veralteten media markt rechner aufrüsten.. help! :)

New member
hallo zusammen :)

ich würde gerne meinen veralteten media markt rechner aufrüsten,
da hauptsächlich die grafikkarte ausgedient hat.
und es wär super wenn ihr mich dabei beraten könntet!

die daten des betroffenen:
windows 7 home premium 64bit
intel core i5 750 2,67ghz
nvidia geforce gtx260 1792mb
6gb ddr3 (3x2) samsung pc3-10700
MSI Indio dmi host bridge p55 f71858dg absolut kA mainboard :crazy:
1tb sata

ich würde gerne so viel wie möglich beibelassen und nur so viel wie nötig erneuern.
einen komplett neuen rechner möchte ich nicht zusammenstellen, da ein paar bereits verbaute teile ausreichen.
die frage ist ob ein neues gehäuse her muss oder nicht, aber ich hänge an dem jetzigen :( (fotos im anhang)
ich würde gerne bei einer gtx bleiben und mindestens auf eine 560 aufrüsten.
welche wäre zu empfehlen? nicht zu teuer und trotzdem noch für 1-2 jahre zu gebrauchen, also nicht gleich eine 590 ;)
hab mich mal ein wenig umgeschaut, wie stehts mit denen:




oder evtl eine 560er? mit der 260er bin ich ja 2 jahre gut ausgekommen. (ich spiel auch öfter mal, aber nie etwas mit 'cry' im titel :angry: also von daher :cool:)
ich will auch insgesamt nicht zu viel neues anschaffen müssen wie netzteile oder lüfter, also wärs gut wenn es nicht gerade eine graka wäre die direkt auf 100° hoch heizt :fuchtel:
ausser natürlich es wäre ein neues netzteil etc notwendig und empfehlenswert bei den billig teilen die der media markt meist verbaut :fresse:
ich überlege mir die 1tb sata beizubehalten, aber eine ssd anzuschaffen um darauf betriebssystem und programme laufen zu lassen, lohnt sich das? :confused:
würde dann dementsprechend formatieren und ein neues leben beginnen :rulez:
ich denke dass ich mit ram und cpu noch gut auskommen werde. ein ram steckplatz wäre aber noch frei, zumindest in der jetzigen hauptplatine. lohnen sich noch 2gb? ich könnte es evtl gebrauchen da ich viel mit premiere etc arbeite und sich dann evtl das rendern beschleunigt? oder ist das eher cpu abhängig? oder ist es nicht gut alle steckplätze zu beladen? oder ist das humbug? oder oderoder? :hmm:
im übrigen soll der umbau so etwa ende diesen, anfang nächsten jahres stattfinden, vll ändern sich ja bis dahin noch die preise :)
insgesamt wärs ok wenn sich alle ausgaben so im +/-500€ bereich aufhalten. es muss ja nicht gleich ausarten :eek:
falls noch daten oder fotos oder so benötigt werden einfach sagen :)

ähm was noch..
ich glaub das war vorerst alles :)


lg lauri



ps: ich kann die smileys gut leiden :-D

pps: hab gerade gesehn dass es noch 23 weitere smileys gibt.. also bin ich wohl dazu gezwungen, meinen plan, jeden einzelnen davon sinnvoll im text zu verbauen, zu streichen :wall:
 

Anhänge

  • front.jpg
    front.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 280
  • side.jpg
    side.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 264
  • back.jpg
    back.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 271
das wichtigste fehlt bei deinen Infos ...
nämlich das Netzteil ;)
Marke
Watt
Combined Power ( wieviel Ampere auf 12 Volt = wichtigste Wattangabe heutzutage bei PC's )
PCI-E Stecker ( wobei man da evtl noch mit Adaptersteckern arbeiten könnte ) , aber wenn ein NT da schon evtl zu wenig bietet, ist es iR auch zu schwach für Grakas die eben mehrere benötigen ...
und da es nen Fertig PC ist, vermute ich mal ganz stark das da leider ein billig chinaböller Netzteil verbaut ist ...
sprich wirst du sicherlich nen neues NT benötigen, sofern dir der PC lieb ist ;) ...
ansonsten könntest du noch etwas warten und evtl die bald erscheinende GTX560Ti ( 448 Cores ) nehmen , deren Leistung liegt minimal unterhalb der GTX570 und höher als die GTX560Ti ( standart ) ....
oder wartest noch bis 12.2011 - 03.2012 , da sollten die neuen in 28nm gefertigten Grakas auf den Markt sein, welche nen grösseren Leistungssprung erhoffen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ah super schnelle antwort!
frühaufsteher oder nachtschichtler? :)

ich hab ihn mal fix aufgeschraubt und auch gleich mal abgestaubt^^
delta electronics model dps-460db a rev
max power 460w
input 100-240V ~
ach ich füg einfach das foto ein :D

ich dachte schon er hat sich beim abstauben spulenfiepen zugezogen
aber ging gott sei dank direkt nachdem er hochgefahren war wieder aus

vielleicht kann man ja das ganze innenleben irgendwie abspecken, kabel etc.
kommt mir ziemlich vollgestopft vor^^
 

Anhänge

  • netzteil.jpg
    netzteil.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 319
  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
ui, sogar combinedPower ist angegeben ...
385W auf 12V
nicht gerade viel, aber gibt schlechteres ;)
allerdings würde ich dir schon zu einem guten Marken Netzteil raten ....
450-550W von zB Enermax, Cougar, BeQuiet, Seasonic ....
natürlich tut es da dann auch öfter ein gutes einfach nur umgelabeltes NT ala Corsair etc ...
oder manch SuperFlower ( zB GoldenGreen Serie )
aber mit 50-80€ für ein gutes 450-550W NT musst du rechnen , so eines liefert dir dann aber auch mehr Watt auf 12V , verfügt wirklich über alle Schutzschaltungen die man braucht und ist sicherlich weitaus effizienter etc ...
uim mal auf die anderen Fragen einzugehen , eine SSD kann sich schon lohnen , mir persönlich sind die wirklich schnellen PCI-E SSD aber noch zuteuer ....
mehr ram brauchste nicht wirklich , wobei der ja zZ eh fast nix mehr kostet ...
eine Vollbestückung ist aber manchmal nicht stabil , da würden aufgrund von DualChannel mMn 2x4gb etc mehr Sinn machen, aber wirklich lohnen tut sich das wie gesagt nicht ...
die CPU etwas übertakten dürfte mehr bringen, aber der BoxedKühler ist nicht gerade für's OC geeignet , ob da dann ein grösserer zB scythe Mugen2 / 3 reinpasst müsste man am Gehäuse ausmessen und ob du dir das zutraust ....
und ansich wirklich nötig ist es noch lange nicht den i5 750 zuübertakten ...
ja, die Kabel könntest etwas besser verlegen/verstecken, das käme dem Luftstrom zu gute ;)
ich würde in Sachen Graka noch auf die 28nm Grakas warten, die werden sicherlich einiges stärker bei ähnlichen Stromhunger , schätzungsweise ende Februar/anfang März dürften die HighEnd Modelle erscheinen, die Performance Serie evtl etwas eher ...
dieses Jahr vermutlich nur die MobileChips und die untere Mittelklasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte sich eben mit grafikkarte, netzteil,(ssd muss nicht sein, sind wirklich noch zu teuer) etc auf +-500€ belaufen
also ist ein netzteil für 50-80 auf jeden fall drin.

meine größte sorge ist nur die kompatibilität der einzelnen komponenten..
passt es ins gehäuse, ist das netzteil für den rest und die grafikkarte geeignet etc.. :confused:

hab mir bisher einfach immer einen fertigrechner vom mm geholt und gut war
hab mich nie wirklich ans selbst zusammenstellen gewagt
aber ich wurde so auch jedes mal durch irgendetwas enttäuscht..
und das soll ab jetzt ein ende haben :D

also 1-2 monate hatte ich sowieso vor zu warten
ich weis nicht ob an weihnachten die preise sinken oder steigen
aber danach müsste ja dann das gegenteil auftreten
also hatte ich geplant in dem zeitraum die teile zu kaufen

ist man dann besser beraten eine gtx bei preissenkungen zu kaufen oder auf die neuen chipsätze zu warten? werden die nicht um einiges teurer? (die von nvidia sollen ja fast ein halbes jahr früher rauskommen)
zu was greift man nun allgemein? nvidia oder amd? die radeon karten scheinen ja gerade einen nachteil wegen fehlendem physx zu haben?

naja um wieder zu meinen eigentlichen fragen zurück zu kommen :)
also ein neues netzteil 1.
eine neue graka die noch in den sternen steht 2.
und ansonsten? neues motherboard? ka ob das msi indio geeignet ist
sonstige kühlsysteme oder kabel etc?
 
neues Netzteil würde ich empfehlen ...
neue Graka würde ich auf die 28nm warten ...
alles andere brauchst du nicht erneuern ....
so wie es auf den Bildern aussieht, bietet das Gehäuse auch genug Platz für "Lange" Grafikkarten, da die Verstrebung ansich offen ist und somit quasy platz für bis ganz vorne bietet ;)
Whinenachtsgeschäft ...
manchmal scheinen die Preise zu sinken, aber ansich steigen sie , somal oft zu der Zeit "neue" Produkte herauskommen und die Hersteller dann die "alten" Produkte gerne etwas "günstiger" verkaufen bzw irgendwie tricksen ;) ...
dieses Jahr gibts auch ne Menge neues, auch Grafikkarten, aber eben zu 98% keine Performance bis HighEnd Varianten ...
also für Gamer evtl eher etwas uninteressant ...
Anfang nächsten Jahres darf man mit ~250-300€ für eine 28nm Performance Karte rechnen, welche aber sicherlich an die Leistung einer momentanen HighEnd SingleGPU herankommen kann/wird, bei weniger Strombedarf etc ...
die 28nm HighEnd Modelle werden sicherlich wie immer so ab 400€ zu Beginn kosten ...
AMD wird aber bei den HighEnd Modellen Rambus XDR2 Speicher verbauen, was theoretisch ne Menge bringen kann , wieviel es dann wirklich ausmacht, muss sich noch zeigen ...
ansonsten eben typisch noch GDDR5 auf seiten von AMD sowie Nvidia ...
Leistung und Preise sind natürlich nur Spekulation, denn Benchmarks gibts noch keine etc usw , aber aufgrund der Änderung der Fertigungsgrösse von 40nm auf 28nm ist mit einem grösseren Leistungssprung zurechnen als es in den letzten 2Jahren jeweils der Fall war ...
btw wenn die Nvidia fast nen halbes Jahr früher kommen sollten, müssten die schon auf dem Markt sein, und Gerüchten zufolge ist AMD mit den Karten schon weiter ;) , aber ich denke dieses mal werden AMD und Nvidia relativ Zeitgleich ihre 28nm Performance und HighEnd Grakas veröffentlichen ...

Edit :
welches NT du dir dann zulegen müsstest, sollte man dann auch erst kurz vorm Kauf entscheiden, denn Preise ändern sich, aber der grobe Preisrahmen bleibt da ansich immer gleich ;)

btw PhysX ist überschätzt ...
allzuviele Spiele die das nutzen gibt es nun auch nicht ...
weiter verbeitet ist zZ Havok, dieses funktioniert bei AMD und Nvidia ( zB BF3 nutzt Havok )
ist schon fast ähnlich wie EAX von Creative beim Sound , war mal ganz toll, aber wird ansich nicht mehr genutzt, weil es auch mindestens genauso gut ohne EAX funktioniert ...
Edit :
aber dennoch würde ich zZ auch ne Nvidia empfehlen bei einem Budget von ~200€+ , was aber auf das bessere AA und AF zurückzuführen ist und nicht wegen PhysX ;)
unter/bis ~180€ bietet AMD zZ mehr fürs Geld ...
was bei der nächsten kommenden Generation dann ist, weiss man ja noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok^^
vielen dank! hast mir sehr weitergeholfen :)
ich werd dann einfach noch bis anfang nächsten jahres warten und den thread dann nochmal erneuern oder einen neuen erstellen sobald ca fest steht wie ich letztendlich aufrüste.
danke nochmal! :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?