 3 auf mittelhoher bis hoher Grafik zu spielen und für zukünftige Spiele (z.B. GTA V)
gerüstet zu sein.

So, ich hoffe mein Post ist einigermaßen übersichtlich und natürlich auf eure Hilfe

Viele Grüße,
ToBa
 
Hallo und herzlich willkommen bei PCM.

Im Grunde genommen brauchst du nur die Grafikkarte wechseln,denn der Rest ist noch sehr sehr gut.

Wieviel kannst/möchtest du denn ausgeben?

Edit:Was hast du für ein Netzteil?,welche Marke usw?
 
Hi Terence und danke für die Begrüßung

Netzteil: ATX-Netzteil. Coolermaster M520, modular, 520W

und ich glaube der andere Posten hier auf der Rechnung hat damit was zu tun:

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil

Oh stimmt, sorry, hatte vergessen mein Budget anzugeben. Naja, wenn du meinst das nur die Graka gewechselt werden muss denke ich das ich wohl mit 200 Euro dabei bin oder?

Meinst du es ist sinnvoller eine zweite von der bereits vorhandenen einzubauen oder eine ganz neue zu holen?

/edit: Mein Gehäuse ist riesig, also Platz ist auf jeden Fall genug da

ToBa
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,für 200 Euro bekommste was ordentliches.

ATI:





wenn du dein Budget nicht ganz ausreizen willst:







Nvidia:









Die stärkste von allen ist die Radeon 6950....die Radeon 6870 und GTX560ti sind etwa gleichstark.

Edit:Ich würd mir lieber eine ganz neue holen,schon allein weil die 4870 kein DX11 kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schonmal für die Empfehlungen. Ist es egal welche von denen? Packt das Netzteil die alle?

Und was würdest du vorziehen, ATI oder NVIDIA?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was nicht heißt das meine vorgeschlagenen schlecht sind:hmm:


Deswegen sagte er ja, WENN ich noch n huni drauflege^^
 
Zuletzt bearbeitet:
genau bevorzuge halt nur nvidia hatte auch mal ne ati aber das bild der nvidia ist immer en bisschen besser
 
Das Netzteil packt alle Karten.

Was du da auch nimmst,du wirst mit jeder Karte deinen Spass haben.

Du kannst natürlich auch noch etwas warten,denn bald kommen die neuen Karten von ATI und Nvidia,wann genau hab ich keine Ahnung,aber ATI soll wohl noch dieses Jahr was raushaun.

Wenn du jetzt aber unbedingt was haben möchtest und nicht mehr wie 200 Euro ausgeben willst/kannst dann würde ich definitiv die Radeon 6950 nehmen.
 
Super, dann danke ich euch zweien recht herzlich. Ich denke ich werde dann wohl noch vor Weihnachten aufrüsten.

So nun habe ich noch zwei abschliessende Fragen:

1. Was kostet es, diese Karten beim Fachhändler einbauen zu lassen

und

2. Was wird eurer Meinung nach als nächste von meinem System veraltet sein
und ausgetauscht werden müssen? Und wielange wird es noch "aktuell"
sein?
 
Die Karte kannst du auch ganz sicher selber einbauen,einfach die alte Karte rausnehmen,und neue rein,wenn du da irgendwelche fragen hast,fragste halt hier nochmal nach.

Mit der neuen Karte ist dein System noch sau stark,du kannst dich ja mal mit dem übertakten beschäftigen,da kannste auch noch ne Menge aus deiner CPU rausholen.

Wielange es noch reicht kann man nie sagen,aber es wird definitiv noch ne Weile reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. strom ausschalten gehäuse aufschrauben 2schrauben dann 1schraube an der graka karte rausnehmen neue karte reinsteken und in umgekerter reihenvolge zusammenbauen dann noch bei nvidia oder ati denn treiber downloaden und installieren


2. wenn dann der arbeitsspeicher der aber auch noch ausreichend ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, damit sind dann alle meine anliegen in nicht mal einer Stunde komplett beantwortet worden. Wirklich super Forum mit netten Leuten.


Vielen dank für die Hilfe :bigok:
 
Muss den Thread doch nochmal ausgraben. Ich habe grade gesehen das die Grakas entweder Full Retail oder Light Retail gibt. Hab gegoogled und rausgefunden das beim Full Retail halt alle Kabel etc. dabei sind. Nun wollte ich fragen ob ich das Full Retail überhaupt brauche? Oder kann ich da die Kabel meiner alten Grafikkarte nutzen?

Danke nochmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
276

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?