Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Auch für mich bitte eine Kaufberatung

  1. #1
    Trulala Foren-Neuling
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    1
    Danksagungen
    0

    Standard Auch für mich bitte eine Kaufberatung


    Hallo zusammen,

    bin ganz neu dabei und habe auch gleich eine Frage, die ich in dieser Konstellation so hier nicht gefunden habe. Ich möchte meinen Pc umbauen. Behalten möchte ich meine Ati 6850 GraKa und mein Gehäuse sowie die Laufwerke und mein gutes 500W Netzteil 80+.
    Mein Budget ist leider beschränkt und ich habe mich durch diverse Onlineshops gewühlt. Mein Ergebnis ist nun folgendes.

    1. Amd-System
    Amd3+ MB Chipsatz 970 ca. 75.-
    Cpu Phenom X4 955 oder 965 ca. 115.-
    DDR3-Speicher 4GB ca. 25.-

    2. Intel-System
    Sandy Bridge MB Chipsatz H61 ca. 55.-
    Cpu i5-2300 ca. 165.-
    DDr3-Speicher 4GB ca. 25.-

    Beim Amd-System sehe ich einen Vorteil in evtl. zukünftiger Aufrüstmöglichkeit, wenn ein guter Bulldozer-Nachfolger kommt.
    Intel scheint mir im Moment einfach leistungsfähiger zu sein.
    Sollte ich noch einen Cpu-Lüfter einplanen?
    Was meint ihr dazu??

    Grüße Tobi

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.861
    Danksagungen
    2.690

    Standard

    Das Intels Core i5 den AMD'schen Vierkernern einen Tick, etwas mehr oder auch ziemlich weit voraus sind, ist wohl war.

    In der Konstellation, die Du hier gepostet hast, sieht das aber so aus, daß das AMD-System eine Leistungssteigerung per OC gut zuläßt, während beim Intel-System in dieser Beziehung nur recht wenig per BLCK machbar ist. Damit wird der AMD den Vorsprung wieder wettmachen können.
    Das ist aber ausdrücklich nur eine Vermutung.
    Man müßte da schon mal zwei Kontrahenten in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten lassen, um das genau sagen zu können.
    Ist halt etwas schwer da was zu sagen, weil es nirgens so richtig verläßliche Aussagen zu per BLCK übertakteten Core i5 gibt.
    Macht, weil es ja dazu die K-Modelle gibt, scheinbar niemand ...

    Ich würd wenn die finanzielle Decke nichts anderes als die oben geposteten Kombinationen zuläßt, auf das AMD-System mit dem X4 955 setzen.
    Auch wenn die Zukunft noch ziemlich nebulös ist, hast Du sie damit wenigstens.
    Warum "nur" den 955'er?
    Der X4 965 ist sowieso nur ein Marketing-Gag und letztlich für den User ziemlich sinnfrei, weil der mal überhaupt nichts besser, schneller, höher oder weiter als sein eineiiger Zwilling kann. Er hat nur ein anderes Profil eingeimpft bekommen und taktet deshalb ein paar Hertz höher.

    Um einen optionalen CPU-Cooler solltest Du Dich, schon allein des Krachs wegen, nicht herum mogeln wollen.
    Zum OC, früher oder später macht das so ziemlich jeder, ist er sowieso unbedingt erforderlich.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. In-Ear Kopfhörer Kaufberatung ~50€
    Von KonZe im Forum Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 22:52
  2. Brauche schnell Kaufberatung für einen Freund (buget bis 1500)
    Von Noble im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 14:08
  3. High End Pc Kaufberatung
    Von Heffernan187 im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 15:25
  4. Kaufberatung für 24 zoll Monitore
    Von Kiinq_P im Forum Monitore und PC-Peripherie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 22:51
  5. Kaufberatung - Neuer TFT
    Von xWiEMEx im Forum Monitore und PC-Peripherie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 16:29
  6. Kaufberatung Intel-CPUs, Sockel 775
    Von horas29 im Forum Prozessoren
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 11:44
  7. Kaufberatung großer Flachbild-TV - Die 2.
    Von Stormmaster im Forum Multimedia
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 21:23
  8. Bester Kühler für C2duo E6600!
    Von Presi im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 15:17

Stichworte