Der perfekte Photoshop-PC?

New member
Hallo Leute,

ich würde gern einen PC für die Nutzung nur mit Photoshop CS 5 64 Bit zusammenstellen. Die Kosten sind dabei zweitrangig - einzige Voraussetzung ist, dass die Fähigkeiten von Photoshop optimal ausgenutzt werden.

3D-Funktionen sind da ausgenommen; es muss nur sehr selten gerendert werden. Benutzt werden soll das System in der Archivierung. Es sollen damit Scans von großformatigen, Hunderte Jahren alten, kolorierten Landkarten (manche davon ca. Din A1 oder Din A0) und Dokumenten gemacht, wenn nötig restauriert und dann zusammen mit Referenzdrucken archiviert werden.

Da das Material am Verfallen ist, müssen wir schnell arbeiten, deswegen ist auch ein schnelles System nötig Falls jemand zufällig Erfahrung mit ähnlichen Arbeiten hat, wären zudem Tipps für passende Scanner und Drucker willkommen (die meisten aktuellen Scanner/Drucker sind eher für den Scan/Druck von glänzenden Fotos optimiert als für Scans/Drucke von vergilbtem Papier).

Habe deswegen vorerst dieses System zusammengestellt, teilweise selber, teilweise sind bereits Tipps anderer Leute eingearbeitet:

Prozessor: Intel Core i7-2600 Box, LGA1155 (255,77 Euro)


Mainboard: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 (87,61 Euro)


Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 (260,71 Euro)

(Hauptsächlich wegen den 2 GB RAM)

DVD-Brenner: LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA (17,24 Euro)


RAM: 2 X 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 (2 x 29,34 Euro macht 58,68 Euro)


SSD (für Programme und OS): Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") (169,99 Euro)


HD (für Dateien auf dem Computer): Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB, SATA 6Gb/s (229,00 Euro)


Netzteil: Super-Flower SF500P12P 500W (32,95 Euro)


Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil (59,15 Euro)


Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit (SB-Version) (79,68 Euro)


Macht insgesamt 1.250,78 Euro, ungefähr in dem preislichen Rahmen, den ich mir erhofft hatte.

Software: Adobe Photoshop CS 5 64 Bit (kriegt man mit etwas Glück gebraucht für 450 Euro)

Monitor hab' ich noch!

Sagt mir bitte, ob ich irgendwas total falsch mache ;)
 
wenn du sagst das du die 3d-funktion nicht oder selten benutzt, erschließt sich mir nicht nicht warum du dann knapp 1300,- für einen rechner rausschmeißen willst, den du wenn dann nur mit photoshop nutzt...
ich würde keinesfalls am ram sparen und am netzteil auch nicht.
und ne 1tbyte platte würde es für "dateien auf dem pc" auch lösen.
überdenk das nochmal...aber so würde ich es nicht machen.
vielleicht sagen andere user hier im forum auch etwas anderes, aber hier scheiden sich die geister :D
 
du brauchst eigentlich auch kein I7 , ein Phenom 955 langt bestimmt für Photoshop Cs5. Graka + Ram sind vllt wichtig aber der CPU eher weniger.

LG M!lka Kuh
 
Okay, dass das Teil überdimensioniert ist, hatte ich schon befürchtet - gibt's Vorschläge für ne bessere Kombo? Insbesondere Mainboard, Grafikkarte und Prozessor? Ist der Arbeitsspeicher okay oder sollte ein anderer Hersteller herhalten?

@m4rCUS-s4N: Auf dem PC sollte man auch'n bisschen Speicherplatz haben, oder? Natürlich werden die meisten Dateien auf externen USB3.0-Platten gelagert (deswegen war's mir auch wichtig, dass das Mainboard den Standard unterstützt). Ist das aktuelle Netzteil okay oder sollte es auch da was anderes sein?

Ne SSD für Programme und OS hätt ich allerdings schon gern drin ;)
 
du brauchst eigentlich auch kein I7 , ein Phenom 955 langt bestimmt für Photoshop Cs5. Graka + Ram sind vllt wichtig aber der CPU eher weniger.

LG M!lka Kuh

Wie schafft man es eigentlich in jedem Beitrag so viel Unsinn zu erzählen?

@Muside: Eine potente Grafikkarte wird für Photoshop mal gar nicht gebraucht. Alleine für Photoshop reicht auch die integrierte Grafikeinheit des i7-2600. Somit sparst du gleich ein paar hundert Euro.

Dazu noch ein günstiges und die vorgeschlagenen 16GB Ram, und du hast das perfekte System für Photoshop.

Die Crucial M4 ist mit die beste SSD für den Preis, damit machst du sicher nichts falsch. Die Festplattenpreise sind allerdings in den letzten Wochen explodiert und werden erst im neuen Jahr wieder sinken. Wenn du so lange warten kannst, nimm lieber eine vorhandene Platte oder kauf dir jetzt eine kleinere.

Das System mit einem i7-2600 ist aktuell mit das Beste, was du für deine Einsatzzwecke bekommen kannst. Günstiger geht es auf jeden Fall, z.b. mit einem i5-2400. Ob und wie man die geringere Leistung bemerkt, kommt darauf an, wie intensiv man Photoshop nutzt (welche Filter bei welcher Auflösung etc.).

Als Netzteil reich dieses völlig aus, wenn keine zusätzliche Grafikkarte genutzt wird, und ist wesentlich hochwertiger als das von dir vorgeschlagene.

edit: Ganz vergessen hatte ich den CPU-Kühler. Der ist wichtig, wenn du nicht den schwachen und lautstarken Boxedkühler nutzen willst. Oft empfohlen wird der , der zwar eigentlich für Übertakter gedacht ist, bei dem günstigen Preis allerdings auch getrost für dein System empfohlen werden kann. Somit ist auch die größere Hitzeentwicklung durch die Grafikeinheit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die umfangreiche Antwort!

Könnte man alternativ auch nen AMD anstelle des i7-2600 nehmen? Ich dachte dann an folgende Kombo:

Prozessor: AMD A-Series A8-3850, 4x 2.90GHz (118 Euro)

Mainboard: ASRock A75M, A75 (63 Euro)

RAM: 2x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) (64 Euro)

Crucial M4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (128 GB: 160 Euro)

Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 (34 Euro)

Gehäuse: AeroCool QS-200 (32 Euro)

Brenner: LG Electronics GH22NS50 (15 Euro)

Lüfter: Thermalright HR-02 Macho (34 Euro)

Betriebssystem: Windows 7 Home Professional 64 Bit (68 Euro)

Ist nur ne alternative Idee; vielleicht kannst du mir raten, welches System besser wäre.
Wir arbeiten teilweise echt mit riesigen Dateien, die locker mal ihre 2 GB haben können - die Grafikkarte ist trotzdem unnötig?

THX!
 
Die Grafikkarte hat bei Photoshop quasi die gleiche Aufgabe wie beim normalen Office Betrieb, sie berechnet das 2D Bild. Das braucht nahezu keine Leistung. Es gibt das ein oder andere Plugin für Photoshop, mit dem Nvidias CUDA genutzt werden kann, sodass die Grafikkarte mitrechnet, das sind aber Einzelfälle.

A8-3850 ist nicht mit dem i7 zu Vergleichen. Dazwischen liegen Welten. Du wärst selbst mit einem Phenom II 955 besser bedient.

Wenn du es günstiger willst, ist der i5-2500 die beste Alternative. Dieser hat immer noch wesentlich mehr Leistung als z.B. der Phenom II 955 und ist mit seinen ~180€ auch nicht zu teuer.

edit: Wenn man nicht übertaktet, sollte man die 10€ mehr für einen 2500 anstatt eines 2400 ausgeben, deshalb hab ichs geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bleib ich bei der ursprünglichen Wahl. Falls später noch mehr Rendern auf uns zukommt, kann ich ja auch ne Grafikkarte nachrüsten - aber falls das kommt, dauert es eh so lange, dass bis dahin bestimmt nochmal ne neue Kartengeneration rauskommt :)

Damit wär' mein Wunschsystem komplett. Dein Post war wieder extrem hilfreich, danke nochmal - und natürlich auch an die anderen! :-D
 
Wenn aber nachträglich eine Grafikkarte ins System einziehen soll, brauchst du ein stärkeres Netzteil. Wenn du dafür vorsorgen willst, kannst du gleich die nehmen. Ansonsten kannst du alles so lassen.

Wobei das Rendern mit der Grafikkarte durch das benutzte Programm unterstützt werden muss. Ansonsten ist die schnellste Grafikkarte nutzlos.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Der Doppelpost muss sein, dass du es auch liest:

Ich bin mir nicht sicher, ob in das Aerocool Gehäuse der große Kühler passt. Es ist mit seinen 18,5cm Breite relativ schmal und hat dazu noch seitlich Lüfter. Ab einer Gehäusebreite von ca. 20cm musst du dir allerdings keine Sorgen machen, dass ein Kühler wie der Macho nicht rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, daran hatte ich nicht gedacht. Jupp, dann nehm ich direkt das stärkere Netzteil. Den Lüfter kauf' ich einfach mal auf Verdacht und tausche ihn um, falls er nicht passt - glücklicherweise kann ich mir mit dem Zusammenbau 'n bisschen Zeit lassen.
 
Hi, hätte da noch ne kleine Anmerkung.

Wenn du regelmäßig mit einen Grafiktablett arbeitest und das "Ansichtdrehung-Werkzeug" (Arbeitsfläche drehen (R)) verwenden möchtest, wirst du vermutlich doch eine Grafikkarte brauchen.

Bei älteren Grafikkarten (und wie ich vermute auch ohne Graka) wirst du sonst nur folgende Meldung bekommen:

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil diese Funktion nur bei Dokumentfenstern funktioniert, für die OpenGL aktiviert ist."

Gruß
 
Okay, danke für den Hinweis! Dann probier' ich's erstmal so und muss halt im Notfall noch ne billige Grafikkarte dazukaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?