Cube-PC

New member
Hallo Leute,
ich will mir einen Gamingpc zulegen in einem Cube Pc. Die Komponenten für die ich mich entschieden habe sind die hier (falls ihr bessere wisst postet es ruhig):










Bei der SSD überleg ich mir nochmal ob ich auch mit 60gb auskomme, und ich wollte fürs spätere aufrüsten ein starkes netzteil haben, da weiss ich nicht wie weit ich luft nach oben brauche also hab ich einfachmal das genommen.
Was mit jetzt noch fehlt wäre ein CPU-Kühler, da die Boxed Kühler ja laut sein sollen und ich einen leisen pc haben will. Falls ihr leisere 6950er kennt sagt mirs auch.
Dann noch das Gehäuse: ich hab bisher zum

tendiert, ich weiss allerdings nicht ob die kühlleistung dafür reicht. ich würde wenn ich es kaufe noch 3

dazukaufen.

Ist mein erster selbsgeschraubter, deshalb bin ich da nich so bewandert.
Das sind alles Amazon links, weil ich es im endeffekt da kaufen wollte, da die preise ja durchaus in ordnung sind, das umtauschen da sehr einfach verläuft (falls ich zB feststelle das die Graka zu lang ist) und kein Porto anfällt. Kennt ihr shops die dia INKLUSIVE porto besser wegkommen?

Ich hoffe ihr habt nicht schon lange vorher aufgehört zu lesen ;)
MfG Simon


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Tut mir leid, ich wollte eigentlich nur was ändern. sry für den doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum Case überhaupt nichts sagen.
Und weil ich nicht weiß wieviel Platz darin ist, sage ich zum ganz sicher notwendigen, optionalen CPU-Cooler mal lieber auch nichts.
Nur, daß ich mit der Kombination aus [ ] und [ ] in einem Cube-Kasten sehr zufrieden bin, kann ich mal erwähnen. Die Kühlleistung dieser Kombi liegt zwar nicht allzu deutlich über der des Boxed-Coolers aber immerhin gibts keine hörbaren Schallemissionen aus dem Caseinneren. (Bei mir Lian Li PC-V351A.)

Mit so einer Graka, von der ich nicht ganz sicher sagen kann ob sie ohne Weiteres in das von Dir favorisierte Würfelchen passen wird, steigt die Wärmeproduktion gewaltig an.
Die Standard-Lüfter dürften damit leicht überfordert sein. Wäremestaus sicher wegzuschaufeln werden die nicht schaffen.
Vermute ich mal ...

Was zwar geht, aber mal ganz und gar sinnlos ist, ist einen Core i5-2500K auf ein H67-Mainboard zu setzen.
Da kann man zwar wunderbar dessen Grafikkern nutzen, was Dich aber sowieso nicht interessiert, kann aber die wunderbaren Möglichkeiten des freien Multiplikators nicht nutzen. Und das interessiert ganz bestimmt!
Wozu für einen OC-Prozessor Geld ausgeben, wenn man nich oc'n kann?
Ein P67(B3)- oder, wenn es nicht unpreiswerter wird, auch ein Z68-Board läßt das Übertakten zu.

Mir würde keine SSD inds System kommen.
Aber ich boote ja allerhöchstens ein mal täglich und in der Regel sogar nur dann, wenn ein neuer Windows-Patch das erzwingt, weshalb der Geschwindigkeitsvorteil sich nicht auswirkt.
Wer so an die 20 bis 30 mal täglich neu bootet bekommt einen Vorteil von ganzen Minuten zusammen.
Ich frage mich blos, wer das macht ...(?)
 
Danke für die schnrlle antwort.
Also das mit sem mainboard war mir gar nicht bewusst, ich bin da nich so bewandert, werd dann mal gucken das ich ein anderes nehme. Was ich
Mich allerdings frage ist ob drei 80mm lüfter sie abwärme von ner 6950 und nem 2500k aus dem gehäuse geschaufelt kriegen, wenn mir dabei nicht die ohren wegfliegen sollen oder ob ich da ein gehäuse mit mehr belüftung bräuchte. Kannst du das einschätzen?
Und die ssd bleibt, weil die ja nich nur beim booten viel schneller is.
 
Ich denke, daß es mit dieser Hardwarees ziemlich "kuschelig" im Case zugehen wird.
Die Lüfter werden die anfallende Wärme aber zumindest so weit aus dem Case bekommen, daß keine unheilvollen Wärmestaus entstehen dürften.
Leise, im Sinne von wirklich silent, also nicht oder fast nicht hörbar, ist dann allerdings mal ganz was Anderes.
Unter Ümständen kannst Du nach einigen Versuchen einem oder zweien davon durch einen [ ] ruhigen Lauf beibringen.
Das hieße dann zwar , daß die Eingeweide Deines Systems ganz nah bei ihrer thermischen Spezigikation arbeiten werden, was aber eigentlich nicht weiter schlimm ist.
Ich würds zumindest mal ausprobieren.
Mehr als das es nicht geht und Du ein oder zwei Adapter fürs nächste System übrig hast, kann ja nicht passieren.

Ich hab hier ein [System in einem Cube] unterm Schreibtisch stehen, dessen CPU dauerhaft unter Vollast und oberhalb der "Deadline" 24/7 vor sich hin werkelt. Das macht ihr überhaupt nix. - Ist halt ein AMD, weshalb ich ihm das "Auf die Bremse treten" oberhalb der therm. Spez. -> Deadline abgewöhnen konnte.
Es geht also.
Es geht nur für den User, der unbedingt sinnlos tiefe Temperaturen haben muß, nicht so gut oder garnicht.
Aber das wäre zu versuchen.

Als Mainboard, so sehr viele ATX-Bretter die auf dem P67(B3) basieren gibts ja sowieso nicht, würd ich entweder auf das [ ] oder auf das [ ] setzen.
Aufpassen! Beim Intel-Brett, der eigentliche Hersteller ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Foxconn, sind auch Bulk-Versionen zu haben. Da sind dann keine Kabel für die Massenspeicher dabei.

Ja stimmt:
Eine SSD ist auch beim Starten von Programmen etwas schneller.
Aber das ist, je nach Programm, wenig, mehr oder auch mal überhaupt nicht zu merken.
Der Vorteil einen Krachmacher weniger im System zu haben, bleibt natürlich.
Die Datenplatte/Storagelösung kann ja dann eine ruhig werkelnde grüne Platte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine cpu lüfterkonfigurqtion gefällt mir, aber wärs nicht eigentlich immer besser pwm lüfter zu nehmen? Und nach allem was im internet zu lesen ist passt die 6950 in das case. Da hab ich allerdings noch ne gigabyte version mit 3 80 mm lüftern und oc gefunden. Wenn ich das oc wieder rausmache könnte das segr viel bringen, weil dann alle drei lüfter durch ein gitter luft aus dem gehäuse rausblasen. Und noch ne frage: die luft vom cpu kühler muss von der cpu wegströmen oder?
 
Der Vorteil eines PWM-Lüfters ist, daß er da schon anläuft, wo ein Voltage-Modell höchstens zuckt. Manchmal, aber das hängt dann nicht vom Lüfter, sondern vom Mainboard ab, ist die Hysterese kleiner, was in bestimmten Regelbereichen im unteren oder Halblast-Bereich ein leiseres Arbeiten möglich macht.
Also ists der untere bis mittlere Drehzahlbereich, wo sich Vorteile ergeben.
Weil diese Kombi, so wie ich sie verwende und empfehle, aber letztlich nicht so die ganz derb große Kühlleistung entfesselt, ihr Lüfter also sowieso immer volle Touren oder zumindest sehr weit im oberen Bereich läuft, machts ein PWM-Lüfter hier nicht besser.
Das man trotzdem einen dieser Sorte nehmen könnte, weil man ja prinzipbedingt auch keinerlei Nachteile in Kauf nehmen muß, ist ne andere Sache. Das ich das nicht tun würde,auch.
Das Problem ist, daß keine 800RPM-PWM-Lüfter aufzutreiben sind
Weil Scythe der einzige Hersteller, der schmale Naben anbietet, ist, man auf diesen gewaltigen Vorteil nicht verzichten sollte, käme letztlich nur noch [ ] in Frage.
Ihn per Pulsweitenmodulation zu regeln und zusätzlich die Spannung verstellen zu können wird das Teil auch recht ruhig arbeiten lassen, (wenn man das will). Die Voltage mit dem Poti runter gedreht, dürfte er die Charakteristik meines Favoriten bekommen.

Bei einen Top-Down-Blower herkümmlicher Kondtruktion muß die Luft vom Fan in Richtung CPU /Mainboard gefördert werden. Anders herum ist äußerst ineffizient.

Der Graka etwas vom OC weg zu nehmen wird deren "Heizleistung" ein Bisschen verringern. In wie weit das Bisschen letztlich den entstehenden Krach beeinflußt, kann ich nicht gut abschätzen.
Sorry.
Meine Erfahrungen in Sachen Grafikkarten sind, weil ich sowas allgemein nicht brauche, eher gering.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
332

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?