Hardwarekomponenten gut???

New member
Hallo Leute,

wollte hier mal (m)ein System vorstellen was ich mir eventuell zulegen möchte.

Ich bin mir noch nicht sicher ob das alles so hinhaut wie ich will und wollte einfach mal nachfragen ob jmd Verbesserungsvorschläge hat, bzw.
ob ich für ein paar Euro mehr bessere Teile bekommen kann, bzw. gleichwertige günstiger, und ob das System
kompatibel ist und auch was bringt in Sachen Geschwindigkeit etc.

Grafikkarte Nvidia Geforce GT 440 - schon vorhanden, nicht das Beste, reicht mir aber vorerst.

Netzteil: Be Quiet Pure Power L7 530 Watt
Mainboard: Asrock 970 Extreme 4
Prozessor: AMD Phenom II X4 965
RAM: G.Skill Dimm 8GB DDR3-1333 Kit

Soll mit Windows 7 64 Bit betrieben werden.

(Darf ich hier Preise, bzw. Händler angeben?)
 
Wie definierst du denn Geschwindigkeit? FPS beim spielen, kurze Zeiten beim Videos rendern oder ein schneller Systemstart? Keins von den?
Zum System kann man jedoch bereits folgendes sagen:
- Netzteil ist viel zu groß. Ein Cougar A300 würde reichen für eine GT 440.
- Anstatt des X4 965 nimmst du den X4 955. Exakt die gleiche CPU, den höheren Takt kannst du auch selbst einstellen. Dafür muss man keinen € mehr ausgeben.
- Board und RAM (sofern er nicht mehr als 35€ kostet) sind ok
 
Im Endeffekt geht es um die Geschwindigkeit vorallem beim Spielen und bei HD-Filmen.

Kann ich dann auch den be quiet pure power L7 300 Watt nehmen?

Wär für mich wichtig das der nicht so laut ist, und be quiet soll ja recht leise sein.

Kenn mich mit dem Takt-Umstellen nicht aus, ist sowas einfach zu machen?

Preislich sind das nur 3 Euro Unterschied zwischen dem 955 und 965

Schonmal Danke für die schnelle Antwort


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Bin jetzt momentan bei folgender Zusammenstellung:

Intel® Core™ i5-2400


MSI PH61A-P35 (B3)


G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit


be quiet! Pure Power L7 530W


Zalman Z9 Plus

mit Windows 7 Home 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das L7 würde auch reichen und ist auch ausreichend leise.
3 Euro würde ich mir trotzdem sparen. Das würde jede Großmutter hinbekommen. Nur eine Zahl im BIOS/UEFI ändern.
Zusammenstellung:
- Ein H67-Board sollte es schon sein. Dein Board ist sehr mager ausgestattet und bietet gerade einmal 2 RAM-Slots. Dieses z.B. [ ]
- Case ok...evtl. sind die Lüfter etwas laut. Wenn das der Fall sein sollte, kannst du ja noch leisere Gehäuselüfter nachkaufen. Für einen leisen Betrieb des PCs solltest du aber einen starken CPU Kühler verwenden. Der Boxed Kühler ist schon deutlich hörbar. Sowas z.B.:
 
sieht gut aus, aber vielleicht solltest du am Gehäuse sparen & dann bisschen was in eine neue Grafikkarte stecken ?

LG M!lka Kuh
 
Danke schonmal, hab jetzt ne neue Zusammenstellung:

Intel Core i5 2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail


MB MSI PH67S-C43 (B3) (H67,S1155,ATX,DDR3,Intel,EuP)



DDR3 8GB PC1333 CL9 KIT (2x4GB) G.Skill Sniper 8GBSR



be quiet! Pure Power L7 530W


Das wäre jetzt das Board von dir, hab mich für den Intel entschieden weil die besser sein sollen als AMD

Der 2500k kostet mich genausoviel wie der 2400.

Ich hab die Grafikkarte erst neu bekommen, bis ich mir da eine hole dauerts noch etwas weil ich momentan ganz gut hinkomme mit meinen Spielen.
 
Wenn du einen i5 2500k zum gleichen Preis wie den i5 2400 bekommen kannst, sollte es wieder ein anderes Mainboard sein. Mit dieser Kombination ["k" CPU+ P67 Chipsatz] könntest du dann auch übertakten, was mit dem i5 sehr gut möglich ist. Dieses Board hat ein super P/L [ ].
Wie gesagt, ein L7-300 würde auch reichen. Wenn du sehr große Reserven haben möchtest, kannst du auch die 350 oder 430W Version nehmen. 530W sind jedoch deutlich zu viel des Guten.
Allgemein wär es jedoch wohl sinnvoller einen AMD Prozessor [X4 955 BE] in Kombination mit einem AM3 Board zu nehmen. Das gesparte Geld könntest du in eine Grafikkarte investieren. In Spielen kriegst du da sicher mehr FPS. Musst du halt selber wissen; die Grafikkarte ist halt ausschlaggebend bei Games.
 
Die meisten raten mir jetzt den i2400 zu nehmen, da der 2500k nur 2-4 % mehr Leistung hat und teurer wäre.

Welches Mainboard wäre für den 2400 am Besten geeigenet?

Mit übertakten kenn ich mich nicht aus und möchte ich eigentlich auch nicht.

Ich denke ich geh dann den Mittelweg und nehme ein 350 Watt Netzteil.
 
Du hast doch gesagt, dass du den 2500k zum gleichen Preis wie den 2400 kriegst. Dann kann man auch den 2500k nehmen.
Ein passendes Mainboard für den i5 2400 habe ich ja bereits verlinkt [MSI PH67S-C43 (B3)]
 
Ist das ASRock P67 Pro3, P67 (B3) besser oder schlechter als dein MSi P67A-C43 ?

(Für das i5 2500k)

Hab mich getäuscht mit dem Preis wegen der Boxed Version, falsch geguggt sorry.
 
Nunja. Das ASRock P67 Pro 3 hat ein paar Anschlüsse mehr als das P67A-C43 [Z.B. eSata]. Ich finde das UEFI des MSI Boards jedoch etwas besser und bin 100%ig mit dem Board zufrieden. Übertakten funktioniert ebenfalls problemlos, habe bisher schon gute Ergebnisse erzielt.
-> Nimm das, welches dir besser gefällt. Wenn du eSata brauchst, dann das ASRock.
 
Ich hab mit Asrock noch keine Erfahrungen und eSata brauche ich auch nicht.

Ich glaube ich nehm auch das MSI von dir und den i5 2500k.

Mit Windows 7 64 Bit und 8 Gb RAM 1333 und dem 430W be quiet! Pure Power CM BQT L8 sollte das dann gut laufen.

Grafikkarte kann ich ja immer noch nachrüsten.

Habe eine WDC WD20 00JD-55HBB0 SCSI Disk Device (186 GB)

die ich benutzen will, woher weiß ich ob die ans Mainboard passt?

Bei dem Stecker der vom der Festplatte zum Mainboard geht steht SATA1 drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?