Auch für mich bitte eine Kaufberatung

New member
Hallo zusammen,

bin ganz neu dabei und habe auch gleich eine Frage, die ich in dieser Konstellation so hier nicht gefunden habe. Ich möchte meinen Pc umbauen. Behalten möchte ich meine Ati 6850 GraKa und mein Gehäuse sowie die Laufwerke und mein gutes 500W Netzteil 80+.
Mein Budget ist leider beschränkt und ich habe mich durch diverse Onlineshops gewühlt. Mein Ergebnis ist nun folgendes.

1. Amd-System
Amd3+ MB Chipsatz 970 ca. 75.-
Cpu Phenom X4 955 oder 965 ca. 115.-
DDR3-Speicher 4GB ca. 25.-

2. Intel-System
Sandy Bridge MB Chipsatz H61 ca. 55.-
Cpu i5-2300 ca. 165.-
DDr3-Speicher 4GB ca. 25.-

Beim Amd-System sehe ich einen Vorteil in evtl. zukünftiger Aufrüstmöglichkeit, wenn ein guter Bulldozer-Nachfolger kommt.
Intel scheint mir im Moment einfach leistungsfähiger zu sein.
Sollte ich noch einen Cpu-Lüfter einplanen?
Was meint ihr dazu??

Grüße Tobi
 
Das Intels Core i5 den AMD'schen Vierkernern einen Tick, etwas mehr oder auch ziemlich weit voraus sind, ist wohl war.

In der Konstellation, die Du hier gepostet hast, sieht das aber so aus, daß das AMD-System eine Leistungssteigerung per OC gut zuläßt, während beim Intel-System in dieser Beziehung nur recht wenig per BLCK machbar ist. Damit wird der AMD den Vorsprung wieder wettmachen können.
Das ist aber ausdrücklich nur eine Vermutung.
Man müßte da schon mal zwei Kontrahenten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten lassen, um das genau sagen zu können.
Ist halt etwas schwer da was zu sagen, weil es nirgens so richtig verläßliche Aussagen zu per BLCK übertakteten Core i5 gibt.
Macht, weil es ja dazu die K-Modelle gibt, scheinbar niemand ...

Ich würd wenn die finanzielle Decke nichts anderes als die oben geposteten Kombinationen zuläßt, auf das AMD-System mit dem X4 955 setzen.
Auch wenn die Zukunft noch ziemlich nebulös ist, hast Du sie damit wenigstens.
Warum "nur" den 955'er?
Der X4 965 ist sowieso nur ein Marketing-Gag und letztlich für den User ziemlich sinnfrei, weil der mal überhaupt nichts besser, schneller, höher oder weiter als sein eineiiger Zwilling kann. Er hat nur ein anderes Profil eingeimpft bekommen und taktet deshalb ein paar Hertz höher.

Um einen optionalen CPU-Cooler solltest Du Dich, schon allein des Krachs wegen, nicht herum mogeln wollen.
Zum OC, früher oder später macht das so ziemlich jeder, ist er sowieso unbedingt erforderlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?