Was schädigt den Prozessor mehr?

B
Guest
Hallo
ich weiß, diese Überschrift, bzw das Thema kann man nur relativ sehen, denn jede CPU verhält sich anders.
Mich würde nur generell interessieren ob bei einer CPU rein die Temps wichtig sind oder auch die Volt (bezogen auf Lebensdauer).

Beispiel:
1.45V -50 Grad/Last
1.55V -50 Grad/Last

schädigt nun, nur die Tatsache dass die CPU mit einere höheren Spannung läuft, mehr, oder ist das alles O.K. solange die Temps i.O. sind?
ob nun die CPU 5 statt 10 Jahren hält ist mir nicht ganz so wichtig, wie (natürlich) 2 Jahre statt 10.
Ich hoffe ich konnte meine Frage halbwegs gescheit rüber bringen


P.s: ne höhere V zahl ist natürlich nie gut, dass weiß ich schon, aber bezogen auf die Temps würde mich interessieren wie relevant das wäre.
Wenn das nicht so ins Gewicht fällt, habe ich nämlich noch etwas Spiel.


Grüße
 
Man muß annehmen, daß hohere Corespannungen in Verbindung mit höheren Temperaturen, also wenn Du irgendwo nah an der thermischen Spezifikation bist, dem Prozessor die Lebenszeit verkürzen wird.
Weil das aber noch keiner so ganz genau wissen kann, ist das natürlich nur eine Annahme.
Und letztlich ists, solange man mit der Spannung nicht uber das Erlaubte hinaus kommt, auch ziemlich egal.
In spätestens acht bis zehn Jahren ist der Prozessor sowieso den Softwareanforderungen absolut nicht mehr gewachsen.
Man wird sich also ein neues System bauen.
Also geht der Prozessor in den Schrott, obwohl sich eventuelle Schädigungen noch garnicht auswirken können.
 
alles klar, d.h. also der Zusammenhang machts aus
und wenn nun die CPU Temp, trotz höherer Spannung i.O. bleibt kann man sich das auch "erlauben" ?
bis jetzt war ich mir nie sicher ob ich 1.55V wagen sollte (24/7)
 
Die Temperatur ist der CPU relativ egal (sofern in ihrer Spezifikation läuft).
Heißt ob sie jetzt 24/7 bei 30° oder 65° läuft ist relativ wurscht.

Was Gift ist, ist die Spannung.
Stichwort -> Elektromigration, einfach mal nach googeln. ;)

Je weniger Spannung desto besser, bzw umgekehrt schlechter.
Das geht eben auf die Lebensdauer.
Man sollte es da eben nicht übertreiben.

1,55V ist schon extrem, würde ich persönlich (außer zum Benchen) nicht machen.
Hinzu kommt auch immer noch die Fertigungstechnologie.
Je kleiner, desto weniger hält die CPU aus. Auf 65NM konnte man noch etwas mehr Saft geben als auf einer 45NM oder gar 32NM CPU.

Ob nun der Prozessor "nur" 10 Jahre statt 20 oder 25 hält, ist aber auch relativ egal.
Ich schätze mal, das sowieso niemand länger als 6-7 Jahre mit der gleichen CPU durch die Gegend fährt.
 
alles klar, werd mich dann noch schlau machen ;)
gut, dann bleib ich doch bei 1.5V bzw realen 1.472V
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?